Service Prozedur fehlerhaft, bitte Entwickler kontaktieren GEM auslesen

  • Hy Leute,


    Habe gestern versucht mich mit dem GEM zu verbinden.


    erhalte folgende Fehlermeldung:


    (OK) [14:19:17.947] GEM Module configuration (AS BUILT format) wurde gestartet
    (ERR) [14:19:20.299] Service Prozedur fehlerhaft, bitte Entwickler kontaktieren
    (OK) [14:19:24.269] GEM Module configuration wurde gestartet
    (ERR) [14:19:25.127] Service Prozedur fehlerhaft, bitte Entwickler kontaktieren


    Infos:
    - EM327 USB mit MS/S Can Umschalter fertig montiert
    - Win7 mit ForScan 2.3.13 Beta mit erweiterter Lizenz


    Steuergeräte werden beim Starten erkannt, Verbindung zu allen anderen Stg erfolgt problemlos.
    Die Fehlermeldung erhalte ich bei MS als auch HS Schalterstellung.


    Weshalb möchte ich das GEM auslesen ?


    Ich habe wie hier beschrieben folgende Probleme mit meinem Mondeo. Nun erhärtet sich mein Verdacht, dass das GEM fehlerhaft ist ?!

  • wird denn ein Fehlercode ausgegeben, wenn du dich mit dem Auto verbindest und er die Steuergeräte das erste mal anspricht und gleichzeitig Fehler ausliest?
    wenn er das GEM nicht erreichen könnte, dann sollte er das ja anzeigen...


    sicher, dass die erweiterte Lizenz auch wirklich da ist? also wird die auch in den Einstellungen hinter deinem Namen angezeigt?

  • dafür braucht er aber einen 12stelligen Code, damit das GEM auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, aber wenn ich mir das Log-File so ansehe, dann kommt er ja in keine der beiden Prozeduren rein, sondern die Verbindung bricht direkt ab, bzw. die Fehlermeldung kommt direkt nach dem Start der Prozedur

  • wird denn ein Fehlercode ausgegeben, wenn du dich mit dem Auto verbindest und er die Steuergeräte das erste mal anspricht und gleichzeitig Fehler ausliest?
    wenn er das GEM nicht erreichen könnte, dann sollte er das ja anzeigen...


    sicher, dass die erweiterte Lizenz auch wirklich da ist? also wird die auch in den Einstellungen hinter deinem Namen angezeigt?

    Es wird kein Fehler ausgegeben, GEM und andere Stg werden ohne Fehler erkannt.
    Er kann das GEM erreichen, dennoch nicht direkt darauf zugreifen was die Fehlermeldung besagt.
    Erweitere Lizenz ist eingetragen und funktioniert.



    Die Zeile sagt mir dass du irgendwas ins GEM schreiben willst... und zwar die Originalkonfiguration...

    Eigentlich nicht. Habe diese beiden unter GEM zur Auswahl. (AS BUILT format) habe ich im übrigen bei fast jedem Steuergerät zur Auswahl. Werde heute noch einige Screenshots dazu machen, habe Forscan gestern das erste mal benutzt und kanns schlecht beschreiben.
    Vielleicht hängt das auch mit dem sporadischen Ausfall der Heckklappenöffnung zusammen. Tempomat funktioniert nun Problemlos. Weshalb ich das GEM ja auch auslesen wollte. Mechanische Schäden kann ich mittlerweile ausschliessen. Habe beides versucht wie du beschrieben hat. Gehört jedoch nicht hier her. Oder vl Doch wenns am GEM liegt. kA habe heute "frei" Sohnemann ist krank. Sobald die Frau aus der Schicht kommt, kann ich mich da nocheinmal drüber stützen und die besagten Screens machen und hier einstellen.

  • Eigentlich nicht. Habe diese beiden unter GEM zur Auswahl. (AS BUILT format) habe ich im übrigen bei fast jedem Steuergerät zur Auswahl. Werde heute noch einige Screenshots dazu machen, habe Forscan gestern das erste mal benutzt und kanns schlecht beschreiben.

    Hatte ForScan jetzt auch schon eine Zeitlang nicht mehr in der Hand... aber eigentlich müsste er ja beim ersten Durchscannen dich fragen ob du HS/MS Umschalter hast...
    ABER: AS BUILT FORMAT sagt eindeutig du willst die Werkskonfiguration ins GEM schreiben - wenn du die nicht bei der Hand hast bzw. die nicht konfiguriert ist dann bricht die Prozedur natürlich auch mit Fehler ab, da er ja nicht weiß was er schreiben soll.


    By the way: ich bin evtl. am Gründonnerstag Nachmittag in einer Mietwerkstatt Ölservice bei einem Focus machen... evtl. kannst ja vorbeischauen und dann lesen wir schnell mal aus?

  • FORScan sagt ja, soweit ich weiß, wann umgeschaltet werden soll, oder?


    trotzdem müsste er in die Prozeduren rein kommen, also in das Fenster gelangen, wo er den asbuilt-Code eingeben kann, aber bei einem Abbruch nach 3 Sekunden kommt er da nicht hin...

  • so war eben im Fzg und gebe hier jetzt mal jede Menge Infos bei.


    FZG Daten:


    Protokoll Config & Programming:


    Bilder habe ich angefügt, hoff das passt so.
    1.png2.png3.png4.png5.pngVirtualBox_win7_21_03_2018_10_14_08.png

  • By the way: ich bin evtl. am Gründonnerstag Nachmittag in einer Mietwerkstatt Ölservice bei einem Focus machen... evtl. kannst ja vorbeischauen und dann lesen wir schnell mal aus?

    Da habe ich einen Termin in Gänserndorf Süd =(



    FORScan sagt ja, soweit ich weiß, wann umgeschaltet werden soll, oder?


    trotzdem müsste er in die Prozeduren rein kommen, also in das Fenster gelangen, wo er den asbuilt-Code eingeben kann, aber bei einem Abbruch nach 3 Sekunden kommt er da nicht hin...

    Ja Anfangs wurde ich einmal gefragt und habe mit JA bestätigt. Kahm bisher nicht mehr die Frage. Kann noch ein Bild der Einstellungen von ForScan posten ?!

  • wenn du ins IC reinkommst, dann solltest du auch ins GEM rein kommen, vor allem wenn er das GEM ohne Fehler findet und erkennt... :hmm:
    Kannst du mal einen Screenshot von dem Fenster machen, wo dein Name steht? kannst den Namen natürlich gern schwärzen ;) müsste das Lenkradsymbol mit dem Fragezeichen drin sein


    Hast du vielleicht ausversehen gesagt, dass er diesen Hinweis nicht mehr anzeigen soll?

  • ich kann mir nur vorstellen, dass du nicht im richtigen Modus bist und deswegen nicht in die Programmierung rein kommst...
    vielleicht mal FORScan runter werfen und noch einmal neu installieren, damit die Meldung zum Umschalten wieder kommt, sofern man die nicht in den Einstellungen irgendwo wieder aktivieren kann.

  • bleibt ja nicht mehr viel... entweder hat dein Elm eine Macke oder vielleicht liegt es auch an der vbox auf dem Mac? also dass es sich da genauso verhält wie mit der FORScan Version für Wine...


    hast du vielleicht die Möglichkeit das ganze mal mit nem richtigen Windoof zu testen um die vbox als Fehlerquelle auszuschließen?

  • bleibt ja nicht mehr viel... entweder hat dein Elm eine Macke oder vielleicht liegt es auch an der vbox auf dem Mac? also dass es sich da genauso verhält wie mit der FORScan Version für Wine...


    hast du vielleicht die Möglichkeit das ganze mal mit nem richtigen Windoof zu testen um die vbox als Fehlerquelle auszuschließen?

    Wir arbeiten nur noch mit Unix. Windows haben wir nur noch als VM zur Verfügung. Ich werde mal Hartundweich fragen ob er sich vl mal mit seinem anhängen kann. Sollte es dann funktionieren weiss ich dass es an meiner Konfiguration liegt oder vl wirklich am ELM.


    Die Wine Version von Forscan ist ja mittels Lizenz momentan nicht nutzbar, nur die freie Version lt ForScan Forum.

  • Morgen. Werde ich heute gleich antesten. Gehe jedoch davon aus, das mein GEM einen Fehler hat, Türverriegelung schaltet mittlerweile unwillkürlich in den letzten Tagen (auch ein Grund weshalb ich das GEM genauer unter die Lupe nehmen möchte).


    Werde deinen Tipp jedoch heute beherzigen !


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!