Scheibenwischertank Wischwasser leckt an den Anschlüssen: was genau ersetzen?

  • wer spricht denn vom pfuschen mit Kabelbindern, hab ich was überlesen?


    er will die komplette Pumpe tauschen und die Anschlüsse original lassen, da werden keine Kabelbinder oder Schlauchschellen benötigt ;)
    da wäre dein Vorschlag mit Schlauchanschlüsse abschneiden und Schlauchschellen eher das Pfuschen ;)

  • "Der Plastikkram muss ja irgendwann undicht werden." anscheinend bin ich einer der wenigen mit diesem rinn-problem hier drin und die plastikhülsen, die im schlauch verbaut sind, halten am anschluss der wischwasserpumpe doch gut dicht...

  • Sehr unwahrscheinlich das die Pumpe selbst undicht ist. Wenn das Gehäuse der Pumpe keinen Riss hat können es nur unten die Schnellkupplungen sein. Und in der der Industrie werden Schläuche immer mit einem Überwurf oder eben Schlauchschellen befestigt. Also kann meine Lösung nicht wirklich als Pfusch bezeichnet werden.

  • Stimmt es gibt noch die Dichtung zwischen Behälter und Pumpe. Da kanns natürlich auch rausseichen. Die Dichtung sollte man prophylaktisch mit erneuern. Centware. Bevor man da mit Kleber rumfriemelt...

    bei ersten post, da sieht man wo der "tropfen" hängt. er hängt höher als die dichtung der pumpe zum behälter. also müssen es die anschlüsse sein der beiden schläuche oder ein miniriss in der pumpe


    der tropfen kommt fast alle 2 sekunden runter. so leert sich die schose langsam.

  • "Der Plastikkram muss ja irgendwann undicht werden." anscheinend bin ich einer der wenigen mit diesem rinn-problem hier drin und die plastikhülsen, die im schlauch verbaut sind, halten am anschluss der wischwasserpumpe doch gut dicht...

    bist du nicht, wie gesagt die wackeln sich gern mal etwas weiter, sodass dann an den Anschlüssen Wasser austritt, ist nichts dramatisches und hat eben nur mit Materialermüdung zu tun, die nach mindestens 11 Jahren bei einem Auto an so einer Stelle auftreten können!


    wären die Anschlüsse bei dir an der Pumpe in Ordnung würde Isoband reichen um den Anschluss der Pumpe etwas dicker zu machen und schon würde der Anschluss vom Schlauch wieder an der Pumpe halten!
    Das habe ich bei mir schon gemacht und auch bei anderen Fahrzeugen! hält seit dem und das sind bei meiner Lady mittlerweile 3 Jahre oder gut 140.000km!



    Sehr unwahrscheinlich das die Pumpe selbst undicht ist. Wenn das Gehäuse der Pumpe keinen Riss hat können es nur unten die Schnellkupplungen sein. Und in der der Industrie werden Schläuche immer mit einem Überwurf oder eben Schlauchschellen befestigt. Also kann meine Lösung nicht wirklich als Pfusch bezeichnet werden.

    es geht nicht um die Pumpe sondern um die Anschlüsse der Schläuche, welche auf die Pumpe gesteckt werden...
    an dieser Stelle wäre es schon pfuschen, da du Schlauchschellen verbauen willst, obwohl es einen vernünftigen Anschluss gibt, welchen du vorschlägst abzuschneiden...
    dann lieber los und diese Anschlüsse besorgt und es richtig gemacht...

  • Die Dichtung ist bei der FEBI Pumpe mit dabei - war bei mir auch so... und die FEBI Pumpe ist eine FoMoCo Pumpe bei der in China oder sonst wo der FoMoCo Schriftzug sichtbar weggedremelt wurde.
    Zum Thema Schnellkupplung: Die braucht es nicht wirklich, wenn es dort leckt, einfach die Schnellkupplung vom Schlauch entfernen und den Schlauch direkt auf die Pumpe stecken, habe ich auch so gemacht - keine Schelle oder Kabelbinder notwendig, sitzt auch so stramm genug für das bissl Druck was an die Scheibenwaschdüsen geht. Bei der SWRA wäre ich da schon vorsichtiger...

  • Kleiner Haarriss an den Anschlüssen sorgt ebenfalls gerne dazu dass der Behälter leer tröpfelt.
    Löst man ein paar Schrauben der Stosstange kann man diese beiseite drücken und kommt so leichter an den Tank und die Pumpen.

  • so, wie ihr auf dem 1. bild oben seht wurde am schwarzen anschluss geflickelt mit heissleim.


    da ich unterm auto lag unter den rampen und fast nicht dazu kam, hab ich mich entschieden zu einer freien werkst. zu gehen. er brauchte 70 min für die wischwasserpumpenwechsel - prozedur:


    - die beiden gummi- schläuche waren so knapp, dass man fast nicht cutten konnte.


    - die beiden "kupplungen" (=plastikhülsen) auf den schläuchen waren "durch".


    - der mech hielt sich an euren tipp hier (hartundweich) und steckte mir die beiden schläuche direkt an die wischwasserpumpen-anschlüsse


    - so jetzt kommts: wurde mit kabelbindern befestigt zur absicherung (anders ging wohl nicht, es sind 2 junge kfz meister mit schönem laden, rep. alles. erklärten sich auch bereit meinen turbokrümmer für einen fairen preis zu tauschen.


    - bin zufrieden, tank hält wieder (hoffentlich;)


    ps: ich beauftragte noch, meinen angeblich undichten krümmer(dichtung) (siehe meinen thread: abgasgestank im innenraum) nach lecks (russ) abzusuchen. auch den turbo. die beiden meinten: sei alles ok. ich rieche aber v.a. beim anfrahren doch etwas plastik-stinkende abgasluft. es ist wirklich schwach, aber vielleicht verschieb ich das mit dem krümmerwechsel noch weiter. die beiden würden es nicht machen, da sie kein leck ausfindig machen konnten........

  • Moin,


    ich hol das Thema nochmal nach oben. War eben im Autohaus, weils bei meinem Wischwasser auch leckt. Wir haben den Wagen hochgenommen und festgestellt, dass es ein Plastik-Verbindungsstück (L-Form) ist, was das Wasser lässt. Das sitzt direkt am Wischwassertank, daran ist ein Schlauch dran. Jetzt habe ich dieses Teil aber nicht im Link im Beitrag gefunden. Hätte da jemand noch eine Idee?

    Ist die Strasse nass - Fuß vom Gas.

    Ist sie trocken: druff den Socken.

  • dass es ein Plastik-Verbindungsstück (L-Form) ist

    Bild hast du aber nicht?

    Ist es der Anschluß direkt auf der Pumpe? Wird manchmal auch als Plastikstutzen gemacht und dann erst der Schlauch.

    Man kann hier sicher improvisieren (wenn man das kann und vor allem auch will ;) )

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hier Versuch 2

    Sag ich ja....

    Den Schlauch kann man mit etwas gutem Willen auch direkt auf die Pumpe schieben ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • sorry für die späte Rückmeldung.

    Hab mich unters Auto gelegt und den Winkelverbinder rausbekommen. Schlauch drauf und siehe da: alles dicht.

    Danke euch!

    Ist die Strasse nass - Fuß vom Gas.

    Ist sie trocken: druff den Socken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!