Lambdasonde gealtert? P0133

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lambdasonde gealtert? P0133

      Hallo Forum!

      Bei mir leuchtet seit kurzem die MKL.

      Der Fehler P0133 wird laut Forscan angezeigt. Es sei die Vorkatsonde auf der ersten Zylinderbank:

      "Lambda-Sonde HEGO hat zu langsam geschaltet.
      Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
      Verschlissener oder verschmutzter HO2S11"


      Im Fahrbetrieb merke ich nichts.

      Mit dem Oszilloskop habe ich dann im Leerlauf mit einige kurzen Gasstößen zwischendurch mal die beiden Vorkatsonden verglichen:

      Dabei war dann doch ein deutlicher Unterschied festzustellen - sie regelt langsamer und pendelt nur noch im mittleren Spannungsbereich.

      Ich habe jetzt erstmal eine Ersatzsonde auf Verdacht bestellt.

      Jetzt ist zwar bei meinem Mondeo bereits im Mai 2016 eine Vorkatsonde ausgetauscht worden - leider steht auf der Rechnung nicht welche. Ich hoffe mal dass es die Vorkatsonde der 2. Zylinderbank war.

      Könnten noch andere Ursachen in Frage kommen?
      Dateien
      • Lambda1Träge.png

        (65,98 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit
    • Lambdasonden altern, dann arbeiten die um einiges langsamer und der Bereich wird kleiner. Ist ja schön zu sehen. Wirst du nicht um den Austausch rum kommen ;)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

    • Habe nun die Lambdasonde vor dem Kat auf der ersten Zylinderbank getauscht. Diese befindet sich hinter der Ansaugbrücke in Richtung Fahrer im Abgaskrümmer.

      Um an die 22er Schlüsselfläche der Sonde zu kommen muss man das recht Steife Hitzeschutzblech etwas abbiegen. Außerdem habe ich meinen 22er Maulschlüssel an den Außenseiten anschleifen müssen da ich sonst mit einem Stehlbolzen ins Gehege gekommen wäre und nicht vernünftig den Schlüssel hätte aufsetzen können:

      20180131_144426[1].jpg





      Schlanke Arme sind natürlich auch von Vorteil ...

      Nach dem Tausch der Lambdasonde zeigt sich folgendes Bild:Lambda1NeuNachdemTausch.PNG

      Sind das Meinung der Experten jetzt besser aus? Das Messverhalten der neuen Sonde ist jetzt genauso flink wie auf der 2 Zylinderbank.

      Allerdings sagt mein Gehör/Gefühl dass der Motor irgendwie "rauh" läuft. Man könnte meinen auf 5 1/2 Zylindern um es irgendwie zu beschreiben.

      Komisch denn ich habe ja nur die Lambdasonde gewechselt, sonst nichts.

      Oder könnte da was Größeres im Argen sein bzw. worauf ich achten könnte? Würde sonst gleich mal eine Probefahrt unternehmen.
      Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von revox ()

    • Hallo!

      Also Zylinder 1-3 sind an der Spritzwand. Wo genau Zylinder 1 ist weiß ich jetzt nicht.

      Zündanlage ist ja komplett neu.

      Habe jetzt eine Probefahrt gemacht. Es scheint doch alles in Ordnung zu sein. Werde das aber weiter beobachten.

      Wer weiß was ich da mal wieder gehört und gefühlt habe ... :)


      Hier mal ein Screenshot Spannungswerte der 4 Lambdasonden während der Fahrt:

      Lambda1NeuNachdemTauschprobefahrt.PNG

      Die rote ist die neue Lambdasonde der 1 Zylinderbank vor dem Kat. Die grüne die Nachkatsonde 1 Zylinderbank.
      Die türkisfarbene die "noch gute" Lambdasonde aus 2015 der 2 Zylinderbank. Die rosafarbene die Nachkatsonde 2 Zylinderbank.

      Wenn ich mir so die Rundungen der türkisfarbenen Linie ansehe im Vergleich zur neuen roten, scheint diese auch nicht mehr so topfit zu sein. Für ne 2015er wahrscheinlich aber noch normal. Kann mich aber auch täuschen weil mir da die Erfahrung fehlt.

      Hier der Link zum vollständigen Lambdasondenlivestream. Diesen kann man in Forscan dann sich ansehen. War allerdings nur eine 4-5 km lange Stadtfahrt:

      drive.google.com/file/d/13RwAO…1pt4Jh_n/view?usp=sharing
      Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von revox ()

    • Sag hier bloß nicht "regeln" ... ;)

      Hoffe mal dass er jetzt nicht weiter muckt. Will in 10 Tagen bis zur Ostsee damit fahren ... Ein bißchen Bammel habe ich ja schon
      Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit
    • Wenn du vor dem Auto stehst ist Zylinder 1 hinten links Steuerseitig. Also:
      1 - 2 - 3
      4 - 5 - 6
      Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
      Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
      Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.
    • m4lisch schrieb:

      Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung :P angeben. Bitte, danke :D !
      Spießer! :D
      Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
      Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
      Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.