Ölwanne wechseln beim 2.2TDCi

  • Hallo zusammen,


    hab hier schon gesucht aber nichts gefunden - nachdem meine Ölwanne ja eingedrückt ist und nicht mal 5 Liter Motoröl bis zur Max Markierung reinpassen steht bei mir der Wechsel der Ölwanne am Plan mit dem nächsten Ölwechsel. Hebebühne in einer Mietwerkstatt habe ich zur Hand und würde das gerne selbst machen...
    Hat das jemand beim Diesel schon mal gemacht? Irgendwas besonderes zu beachten oder einfach runternehmen, Dichtfläche am Motorblock säubern, neue DIchtung samt Wanne wieder rauf und mit Gefühl festschrauben?
    So einfach ging das zumindestens damals bei meinem Opel D-Kadett...
    Oder braucht es spezielle Verlängerungen um zu allen Schrauben zu kommen oder muss man die Schrauben mittauschen?

  • Schrauben mittauschen auf keinen Fall. Das sollten ja sicher keine Dehnschrauben sein, warum auch...


    Ich kann dir aber ansonsten leider auch nicht weiterhelfen, würde vorschlagen das du dir z.B. bei https://ford.7zap.com/de/car/99/no/ oder http://www.catcar.info/ford/?l…W8gR0UgMjAwMC0yMDA3In0%3D die Ersatzteilseite suchst und schaust.


    [Blockierte Grafik: https://ford.7zap.com/w_img/img/cgm/C002067906.gif]
    Sieht aber so aus als wenn das nur ab und wieder anschrauben wäre ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Sieht aber so aus als wenn das nur ab und wieder anschrauben wäre

    Ja die Zeichnung kenne ich - aufgrund derer dachte ich mir auch einfach runter und neue rauf und fertig - klar Dichtmasse nicht vergessen, bei den Schraubenlöchern innen vorbei und ansonsten mittig ziehen ca. 2-3 mm breit
    Was mich nach genauer Betrachtung dieser Zeichnung aber noch viel mehr interessiert:
    Geht das Teil mit der Nummer 1 - also wo die Ölpumpe drinnen verbaut ist auch gleich mit runter? Das wollte ich mir eigentlich sparen - will ja nur die Wanne (Teil Nr. 2 tauschen)...

  • Am Teil 1 sind doch die Schrauben gemalt mit denen es fest geschraubt wird ;) Das wären dann die Schrauben 9, 10 und 11 in M8

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ok dann muss ich mir wohl doch einen Drehmomentschlüssel zulegen...
    Stufe 1 heißt zufolge im ersten Durchgang alles mit 7 Nm und dann Stufe 2 alle Schrauben reihum mit 14 Nm festziehen... bin aber echt der Überzeugung es muss auch ohne Drehmomentschlüssel gehen, hab damals die geschraubten Seitenscheiben bei meinem Chrysler Voyager auch nicht geschrottet und mit DekaSeal dicht bekommt ohne Drehmomentschlüssel...


    Muss aber ohnehin mal die Mietwerkstatt aufsuchen und mir mal ein Bild davon machen, was die da für Werkzeug haben - dann hab ich ja evtl. einen passablen Drehmomentschlüssel mit dabei... habe eigentlich vor das Werkzeug mit anzumieten und nicht den Kofferraum voller Werkzeug zu haben...

  • https://www.ebay.de/i/22200542…6rvr_id%253D1464542080574


    Das kann ich 1000% empfehlen




    Ansonsten mit dem Drehmoment. Hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dicht warmes nach handfest
    Kann an Montagefehlerhaft liegen bin nicht vollkommen aber es ist mit handfest dicht.


    Tus einfach; )

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Kleiner Tip von mir ;)


    - Dichtflächen als erstes schön Öl- und Fettfrei machen
    - Dichtflächen der Ölwanne kontrollieren, wenn Scheauben "durchgedrückt" vorher etwas zurück dängeln
    - Dichtmittel auf den Deckel und erst mal ca. 10 Minuten ablüften lassen. Dann hat sich schon ein kleines Häutchen gebildet.
    - dann erst alles Schrauben von Hand ansetzen und nur "Fingerfest" drehen
    - wieder ca. 10 Minuten warten und dann fest ziehen.


    Bitte beachten, 14NM ist wirklich nur "Handfest" wenn man mit großem Werkzeug arbeitet! Das bekommt man übrigens auch ohne Drehmomentenschlüssel hin ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • und auch die Reihenfolge beachten in der die schrauben angezogen werden sollen.
    oder :hmm: , ach ne ihr habt ja ne blechwanne, da ist das nicht ganz so wichtig.
    kann aber auch nicht schaden das trotzdem so zu machen.


    und wie Bernd schon sagte, der Drehmoment ist so gering, da muß man echt aufpassen das man nicht gleich zu fest zieht.

  • Dichtflächen der Ölwanne kontrollieren

    Kann ich mir sparen, weil ich ja eine neue Wanne anbaue, die alte ist eingedrückt und der Peilstab zeigt MAX nach 4,75 Liter Füllmenge

    und auch die Reihenfolge beachten in der die schrauben angezogen werden sollen.

    Sollte bei der Stahlwanne eigentlich egal sein? Ich hab leider keine Reihenfolge bei der Hand und werde daher nach Gefühl arbeiten. Alternativ gäbe es auch eine Aluwanne für den Diesel, das lasse ich aber bleiben - Alu wäre zwar billiger, aber die Stahlwanne ist im Fall der Fälle nur eingedrückt, während die Aluwanne wohl mal gleich ein Loch hat...


    Und auf den Drehmomentschlüssel werde ich verzichten, die Scheiben vom Voyager waren glaub ich mit 8 Nm festzuziehen und ich habs auch dicht bekommen und die Scheiben sind ganz geblieben.


    Danke auf jeden Fall für euren Input, dann bin ich ja für den nächsten Ölwechsel gerüstet und in 10.000 km wird das dann gemacht - dazu gibts 5W40 A3/B4 - ich werde versuchen das ganze auch zu dokumentieren und einzustellen.

  • So nächste Woche ist es so weiz, die Ölwanne wird mitsamt dem Öl gewechsel, der Dicke hat jetzt 180.000 km runter.
    Hab hier schon alles liegen: Ölwanne, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Reinzosil Dichtmasse für die Ölwanne.
    Drehmomentschlüssel und Hebebühne sowie jede Menge Bremsenreiniger zum Saubermachen der Dichfläche am Motor sind auch vorhanden.


    Hab mir jetzt gerade die Anleitung von der Dichtmasse durchgelesen: da steht 0,1 - 0,2 mm pro Stunde... wie lange muss ich den jetzt wirklich stehen lassen bevor Motoröl rein darf und ich fahren kann? Hab mich in einer Mietwerkstatt eingemietet und wollte eigentlich nach spätestens 2 Stunden wieder fahren...
    Oder soll ich mir ein Taxi rufen und das Automzur Vorsicht über Nacht dort stehen lassen?


    Bin eigentlich davon ausgegangen:
    Alte Ölwanne runter, alles sauber machen, Rinzosil auf die neue Wanne drauf, 10 Minuten warten, Ölwanne mal vorsichtig überall ansetzen und dann mit 14 NM festziehen. Neuen Ölfilter drauf, Öl einfüllen und Ölstand auf Max bringen, kurz anstarten um den Ölfilter zu füllen, 10 Minuten warten, Östand kontrollieren, nochmal schauen ob alls dicht ist, einpacken und nach hause fahren...

  • hi!


    Mach dir das nicht zu kompliziert. Kenn diese Dichtmasse nicht, verwende selbst dirko HT und füll Öl auf, wenn ich fertig bin. Bisher hat das immer geklappt.
    Wird sich wohl nix nehmen, sind doch eigentlich alles Silikondichtmassen.
    Die dichtende Schicht ist übrigens bei weitem keine 0.1 mm dick.


    Also einfach alte runter, schön sauber machen (Ceranfeldschaber!), neue mit Dichtmasse beschmieren, mit Verstand anschrauben ...
    Alles zusammenbauen, Werkzeug wegräumen, Öl rein und ab nach Hause.


    Edit:
    Reihenfolge von innen nach aussen über Kreuz ansetzen bis sie Plan anliegt und dann mit Gefühl beiziehen. Drehmomentschlüssel braucht man da nicht, wenn man Gefühl hat - die Dichtmasse quillt gleichmässig.
    Lieber die 1/4" Ratsche hernehmen.


    Grüße!

  • Stahl ist eine gute Wahl, da Alu die Wärme besser leitet kommt der Diesel im Winter sonst nicht so gut auf Temp.

    Ich mach es eigentlich aus viel praktischeren Gründen - setzt die Aluwanne auf hat sie ein Loch und 6 Liter Öl sind weg - setzt die Stahlwanne auf hat sie eine Beule und sonst weiter nix..



    sind doch eigentlich alles Silikondichtmassen.

    Ja Reinzosil ist auch Silikondichtmassse....


    Also einfach alte runter, schön sauber machen (Ceranfeldschaber!)

    Danke für den Hinweis mit dem Ceranfeldschaber - hätte mir jetzt eine kleine Spachtel eingepackt

    Drehmomentschlüssel braucht man da nicht, wenn man Gefühl hat

    Gefühl habe ich - hab schon mal bei einem Chrysler Voyager die hinteren Scheiben rausgeschraubt und neu gedichtet - 7 NM in einer bestimmten Reihenfolge und die Scheiben sind ganz geblieben... bin da auch ohne Drehmomentschlüssel ausgekommen.


    Die dichtende Schicht ist übrigens bei weitem keine 0.1 mm dick.

    So hätte ich mir das auch gedacht...
    Werde vielleicht vor dem Füllen mit den Männern dort noch einen Hopfenblütentee trinken, dann passiert da sicher nix :)

  • Also einfach alte runter, schön sauber machen (Ceranfeldschaber!), neue mit Dichtmasse beschmieren, mit Verstand anschrauben ...
    Alles zusammenbauen, Werkzeug wegräumen, Öl rein und ab nach Hause.

    Genau so ist das. Wartezeit brauchst du nicht beachten. Habe ich hier auf Arbeit zumindest noch nie. Wenn die Dichtflächen nicht verzogen sind kannst du anbauen, Öl auffüllen und los starten

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!