Zündkabel Stecker Innenleben krumm

  • Wollte heute meinen Mondeo verkaufen und das Auto wehrt sich :)
    Bislang hat er ganz selten mal zwischen 2.000 und 3.000 geruckelt und auch nur ganz kurze Aussetzer.
    Heute ganz schlimm..gleicher Bereich, aber ständig immer mal wieder.
    Mir ist aufgefallen, das der Stecker vom 4.Zylinder nicht gerade auf der Zündspule sitzt..der macht einen komischen Winkel und innen sieht es auch krumm aus.
    Die Kabel sind auch alle recht knapp von der Länge..aber der vom 4. auf der Zündspule besonders.
    Frage: ist das normal oder hat da ein Mechaniker schlecht gearbeitet..
    Die Kabel vom 4./5./6. gehen wenn man vorm Motorraum steht links vorbei zur Zündspule..
    Muss der Stecker vom 4. da so knapp und schief draufsitzen?..das kann irgendwie garnicht richtig einrasten..vielleicht daher die Aussetzer??
    Lg

  • ...wenn man vorm Motorraum steht links vorbei...


    Wo man steht ist völlig Rille. Kfz-Seitenangaben immer, auch im dunkeln, mit kurzen Hosen, wenn man seinen Namen tanzen kann, also wirklich IMMER in Fahrtrichtung. Und, sicherheitshalber noch angemerkt, bei Vorwärtsfahrt!


    Kann ein Stecker, der nicht richtig auf der Kerze/Spule sitzt, zu Zündaussetzern führen...? Gute Frage... :rolleyes:

  • Wo man steht ist völlig Rille. Kfz-Seitenangaben immer, auch im dunkeln, mit kurzen Hosen, wenn man seinen Namen tanzen kann, also wirklich IMMER in Fahrtrichtung. Und, sicherheitshalber noch angemerkt, bei Vorwärtsfahrt!

    Sauber!!! Endlich mal jemand, der das weiß!!! :thumbup:

    Kann ein Stecker, der nicht richtig auf der Kerze/Spule sitzt, zu Zündaussetzern führen...? Gute Frage...

    Diese Frage ist doch wohl keine Frage, oder? Da kann sich doch wohl jeder denken, das sowas nicht funktionieren kann! ( Ich fahre Diesel, habe also von sowas keinerlei Ahnung! ) 8)

  • @nyuma


    sicher nicht, hätte ja sein können du wusstest auf Anhieb dazu ne Antwort, so in etwa wie: ja..ein Stecker hat bei Ford MK3 2,5 V6 tatsächlich komischerweise keinen 90 Grad Winkel sondern 110 oder sonstwas..


    @'rewind-slowmotion
    Info vom Ford Händler: Zündkabelsatz Zylinder 4/5/6 nur im Paket für schlanke 116 Euro zu haben.Für nen kurzen Test mal eben so auch ne Hausnummer..oder ?


    Im übrigen ist das ganze Thema ja durchaus sehr komplex und betrifft leider eine sehr große Zahl von Mondeo Fahrern und nachdem was ich da so gelesen habe gibt es zig Möglichkeiten, die mit Austausch Zündspule / Kabel / Kerzen nicht immer zu beheben waren oder wenn, nur kurzfristig..


    Zusätzlich bin ich bislang ( bzw. gehe auch weiterhin davon aus ) das im Bereich von Hochspannungsleitungen wie einer Zündanlage, Strom auch fliessen könnte, wenn der Stecker nicht zu 100 % draufsitzt sondern eben nur zu 95 % ( ist ja nicht so, das dieses Kabel komplett daneben liegt).


    Im Nachhinein hab ich jetzt aber mal angenommen, das der letzte nette Mechaniker zu faul war, die Kabel nach Montage der Zündspüle aufzustecken, weil es dort etwas eng zugeht, sondern diese vorher aufgesteckt hat und sich dann wegen ev. zu kurzer Kabel das eine ( vom 4. Zylinder ) beim draufschrauben der Zündspule unter Zug verbogen hat.


    Hab mir jetzt neue Motocraft Kerzen, NGK Leitungen und ne Magneti Marelli Zündspule bestellt..wenn man schonmal dabei ist..

  • Nö..sagen nicht alle..hatte gerade einen Post aus dem Ford Forum gelesen, wo es genau die Marelli Zündspule gebracht hat..vielleicht nimmt Ford die sogar zum umlabeln..


    Marelli ist übrigens Erstausrüster bei Fiat, und da hatte ich solche Probleme nie..

  • Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht


    Fiat Barchetta 198.000 km gekauft für 1000,00 Euro..hatte ich einige Jahre..lief bis zum Schluss ohne irgendwelche Probleme..


    Fiat Seicento meiner Frau: 98.000 km..gekauft für 300 Euro, lief immer super ohne irgendwas, bis einer hinten drauf gefahren ist, aber sogar dann hat das Reserverad noch dafür gesorgt, das man das Auto eigentlich problemlos weiterfahren konnte, sogar die neue ( gebrauchte ) Kofferraumklappe ging ohne zu klemmen auf und zu.


    Fiat Stilo 1,9 JTD..den hatte ich auch einige Jahre, lief immer sehr sauber..


    Mein Punto 188 lief vom Motor mit über 200.000 km noch seidenweich..


    usw..usw.. :)


    Ich werde mal jetzt ( zum Thema zurück ) wenn das Zeugs da ist zuerst nur die Kabel tauschen und mir die Kerzen ansehen, sind zwar erst knapp 10.000 km drinnen..aber wer weiß..


    Wenn das nix bringt, tausche ich auch noch die Zündspule..wenn nicht nötig kann ich sie ja zurückschicken..


    Vielleicht will der Mondi ja einfach bleiben.. :thumbup:

  • Naja..wenn es stimmt, was immer wieder gesagt wird, ist eine Fehlersuche nur mit Originalteilen möglich / sinnvoll..


    Also würde ein Zündkabel in passender Länge von irgendeinem Auto ( noch nicht mal das hätte ich gestern gehabt ) ja nix bringen..


    Zubehörkabel ja auch nicht..

  • So..Stecker war nicht nur innen krumm, der Federring fehlte auch..somit konnte er nicht richtig sitzen..
    Mir ist aber auch aufgefallen, das die ganze Sache auch Feuchtigkeitstechnisch ungünstig platziert ist.
    Die Stecker 1-2-3 liegen mit dem Kabeleintritt nach vorn ungeschützt dem ablaufenden Regen ausgesetzt..alles was da an Wasser von der Scheibe runterläuft kann ungehindert über das Kabel in den Stecker laufen..und dann in die Pinne der Zündspule

  • PTR6F-13 um genau zu sein. Ist sogar im Metallsockel der "Motorcraft"-Kerzen eingestanzt.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Ein gewisser Teil Ford Zündkerzen kommen von NGK, für welches Fahrzeug weiß ich nicht, da wo Motorcraft drin steht, muss nicht auch drin sein. Nur ein Beispiel. Mein 1.8 hat NGK Kerzen drin und läuft gut.


    PTR6F-13 um genau zu sein. Ist sogar im Metallsockel der "Motorcraft"-Kerzen eingestanzt.

    geht das schon wieder los? :assault: :rocket: :popoklatsche:



    @nyuma


    sicher nicht, hätte ja sein können du wusstest auf Anhieb dazu ne Antwort, so in etwa wie: ja..ein Stecker hat bei Ford MK3 2,5 V6 tatsächlich komischerweise keinen 90 Grad Winkel sondern 110 oder sonstwas..

    ich hab von sowas natürlich keine Ahnung, woher auch. :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!