Klacken beim langsamen Fahren

  • Hi zusammen,


    ich habe wieder ein Problem mit meinem kleinen Mondeo MK3 und kann das Problem nicht wirklich finden, geschweige denn sagen was das annähernd sein könnte. So wirklich was Passendes habe ich hier im Board auch nicht finden können. Leider weiß ich auch nicht wo ich es hin posten soll, daher mache ich es mal in Allgemein. ^^


    Wenn ich langsam fahre, also so ca. bis 50km/h, und über Huckel oder leichte Bodenwellen fahre dann klackt es aus dem Motorraum, hört sich auch so an als ob es von links kommt. Verstärkt tritt das Ganze dann noch auf wenn ich vom Gas gehe und ihn einfach rollen lasse. Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste dann hört es sich in etwa so an als wenn man zwei dicke Metallblöcke aneinander klopft. Oder was dem Geräusch auch sehr nahe kommt, wenn er aufgebockt ist und man das Rad hin und her dreht (also radial). Also diese Kackgeräusche vom Differential.


    Ich habe ihn auch scon in einer Werkstatt auf die Bühne nehmen lassen, dort konnten wir aber auch nichts finden bis auf ein leicht ausgeschlagenes Traggelenk rechts. Ich könnte jetzt natürlich erst mal das Gelenk rechts wechseln und gucken was passiert, aber ich habe die leise Ahnung das es nicht das Gelenk ist da es meist auftritt, wenn ich mit dem linken Rad über einen Buckel fahre und es sich auch eher von links kommend anhört.


    Was meint ihr, kann es evtl. tatsächlich vom Differential kommen oder evtl. auch nur vom Antrieb (-sgelenk)? Das Gelenk hat auf jeden Fall auch minimal spiel, aber ich würde sagen das es nicht ausgeschlagen ist. Ich versuche mal ein Video oder eine Audioaufnahme von dem Ganzen zu machen.


    Gruß, BiNiCKNiCH

  • Hi Maenla und Actros2554,


    danke für eure Antworten. Meint ihr ob das Stabis auch einen weghaben können, selbst wenn man es im Aufgebockten Zustand nicht merkt, also beim umher wackeln? Aber gut, die Dinger haben ja schon ordentlich Spannung. Wenn ich es schaffe gucke mir das am Wochenende mal an, am besten ich bestelle gleich zwei Stabis und gut ist. Selbst wenn es die Dinger nicht sind war es ja nicht so teuer. :thumbup:


    Ich habe gerade noch eine Aufnahme gemacht, könnt ja mal rein hören. Leider nicht die beste Quali die Aufnahme aber man hört es. Das war mit 10-20km/h über eine extrem schlechte Straße.

  • Hol dir ein Paar Koppelstangen, verstärkte, von Meyle, aus Stahl, nicht Plastik! Und gut wird sein. Wenn das Auto auf den Rädern steht, kannst du das mit den Koppelstangen auch überprüfen per Hand, wenn da was wackelt, sind die hin! Im aufgebockten Zustand stehen die auf Spannung, da ist nichts mit überprüfen!!! :thumbup: Sollten es wider Erwarten nicht die Koppelstangen sein, mal die Domlager überprüfen.

  • Ich kann zwar mit der Audio- Datei nicht viel anfangen, aber ein "Tocken" beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Schlaglöchern hatte mein Mondeo ST 220 auch. Und es waren bei mir nicht die Koppelstangen, sondern eine Nocke im Bereich der vorderen Haubenscharniere.
    Das kannst Du aber leicht ausschließen, indem Du in dem Bereich mal die hintere Motorhaubenkante hochhebst. Wenn da viel Spiel sein sollte, polster einfach mal diese Nocken mit einem Stückchen Teppichboden oder Gummi. Ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema hier im Forum schon einen Beitrag gibt. Ich glaube, ich habe mal Fotos im Mondeo ST 220 Forum gepostet, kann sie aber auf die Schnelle nicht mehr finden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Die Geschichte mit dem Haubenscharnier hatten wir hier auch schon (oder war es auf MT? auf alle Fälle im letzten Jahr irgendwo gelesen)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Sooo, ich habe heute die Stabis gewechselt und das Klacken is weiterhin vorhanden. :( Die Stabis waren es also schon mal nicht. Dämpfer und Domlager hatte ich Anfang letzten Jahres getauscht, die würde ich jetzt auch ausschließen.


    Ich hatte mir den Antrieb noch mal etwas genauer angeguckt und ich finde der hat ganz schön viel Spiel (radial). Wenn ich das getriebeseitige Gelenk wackel klackert es auch gut und ich würde sagen vom Ton her in etwa so wie beim Fahren auch. Also liegt die Vermutung doch nahe das der Antrieb diese Geräusche verursacht. Mal gucken ob ich den überhaupt noch wechsel da das Auto eigentlich weg soll, aber das Klackern drückt natürlich den Verkaufspreis schön nach unten. Ein Versuche wäre es ja noch mal wert mit dem Antrieb, bzw. dem Gelenk.

  • Die Spurstangenköpfe habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt, da sieht auch alles gut aus.


    Ich habe mir jetzt mal einen kompletten Antrieb für links gekauft und tausche den sobald ich dazu komme. Kommendes oder das Wochenende darauf. Ich meld mich. :)

  • Hi zusammen,


    ich bin am Samstag endlich dazu gekommen vorne den Antrieb auszubauen. Der Antrieb an sich war es schon mal nicht, der is zwar auch mininmal ausgeschlagen, aber da kam nicht das Klackern her. Domlager und Querlenker war auch alles ohne Spiel, also alles das was man hätte tauschen können.


    So jetzt kommts, das getriebeseitige Antriebsgelenk hat ein axiales Spiel von bestimmt 5mm-10mm, also ich kann es ganz leicht einen cm rein und rausziehen und das Geräsuch was dabei entsteht hört sich verdammt nach dem Klackern beim fahren an. Also ist tasächlich irgendwas im Differenzial des Getriebes ausgeschlagen, verdammt. ;(

  • So jetzt kommts, das getriebeseitige Antriebsgelenk hat ein axiales Spiel von bestimmt 5mm-10mm, also ich kann es ganz leicht einen cm rein und rausziehen

    ?( Ist das nicht normal? ?(


    Ich hatte die Antriebe beim Mondeo noch nicht draußen, aber sind die nicht nur gesteckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!