MEIN MONDEO IST KRANK, Fehlercodes P0105, P0235 und P0100, Glühwendel blinkt, Notlauf

  • Hallo an alle MK 3ler,


    ich habe ein Riesenproblem mit meinem Mondeo, 2,0 TDCI DPF, Baujahr 11/2006, 85 KW, 169.000 KM, Motorcode HJBE, und zwar folgendes:
    Der Wagen hat Leistungsverlust bzw, fast keine Leistung, Glühwendel blinkt und Motorkontrollleuchte geht an und auch nach Löschung der Fehler wieder. Mein Tester ist ein Gutmann Mega Macs 55


    Folgende Fehler sind vorhanden:


    Fehlercode P0105 Saugrohrdrucksensor "Signal fehlerhaft" , Abhilfe Sensor getauscht, kein Erfolg.



    Fehlercode P0235 Ladedrucksensor A, Signal fehlerhaft, Abhilfe Sensor getauscht, kein Erfolg.



    Fehlercode P0100, Luftmassenmesser, Funktion fehlerhaft, Abhilfe Sensor getauscht, kein Erfolg.



    Außerdem habe ich bereits alle Stecker bis zum Steuergerät auf Kabelbruch durchgemessen, kein Kabelbruch vorhanden, daraufhin Steuergerät getauscht, auch leider ohne Erfolg, Fehler kommen direkt wieder, Motor geht ins Notlaufprogramm. Aufgefallen ist mir, das anscheinend der Ladedrucksteller der VTG auch kein Signal bekommt da sich da nichts tut, auch der wurde natürlich bereits getauscht. Achja, ich vergaß der Turbolader, Nocken- und Kurbelwellensensor wurden auch bereits gewechselt.


    Da die Fehler anscheinend eine Aneinanderkettung von Fehlern in Reihenfolge sind, Ladedrucksensor sitzt am AGR, Saugrohrdrucksensor sitzt unten im Abgasbogen auf der Beifahrerseite und schließlich Luftmassenmesser, kann es doch eigentlich nur an einem der besagten Bauteile liegen, oder irre ich mich da vielleicht total? Nicht das ihr jetzt denkt, ich habe alle Teile neu gekauft, nein, ich habe noch einen funktionierenden Mondeo gleicher Baureihe, der super läuft!!


    Vielleicht hatte von euch ja bereits jemand ähnliche Probleme, bin für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.


    LG Chris

  • Vielleicht hatte von euch ja bereits jemand ähnliche Probleme

    Ja !


    p0105 TDCI 2.0 115 PS Saugrohrdrucksensor


    p0235 P0235 wo setze ich am besten an?


    Vielleicht mal vom Schrott was holen, neu ist nicht immer besser


    p0100 Ruckeln, Rußen, Leistungsverlust - Info-/Diskussionsthread


    vor und nach diesem Beitrag lesen.


    bitte schön für die Recherche

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hallo Oli,


    vielen Dank für die nette Recherche, dann werde ich nochmal ganz akribisch von vorne anfangen zu suchen und wenn es dann wieder nicht klappt, wird die Kiste geschlachtet, denn ich habe von dem Ding so langsam echt die Nase voll, das ist bereits mein 7. Mondi TDCI, aber so einen störrischen Esel hatte ich noch nie.


    Gruß Chris

  • Ich tippe mal drauf, dass dem Motorsteuergerät das Bezugspotenzial - bekannt auch als Masse - fehlt, denn dass alle Sensoren defekt sind glaube ich nicht (zumal ein Austausch an dem Problem nichts ändert).

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • stimmt der legendäre original dpf....


    Bekommt der Wagen auslauf?

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!