Vorglühanzeige blinkt während der Fahrt, Vortrieb weg

  • Moin, moin Mondoegemeinde,


    Ich fahre einen Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] mit 96 kw (130 PS), Bj 2003. Folgendes Problem: während der Fahrt blinkt die Vorglühlampe und nach ein paar Augenblicke geht der Motor aus. Danach springt der Motor auf Schlag wieder an läuft wie am ersten Tag und hat auch volle Leistung. Der Nockenwellenpositionssensor wurde erneuert. Ein schadhafter Massepunkt wurde instandgesetztund der Kraftstofffilter erneuert. Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf. Heut ist er wieder mal ausgegangen und beim Auslesen zeigt er "Einspritzventildrucksensor" an. Hat jemand eine Idee, was wirklich defekt ist ?


    Ich gehe von einem Fehler in der Elektronik aus. Maschinenbautechnisch undvon der Elektrik ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Irgendso ein Fühler oder Sensor.

  • [lexicon]AGR[/lexicon] schonmal geprüft oder gereinigt?!
    Würd nach dem NW Sensor darauf tippen. Wenn er sonst gut läuft schließe ich Einspritzdüsen o.ä. aus.


    Gruß

  • Tach Ronny,


    [lexicon]AGR[/lexicon] arbeitet einwandfrei, so zumindest der Werkstattmeister. Aber Vertrauen ist bekanntlich gut, Kontrolle aber erforderlich. Ich werde morgen mal den AGR-Stecker abziehen, mal sehen, ob es dann besser läuft.


    Grüße zurück



    [lexicon]AGR[/lexicon] schonmal geprüft oder gereinigt?!
    Würd nach dem NW Sensor darauf tippen. Wenn er sonst gut läuft schließe ich Einspritzdüsen o.ä. aus.


    Gruß

  • Andres hat Recht ,,, die Kommunikation zum [lexicon]AGR[/lexicon] komplett zu unterbrechen verursacht eine weitere Störung.
    Wenn es denn nun das [lexicon]AGR[/lexicon] sein sollte .... würd ich es mal säubern, bzw. schauen ob es gangbar ist.
    Wenn die Abgasrückführung nicht oder nur zum Teil funktioniert, kann das schon einen Fehler im Steuergerät melden.
    Resultat könnten Deine genannen Symptome sein (Notprogramm oder gar die Abschaltung des Motors).


    Wenn eine simple Reinigung nichts bring ,,,, dann kann man weiterforschen !!!



    EDIT: hab gerade in einem anderen Forum gelesen, daß es bei einem User, der die gleichen Fehler wie Du beschrieben hat, der Turbolader (genau, die Variable Steuerelektonik) hin war .... !!!


    Gruß


  • Hallöle,


    ok, das mit dem Stecker abziehen vom [lexicon]AGR[/lexicon] ist wahrscheinlich keine gute Idee. Die Häufung des Fehlers nimmt zu und die Abstände werden kleiner. Ich habe in einem anderm Forum gelesen, dass die blinkende Vorglühlampe eine Fehlermeldung im Einspritzsystem ankündigt und dann den Motor abschaltet. Zum Beispiel durch Luft im Kraftstoff; die Hochdruckpumpen können damit überhaupt nicht umgehen. Luft schließe ich aus. Ich vermute eine kalte Lötstelle im Kraftstoffmagnetventil, bzw. ein defekt am Drucksensor an der Hochdruckpumpe. Infos darüber unter "google - mondeo und Delphi".


    Da ich schon bei zwei Fordwerkstätten war und diese wohl nicht mehr weiterwissen, verwiesen Sie mich auf einen autorisierten Boschdienst für Delphipumpen. Echt nervig das Ganze. Es wäre so einfach, wenn die Fehler im Fehlerspeicher eindeutig hinterlegt wären. Aber Pustekuchen. So muß ich weitersuchen und hoffen, dass wirklich der Fehler beseitigt ist. Na denn, es wird schon werden...

  • hab auch das problem das er anfängt zu blinken aber wenn ich in dann aus und wieder an mache ist das blinken weg...


    komisch komisch ?(

  • Wenn eure Vorglühleuchte blinkt, gibt eine der Einspritzdüsen den Geist auf !!!! Wird euch nen guter Fordhändler auch sagen und nicht wild anfngen rumzudoktorn. Man kan die Düsen 1mal neu kallibrieren, solltet ihr das noch nie gemacht haben gehts noch und ihr habt nochmal ruhe. Ansonsten heißt es Düsen austauschen......

  • hatte jetzt genau das gleiche Problem wo ich nach Nürnberg auf der Autobahn gefahren bin


    nahm kein Gas mehr an und der Motor ging aus. bin dann an den Standstreifen gefahren Zündung aus und habe den Motor wieder gestartet und er sprang wieder an.


    nun bin ich ca 250km wieder gefahren und bis jetzt teu teu teu noch nicht wieder passiert.


    komische Sache finde ich

  • das problem hatt ich auchscho mit vorglühlampe und notlaufprogramm bei mir wars aba bloß was simples war mit den öl wechsel knapp 20000 km drüber

  • Und was ist dann wenn der Ölwechsel so lange über ist? gar
    nichts ist dann! der Motor geht deswegen nicht aus und nottauf gibt es auch
    keinen deswegen das merkt das Auto nicht (das es nicht gut ist will ich nicht
    beurteilen). Hatte bei meinem die gleichen Symptome allerdings hat er auch laut
    genagelt ging dann immer mal in nottauf nach Neustart ist das dann wieder ok es
    war dann ein defekter Injektor das kommt bei dem Auto öfters vor.

  • mit simpel mein ich im nach hinein betrachtet wars eigentlich was simples


    meine einspritzdüsen waren okay sind auch erst 2 monate vorher gewechselt worden (auf gebrauchtwagen garantie)

  • na die injektoren oben aufen motorblock mit den rücklaufleitungen


    muß aba viellecht dazu sagen das ich mein [lexicon]Mondi[/lexicon] in österreich gekauft hab und alles über die össies läuft

  • hey,
    meiner hatte heute auf dem rückweg von der arbeit leider auch die hier genannten sachen.
    Vorglühlampe hat geblinkt und leistung war weg voll komisch kam mir so vor als wär der turbo tot .
    Dann zu hause angekommen motor ausgestellt wieder angemacht lampe war aus.
    bin dan noch ne runde gefahren und es war wieder alles beim alten hat das gas wieder gut angenommen.
    echt seltsam.
    werde morgen mal zum freundlichen fahren.
    habt ihr schon vorschläge was es sonst noch so sein kann

  • moin zusammen,


    mein mondeo macht so ähnliche schwierigkeiten - er springt im warmen Zustand fast garnicht an. Der Anlasser dreht, aber mehr auch nicht - ausser das die Vorglühlampe blinkt. Nach ner halben Stunde warten klappt es (meistens) mit dem Anspringen. Fahren tut er wunderbar (ok, er nagelt unüberhörbar, aber tut er schon seit ich ihn fahre - 4 Jahre).
    der adac-engel meinte: "Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor". Ersterer wurde beim ffh für 200 € gewechselt - das Problem bleibt. Nun hat der ffh nochmal die Fehlercodes ausgelesen - jetzt ist auch noch der fehlercode "einspritzdruck ausserhalb sollwerte" vorhanden.



    Diagnose des ffh: entweder das Steuergerät ist kaputt oder die Einspritzdüsen müssen erneuert werden.
    Beides ist verdammt teuer - 4 Einspritzdüsen liegen bei 1.100 Euro, ein Steuergerät ist nicht minder billig. [Blockierte Grafik: http://www.ford-forum.de/images/smilies/smileys/verdutzt.gif]


    Nach dem was ich hier gelesen habe werde ich wohl erstmal auf eine Neukalibirierung der Düsen drängen - vielleicht ist es damit getan.


    Und ich werde das Steuergerät extern checken lassen - das kostet nochmal 120 €. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Falls Ihr noch andere Tipps habt oder selber schon das o.g. Problem gehabt habt bin über Hinweise auch dankbar.


    Danke!

  • hallo erstmal bei uns im forum,


    so wie ich das lese wurde bei bis jetzt der kurbelwellensensor getauscht, aber nicht der anfälligere Nockenwellensensor??? würde mir den sensor als erstes besorgen und ihn selber tauschen. ist keine gorße sache und sollte um die 25€ kosten. der einbau ist recht simpel und in fünf minuten selbst gemacht.


    motorhaube auf
    öldeckel und ölmeßstab raus
    motorabdeckung runter
    öldeckel und ölmeßstab wieder drauf zum schutz vor schmutz
    der nockenwellensensor sitzt von vorne gesehen etwas aus der mitte herausen nach rechts verrutscht inm Zylinderkopf
    stecker abziiehen
    schraube lösen
    sensor rausnehmen


    das ganze dann in umgekehrter reihenfolge mit dem neuen sensor zusammenbauen.


    p.s. wieviele kilometer hat denn deiner runter?



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!