Mondeo ST220 Getriebewechsel

  • wie schon gesagt wurde hat das 6gang nichts im Innenleben wo das Signal kommen könnte.
    das signal wird vom abs abgenommen, wurde aber auch schon genannt.


    nur das Steuergerät im handschuhfach wir bestimmt auch nicht langen.
    habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, weil in meinen augen lohnt der umbau nicht.
    unser st mit 5gang läuft auch so sauber und wann fährt man schon mal dauerhöchstgeschwindigkeit?
    denn nur dafür würde es meiner Meinung nach sinn machen, weil der mit 5gang doch schon arg dicht am begrenzer läuft.


    nehmerzylinder und gesamte kupplung ist anders.
    die gesamte Elektrik für Steuergerät ebenso.


    sollte jemand das umbauen wollen, kommt wie Patrick schon sagte das Armaturenbrett ins spiel welches auch anders ist.


    stellt sich mir die frage warum will man das alles machen?

  • Also sind se nicht gleich... Und der Tacho geht dann immernoch nicht.

    Das ist korrekt. Mir ging es nur darum das der Grundaufbau beider Getriebe schon identisch sind. Die Bohrung für den Sensor des Geschwindigkeitsgebers könntest du beim 6 gang an der gleichen stelle setzen. Nur wie da das Signal verarbeitet wird kann ich im Moment nicht beantworten da ich beide noch nicht offen hatte. Aber selbst die Differentiale im innern sind vom Grundaufbau gleich.
    Sobald die Zeit da ist und ich beides mal offen habe werd ich alles dokumentieren und dann hier reinstellen. Es liegt alles da aber im Moment ist einfach keine zeit dafür da.

  • Das ist korrekt. Mir ging es nur darum das der Grundaufbau beider Getriebe schon identisch sind.

    Kommt drauf an... Vom Prinzip das die Drehung bei einer seite rein geht, übersetzt wird und wieder raus kommt, sind sie gleich.
    Aber ansonsten hat das MMT6 vom Aufbau nichts mit dem MTX75 gemeinsam. Das MMT6 hat 3 Wellen, während das MTX75 nur 2 hat, um nur mal den Hauptunterschied zu nennen.

    Aber selbst die Differentiale im innern sind vom Grundaufbau gleich.

    Hier gilt das selbe, aber es wird definitiv nicht identisch sein.
    Hab zwar vom MTX75 keine detaillierte Literatur da, aber die Geschwindigkeit wird wohl wie beim IB5 über eine Spindel übertragen das vom Stirnrad des Diff angetrieben wird. Dafür fehlt im MMT6 der Platz für die Aufnahme. Also Loch ins Gehäuse bohren und Spindel einhängen wird wohl nichts.
    Wobei es auch sein kann das nicht nur Zähnezahl sondern auch Flankung unterschiedlich ist.


    Fazit: Mechanisch ist es kein problem, das Auto fährt auch damit, aber für‘n Tacho seh ich schwarz

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Vandenberg ()

  • Kommt drauf an... Vom Prinzip das die Drehung bei einer seite rein geht, übersetzt wird und wieder raus kommt, sind sie gleich.Aber ansonsten hat das MMT6 vom Aufbau nichts mit dem MTX75 gemeinsam. Das MMT6 hat 3 Wellen, während das MTX75 nur 2 hat, um nur mal den Hauptunterschied zu nennen.

    Hier gilt das selbe, aber es wird definitiv nicht identisch sein.Hab zwar vom MTX75 keine detaillierte Literatur da, aber die Geschwindigkeit wird wohl wie beim IB5 über eine Spindel übertragen das vom Stirnrad des Diff angetrieben wird. Dafür fehlt im MMT6 der Platz für die Aufnahme. Also Loch ins Gehäuse bohren und Spindel einhängen wird wohl nichts.
    Wobei es auch sein kann das nicht nur Zähnezahl sondern auch Flankung unterschiedlich ist.


    Fazit: Mechanisch ist es kein problem, das Auto fährt auch damit, aber für‘n Tacho seh ich schwarz

    Ich gehe vom Äusseren aus , die unterschiede im innern sind mir bewusst.
    Äusserlich hat sich nur der obere teil vom Getriebe Gehäuse leicht verändert in dem die Schaltkomponenten versetzt und die 3 Welle hinzukam.




    Beim MTX75 wird das Signal von einem Geber am Getriebe abgenommen. Die Spindel wie beim IB5 gibt's bei uns nicht. Da ich noch nicht dazu gekommen bin das MTX75 zu öffnen kann ich keine Aussage machen was der Geber am Differential im Getriebe abgreift aber es wird wohl ähnlich wie beim ABS ein Pulsgeber sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!