Neue Antriebswelle nötig - Erfahrung mit Drittherstellern?

  • Hallo Allerseits,
    letzte Woche musste ich vorne links meine Feder nach Bruch wechseln. Wurde dann auch für die VA inkl. Wälzlager erledigt. Komischerweise war das linke Wälzlager quasi nicht mehr existent und komplett "zerwalzt", gefühlt hatte ich nichts... Federn wurden von Lesjöfors bei ....doc geordert (hatte da noch nie bestellt) und Stark Premium kamen an. Da ich aufs Auto angewiesen bin kamen die nun rein. Nun hängt die Bude aber gefühlt einen cm höher als im Serienszustand. Soviel zur Vorgeschichte.


    Nach dem Federtausch macht meine linke Antriebswelle unter Last nun ganz unschöne, schlagende Geräusche. Ich tippe mal auf radseitiges Gelenk, bin mir aber nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach haben sich die Gelenke nach 230.000km auf einen bestimmten Winkel mit Serienhöhe eingeschliffen und vertragen den anderen Winkel, vorgegeben durch die neue Höhe wegen neuer Federn, überhaupt nicht.


    Nun habe ich folgende Möglichkeiten:
    1. Darauf hoffen, dass sich das alles schleunigst einschleift und dabei nicht die Teile der Lenkung allzu stark leiden.
    2. Neue Fettpackung in die Manschetten und darauf hoffen, dass sich das alles schleunigst einschleift und dabei nicht die Teile der Lenkung allzu stark leiden.
    3. Gelenke tauschen (ist mir aber zu aufwendig, da ich die komplette Welle schon für den Preis kriege)
    4. Antriebswelle inkl. Gelenken tauschen


    Ich favorisiere Möglichkeit 1 und 4. Da 1 relativ unwahrscheinlich wirkt eher 4. Das Auto soll noch ca. 30-40.000 in meinem Besitz rollen, dann kommts zum Verwerter oder in neue Hände. Daher soll das alles möglichst kostengünstig - gerne über NoName-Hersteller - passieren.


    Im Netz habe ich die Firma GSP Europe gefunden. Die sind wohl Erstausrüster einiger chinesischer Automobilhersteller und haben hier in Deutschland in Köln einen Sitz. Würden also gut zum Kölner Mondeo passen :whistling: Der aufgerufene Preis für die komplette linke Antriebswelle liegt zwischen 50-65€. Also wirklich schon unglaublich günstig. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Alternativ würde ich Triscan für um die 120€ oder DRYNDA für ca. 80€ verbauen. Mit all diesen Herstellern habe ich bisher keine Erfahrungen. Billiger ist in dem Fall besser - wenn es die angegebene Laufleistung überlebt. SKF oder SPIDAN ist nur sehr ungern im Budget.


    Und zur letzten Frage: Welche Länge bräuchte ich für den 1.8er Schaltbenziner, EZ2001, als Turnier? 626, 627,5 oder 633mm?


    Was würdet ihr machen/ kaufen?


    Vielen Dank an alle, die sich diesen Roman durchgelesen habe :thumbup:

  • Meiner Meinung nach haben sich die Gelenke nach 230.000km auf einen bestimmten Winkel mit Serienhöhe eingeschliffen und vertragen den anderen Winkel, vorgegeben durch die neue Höhe wegen neuer Federn, überhaupt nicht.

    Das glaube ich nicht, es sind schließlich Gelenke, die auch die letzten 230000 km alle erdenklichen Winkel überstanden.
    Kaputt gehen können die natürlich trotzdem, es liegt aber nicht an der Feder.


    Vielmehr glaube ich, dass beim Tausch der Feder was kaputt gemacht wurde.

  • Nach dem Federtausch macht meine linke Antriebswelle unter Last nun ganz unschöne, schlagende Geräusche. Ich tippe mal auf radseitiges Gelenk, bin mir aber nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach haben sich die Gelenke nach 230.000km auf einen bestimmten Winkel mit Serienhöhe eingeschliffen und vertragen den anderen Winkel, vorgegeben durch die neue Höhe wegen neuer Federn, überhaupt nicht.

    Vielleicht könnte dazu ja @TDDI etwas sagen? Glaube in dem Zusammenhang mal sowas von ihm gelesen zu haben. Für meinen Schrauberkreis ist die Höhenveränderung als Erklärung mehrheitlich absolut plausibel...
    Mir ist auch nicht ganz klar wie ich beim Wechseln der Federn die Antriebswelle hätte beschädigen können!? Klar, wenn man mit viel Gewalt auf den Achsstumpf schlägt (haben wir nicht gemacht weil wir die Welle am Schenkel belassen haben) oder man direkt irgendwie an der Antriebswelle hebelt...
    Wir haben für den Federwechsel einfach zuerst das Traggelenk und dann das Federbein aus dem Achsschenkel gezogen. Klar waren dafür ein paar Schläge auf den Schenkel nötig - war aber nichts wildes. Vorher natürlich Rad, Sattel, ABS-Sensor und Stabi ab. Rechts ist mit der Methode auch nichts kaputt gegangen und bei diversen Opels hats so auch immer Klasse funktioniert.

  • Ich hatte mal beim Ausbau einer Antriebswelle diese soweit auseinandergezogen, dass die Spiralfeder innen drin aus ihrer Halterung geflutscht ist und sich verkantet hat. Auch dies habe ich dann erst beim Fahren gemerkt(Schlagende Geräusche).

  • Neue Fettpackung in die Manschetten und darauf hoffen, dass sich das alles schleunigst einschleift und dabei nicht die Teile der Lenkung allzu stark leiden.

    Das könnte das Mittel der Wahl sein, zumindest habe ich die Erfahrung bei schon 2 Ford-Kfz gemacht (und einem Renault). Ab Werk sind die Gelenke nämlich so gut wie trocken, da ist nur ein Hauch von Fett drauf.
    Beim Ein-bzw. Ausfedern gab das immer Geräusche, nachdem je Seite eine Tube Fett drin war, war Ruhe. Mehr als 120 Tkm geräuschfrei.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Zitat

    Vielleicht könnte dazu ja @TDDI etwas sagen? Glaube in dem Zusammenhang mal sowas von ihm gelesen zu haben. Für meinen Schrauberkreis ist die Höhenveränderung als Erklärung mehrheitlich absolut plausibel...

    stimmt. nach einbau neuer stoßdämpfer in der werkstatt machte die antriebswelle vorne rechts geräusche. nach wechsel war ruhe.

  • Mir ist auch nicht ganz klar wie ich beim Wechseln der Federn die Antriebswelle hätte beschädigen können!?

    Jens hat es ja auch schon gefragt, Tripode am inneren Gelenk eventuell "abgefallen" weil zu weit raus gezogen? Das soll auch ab und an mal vorkommen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So, um das Thema hier zwischenzeitlich abzuschließen:

    • Eine neue Fettpackung hätte nichts mehr gebracht. Die Tripodengelenke waren schon tüchtig fritte wie ich nach dem Ausbau feststellen musste. Rechts hatte sogar schon ziemlich viel Spiel obwohl das beim Fahren weniger Geräusche machte. Eine Beschädigung der Gelenke beim Ausbau der Federn möchte ich ausschließen. Meiner Meinung nach sah das alles nach "eingeschliffenen Gelenken" auf die "alte Fahrwerkshöhe" aus.
    • Tripodengelenk!E!. Richtig. Also beide Seiten. Zunächst hatte ich nur links gewechselt, das machte alles besser aber noch nicht perfekt. Nach dem Wechsel rechts rollt er jetzt wieder so leise wie ein Neuwagen.
    • Auf einen ausschließlichen Wechsel der Gelenke hatte ich keine Lust wegen dem Dreck, erhöhtem Aufwand und kostengünstigen kompletten AW vom Drittmarkt als Alternative (roundabout 70€/Welle). Verbaut habe ich Antriebswellen von "Sorea", der Karton war mit "eai" etikettiert. Alleine von der Verarbeitung her gibt es überhaupt nichts zu meckern. Nach 1000 km ist noch nichts auseinandergefallen. Mal schauen was in Zukunft wird. Für den Preis kann man aber locker nochmal in 30000-50000 km wechseln. Wenn jemand die Herstellernummern haben will - einfach Fragen!
    • Der Wechsel an sich war recht easy. Nur auf der Fahrerseite wollte das Gehäuse vom Tripodengelenk nicht ohne Gewalt raus (ja, auch mit Montierhebel und Hölzchen am Getriebegehäuse wurde nichts). Ich hab dann einfach eine Aufnahme für einen Zughammer ans Tripodengelenk gebraten. Zwei Schläge später war der Ausbau komplett.
    • Die Mittelwelle wurde nicht getauscht.

    Ich würde mich dann in 10000km nochmal melden was aus den NoName-AWs geworden ist!
    Danke für den Input aus der Community!


    OT: Da ich die Bude für den AW-Wechsel einmal oben hatte und mit der Lieferung noch mein Benzinfilter kam hab ich den gleich mal getauscht. Der Grund dafür war, dass er in letzter Zeit tw. sehr schlecht (aber zuverlässig) angesprungen ist. Nur noch mit viel Gas und ewiger Rödelei. Ich dachte eigentlich, dass die Pumpe durch ist. Da der Wechsel der Pumpe aber ziemlich aufwendig ist hab ich es erstmal nur mit dem Filter versucht. Mit Erfolg. Nun springt er wieder ohne Gas, auch nach Kurzstrecken und bei niedrigen Temperaturen ohne Gerödel an. Meiner Meinung nach war da aber auch noch der erste Filter drin und der hat alleine schon bei mir viele Tankfüllungen ausländischen Billigsprit gesehen...

  • Danke hatte mit soviel antworten garnicht gerechnet :thumbup: . Gut das es noch Menschen gibt die einen über PN helfen weil wenn man öffentlich was schreibt ist ja hilfe mangelware. Finde es schon ein wenig lächerlich wie man ohne ende über sinnlose sch... schreiben kann diskutieren kann und einem nicht einmal eine frage beantwortet wird.

  • Danke hatte mit soviel antworten garnicht gerechnet

    Sorry, aber ich sehe deine Frage nichtmal...?! Also Entschuldigung bitte.


    Wenn man keine Erfahrung mit ATW`s von Drittanbietern hat, wie ich zB, kann man auch nicht viel über Erfahrungen diesbezüglich schreiben. Klingt logisch?!

  • Ne frage habe ich gelöscht weil wurde super beantwortet über PN. Frage bezog sich darauf ob es eine neue Antreibswelle sein muss oder man auch nur den gelenksatz nehmen kann. Dazu habe ich auch geschrieben was wie es sich gerade fährt. Aber wie gesagt ist nicht das erste mal. Ich werde was fragen angeht hier nichts mehr reinsetzen nur über suche komme ich nicht weiter weis ich wenn ich fragen kann.

  • Ich bin seit geraumer Zeit hier im Forum und widerspreche dieser IMHO unsinnigen Aussage vehement !

    Da muß ich dich mal unterstützen! Ist auch meine Meinung! An @MK3V6= Wenn jemand was nicht weiß, was soll er dann hier schreiben? Und geh mal in das andere Forum, mal sehen, wie lange du da wartest auf eine Antwort, wenn denn eine kommt! Nicht immer gleich mit dem dicken Hammer hier losschlagen, nur weil es mal was dauert, bis jemand zu dem Thema was sagen kann, nur Geduld, Brauner! :cookie: :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Danke hatte mit soviel antworten garnicht gerechnet . Gut das es noch Menschen gibt die einen über PN helfen weil wenn man öffentlich was schreibt ist ja hilfe mangelware.

    Wenn der PN-Antworter es hier gepostet hätte, wäre dein Kommentar überflüssig.


    Nun hast du sogar eine Sonderbehandlung bekommen und beschwerst dich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!