Glühkerzen durchmessen - dafür Ansaugbrücke abbauen?

  • Rund um die Injektoren habe ich jetzt mal trocken gewischt, mal sehen, was sich da tut.
    Neuester Stand:


    Gestern Morgen lief er richtig übel nur auf 3 Pötten (zumindest gefühlt), die ganze Zeit weiß-bläulich hinten rausgequalmt und sich geschüttelt. Mehrmals ist er mir ausgegangen. Angesprungen ist er jedoch immer sofort problemlos.


    Bin dann zur Tanke geruckelt und habe 100ml Zweitaktöl und 20 Liter Aral Ultimate Diesel reingefüllt. Dann auf die Bahn Richtung Sauerland, einen Mondeo beim Händler angucken. Nachdem er mal 2-3 Kilometer gefahren war, lief er wieder einigermaßen. Auf Landstraße und im Stadtverkehr bei Teillast und ca. 1500 U/min war ein deutliches Tackern zu vernehmen.


    Auf dem Rückweg nach Hause dann bin ich an so einen Deppen geraten, der in der Baustelle die linke Spur dicht gemacht hat. Am Ende der Baustelle habe ich dann Vollgas gegeben, um schnell an ihm vorbei zu kommen. Dabei habe ich die Gänge gut ausgedreht. Bei ca. 160/170 hats dann einen kurzen Ruckler gegeben, als ob er sich verschluckt hat, danach fuhr er dann normal weiter.


    Heute Morgen nach dem Anlassen hat er nur relativ wenig gequalmt und hat sich gar nicht geschüttelt, Motor lief sofort rund. Nochmal 100ml 2-Taktöl und 20 Liter Ultimate nachgetankt, der Wagen läuft wie ausgewechselt und hat einen 1-A Durchzug.


    Injektor verdreckt und durch die scharfe Fahrweise freigebrannt? Wundersame Selbstheilung des AGR? Ich verstehe die Welt nicht mehr ?(
    Ich werde das jetzt mal beobachten und dann nochmal Geld in die Hand nehmen und kommende Woche die Injektoren reinigen und prüfen zu lassen. Wenn ich den Wagen weiter fahren könnte, wäre mir das sehr recht.

  • Ultimate und 2t Öl ist wirklich zu viel des guten.


    Was hast du den vorher getankt, es soll ja auch schlechten diesel geben.


    Ich würde jetzt nicht alles auf den Sprit schieben, dieselfilter, agr, lmm
    Würde ich mal betrachten


    Bastian

  • Mal zurück zum Thema und ich meine nicht Thema Verkehrsrowdys!


    Da sind die Injektoren schrott. So war das Verhalten auch bei meinem. Motor lief wie ein Sack Nüsse. 2 Takt rein, bzw Motorreiniger aus der Werkstatt, einmal über die Bahn geballert, dann lief er erstmal halbwegs ein paar Tage lang. Bis die ganze Schexxx wieder von vorne los ging. Habe ich 3x durch. 4x um genauer zu sein, das eine mal musste ich ja doppelt tauschen, dank der "regenerierten" Injektoren. Bei jedem Wechsel habe ich die Ansaugbrücke und AGR gleich mit gereinigt.

  • man kann zu Reinigungszwecken den Anteil des 2T Öls auch durchaus deutlich erhöhen - theoretisch kann man auch nur mit 2T Öl fahren (würde ich allerdings nur bei Fz. ohne DPF machen).
    Aber an eine dauerhafte Heilung mag ich auch nicht glauben - eventuell jedoch eine Verlängerung des Leidens, durch dauerhafte Beimischung von 2T Öl.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Vlt haben die beim Tausch der Glühkerzen die RLL gelöst oder so und es war einfach Luft im System. Würde das absterben und den schlechten Motorlauf erklären. Und warum es um die Injektoren Dieselfeucht ist.
    Aber wegen der einen Glühkerze würde ich auf jeden Fall noch einmal die Werkstatt aufsuchen, schließlich hast du auch für 4 bezahlt

  • V...

    Warum? Meine sind schon knapp 300 Tkm drin und anscheinend funktionieren die auch noch, habe zumindest, auch in den kälteren Tagen letzte Woche, keine Probleme beim Starten gehabt! :thumbup:

    Weil die immer mehr verkoken und festbacken. Irgendwann willst du sie wechseln und dann haste die Brille auf weil sie sich unten nicht mehr bewegen und dann abbrechen. Kann passieren, muss aber nicht...

  • Weil die immer mehr verkoken und festbacken.

    Normalerweise nicht. Ein Problem gibt es nur, wenn die Dichtfläche (Konus) zum Brennraum nicht richtig abdichtet, weil dann das Gewinde verkokt. DAS ist dann ein Problem.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • bei mir sind definitiv 2 hinüber - und ich werde die Dinger sicher nicht im Alleingang wechseln.. entweder geht mir da in meiner Mietwerkstatt einer zur Hand der das kann oder besser gesagt ich gehe ihm zur Hand, oder ich lasse es in einer meiner beiden freien Werkstätten machen...

  • Aber wenn dir es nicht zutrauen tust, dann lass es machen

    Das Reindrehen würde ich mir schon zutrauen... habe nur Angst was tu ich wenn die nicht rauskommen wollen.. ich hab zwar jemanden der an großen DIeseln schraubt - ich denke aber der Unterschied zwischen Schiffsdieseln und meinem Diesel ist für so eine Aktion dann wohl doch zu groß... wenn der an meinem Diesel werkt wie am Schiffsdiesel ist der Block zerbröselt :)

  • Brauchste nur einen kleinen Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment. Abreißmoment waren glaube ich 15 Nm - 20 Nm bei den originalen Glühkerzen, steht auch aufm Karton wenn ich mich richtig erinnere.
    Dasollte besser nicht überschritten werden!


    Motor warm fahren, Schlagschrauber lange rattern lassen. Wenn sie rausgehen ist das gut, wenn nicht, Motor erneut heiß fahren. Schlagschrauber weiter rattern lassen bis sie raus gehen. Möglichst beim Schlagschrauber nicht das Drehmoment erhöhen, lieber Rattern lassen, ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass sie abreißen.


    Eigentlich keine große Sache...

  • WD40 ist ja schön und gut. Aber das ist ein sogenanntes Multifunktionsöl. Es kann zwar (fast) alles, aber nichts wirklich gut. Wer einmal ein spezielles Öl benutzt hat, rührt WD40 nicht mehr an.


    Für Festsitzendes halt ein gutes Kriechöl, evtl. mit Frosteffekt. Nur für Glüh-und/oder Zündkerzen würde ich ohne Frosteffekt nehmen.


    Hartundweich, such dir ein gutes Kriechöl. Z. B. Balistol. Aber aufpassen, auch von denen gibt es Multiöle.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!