Kolbenboden vom 3.0 V6

  • Hallo erstmal,
    bin seit kurzen Besitzer eines Mondeos und bin gleich auf das Forum hiergestoßen.


    Mondeo 3.0L Duratec SE EFI (200PS bzw 204PS) Bj. 2005 135.000km
    6-Gang-Schalt - MMT6


    Leider ist die Zylinderkopfdichtung defekt, was ist in ein paar Wochen in Angriffnehmen werde.
    Bei der Fehlerdiagnose hab ich beim 5. Zylinder eine komische Ruß Ablagerungam Kolbenboden.
    Das kann ich nicht so richtig identifizieren, woher das entsteht/entstand.Da ich den Motor eh grade draußen haben werde, wollte ich von euch mal ein Rathaben
    was das sein könnte. Damit ich vorab schon evtl. Ersatzteile bestellen kann.


    Für mich sieht es so aus als wenn die Ventile nicht richtig schließen.
    Bilder sind durch das loch von der Zündkerze entstanden und zeigen alle den 5. Zyl.


    Danke



    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

  • Wenn ein Ventil im geschlossenen Zustand undicht ist, bekommt der Kolbenboden davon nichts mit. Da leiden eher die Ventile, meist auf der "Rückseite".


    Wenn Wassereintritt durch die defekte Kopfdichtung in einen Brennraum auftritt, sieht dieser meist gewaschen aus.


    Oder lässt dein Kopfdichtung Öl in den Brennraum?

  • Oder lässt dein Kopfdichtung Öl in den Brennraum?

    Sowas in die Richtung hätte ich jetzt auch gesagt. Schaftdichtungen undicht? Aber die wirst du ja eh mitmachen wenn du die Kopfdichtung machst...

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wollte die Ventile nur ausgeschlossen haben

    Das kannst du wohl (fast) ausschliessen das die kaputt sind.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!