Temperaturschwankungen Kühlwasser - Lösungsansatz

  • Temperaturschwankungen.... und die Lösung dazu
    nachdem ich den großen Thermostat getauscht hatte, das Schwanken der Temperatur aber noch immer ist, hatte ich festgestellt dass es wohl noch n kleines thermostat gibt. Dieses ist für diesen Abfall der Temperatur verantwortlich. Unter Last normale Motortemperatur, bei Lastwegnahme oder langsamer fahrt fällt dann die Kühlmitteltemperatur ab.
    Hier mal 2 Links zu MT, dort erkennt man wo das kleine Thermostat sitzt.
    Klick 1 zu MotorTalk
    Klick 2 zu Motortalk
    Im ersten Link ist auch ein Bild auf dem man den Thermostat erkennt.
    Das Thermostat sitzt im Kreislauf für den Ölkühler.


    Das große Thermostat sorgt dafür, daß das Kühlwasser erst durch den großen Kühler (hinter der Stoßstange) geleitet wird, wenn das Kühlwasser (also somit auch der Motor) Betriebstemperatur erreicht haben.


    Das kleine Thermostat steuert den Ölkühler an. Der Ölkühler wird auch durch den normalen Kühlwasserkreislauf gekühlt, aber wird durch dieses kleine Thermostat bei hoher Motorlast angesteuert/benötigt.


    Wenn jetzt dieses kleine Thermostat nicht mehr richtig schliesst, sorgt es dafür, daß der Ölkühler ständig arbeitet und dem Öl zuviel Temperatur entzieht.
    Folge: Die Temperaturanzeige kommt nicht mehr richtig hoch bzw. fällt ab, sobald der Motor nicht mehr unter Last steht.


    Seit der erneuert ist, läuft das mit der Temperatur wieder einwandfrei!
    Ansaugbrücke muss nicht zwingend abgebaut werden, allerdings ist es ohne Abbau ne Fummelei und große breite Hände darf man auch nicht haben.
    Wenn man die Schraube mit ner kleinen Rätsche abschraubt und später wierder rein, auf jeden Fall die Rätsche mit ner Schnur vorm herabfallen sichern. Die rutscht einem leicht aus der hand..und plumpst sie erst mal runter dann wirds echt frickelig die da wieder raus zu fischen.


    Da es ein Problem bei vielen TDCIs ist hab ich es mal zusammengefasst.

  • Kann es sein das dieses Problem auch den Benzinern besteht. Bei mir ist es auch so das die Temeperatur einmal ganz normal ist und dann wieder komplett auf kalt fällt. Ich finde auch das dadurch die Temperatur ( Heizung ) nicht mehr so richtig hoch geht wenn der Zeiger auf kalten Zustand fällt. Es wird zwar warm aber eben nicht richtig. Ich schätze mal 25 Grad vielleicht.

  • Hallo,
    ich hatte ebenfalls bei meinem Mondeo 2,0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Temperaturprobleme. Bei den momentanen Wetterbedingungen unter Null Grad bekam ich das Wasser nicht auf Temperatur. Ich habe natürlich zuerst an ein Thermostat gedacht. Beim :) gabs nur ein Thermostat, und zwar das im großen Wasserkreislauf. ich habe es getauscht und..... nix!! immernoch zu kalt. Vorallem fiel die Wasseranzeige bei Lastwegnahme noch weiter runter. Da bin ich hier im Forum darauf aufmerksam geworden das es noch ein zweites Thermostat gibt was hier super von Ritchie erklärt wurde. Das Ding hab ich dann per Teile Nr bei nem anderen FFH ordern können. Der Einbau war problemlos und nun ist wieder ok. Temparatur steigt Wetterbedingt mal schnell mal weniger. (schneller gehts wenn mann zu beginn der Fahrt die Heizung kurz aus lässt, kommt ja eh direkt keine warme Luft.) Und das wichtigste: Die Temparatur hält er konstant auf 90 Grad wie es sein soll. Ich kann jedem nur empfehlen wenn solche Probleme auftauchen die Thermostate zu erneuern, bevorangigt das kleine im Ölkühler-Wasserkreislauf.
    Das erspart oft viel Geld wie zB. Wasserpumpe erneuern was einige Werkstätten als Diagnose herausfinden. Wird wohl daran liegen das die meisten das Teil gar nicht kennen. Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Mein Bomber strotzt jetzt wieder der eisigen Kälte und flitzt fröhlich durch den Schnee!!!!! :phat: :phat: :phat:

  • Ich weiß nicht ob du einen Ölkühler hast, und somit auch nicht ob ein zweites Thermostat existiert. Das kann dir bestimmt ein Ford Spezi sagen. Aber ein Thermostat im großen Wasserkreislauf hast du auf jeden Fall. Damit würde ich mal beginnen. Das zu erneuern ist in jedem Fall kostengünstig und auch immer positiv da die Dinger immer mal wieder kaputt gehen. Da der Wärmetauscher die heiße Luft ja vom Kühlwasser bezieht, ist es schon möglich das die Heizungswärme davon abhängig ist. Du kannst das ausgebaute Thermostat testen indem du es in einen Topf mit Wasser legst, auf den Herd damit und ein geeignetes Thermometer rein stellst ( zb. Bratthermometer) bei etwa 98 Grad muss das gute Stück sich Sichtbar öffnen. Wenn sich nix bewegt hast du mit dem neuen Teil alles richtig gemacht!!! :D :)
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Kann es sein das dieses Problem auch den Benzinern besteht. Bei mir ist es auch so das die Temeperatur einmal ganz normal ist und dann wieder komplett auf kalt fällt. Ich finde auch das dadurch die Temperatur ( Heizung ) nicht mehr so richtig hoch geht wenn der Zeiger auf kalten Zustand fällt. Es wird zwar warm aber eben nicht richtig. Ich schätze mal 25 Grad vielleicht.

  • So ich möchte meien Senf auch mal dazu geben auch wenn das Thema etwas älter ist!


    Also ich habe nach meinen Temperaturschwankungen nun beide Thermostate gewechselt und wirklich Bersserung hat sich dadurch leider nicht ergeben :(
    Was können noch mögliche Ansätze sein? Selbst bei 14° momentan schaffe ich die Mittelposition nur dann wenn ich Straff fahre oder mich mit mehr 100km/h oder mehr bewege!
    Ist das wirklich alles noch normal?


    Gruß

  • Ein Diesel ist halt ein recht effizienter Motor und erzeugt so recht wenig Abwärme. Bei mir schwankt die Temperatur auch sobald ich in der Stadt fahre oder stehe. Es macht sogar schon was aus ob die Klimaanlage und somit der Lüfter vorne läuft, obwohl das Thermostat für den Wasserkühler unter ca. 90°C schliesst und der Kühler somit garkeinen Einfluss mehr auf die Temperatur hat. Allein die frische Luft im Motorraum durch den Lüfter reicht wohl schon aus um den ganzen Motor runterzukühlen.


    Man braucht sich aber keine großen Sorgen zu machen dass der Motor viel zu kalt läuft. Wenn man sich die Temperatur im Tachodisplay digital anzeigen lässt, seht ihr dass die Temp-Anzeige sich erst ab 40°C gerade mal anfängt zu bewegen und diese selbst bei langsamer Fahrt noch deutlich darüber befindet. Bei vielen anderen Autos fällt´s auch nicht auf weil die Anzeigen so extrem lügen. Bei VW z.B. steht die Temp-Anzeige schon bei ca. 70°C auf Mittelstellung und bleibt genau da stehen bis das Wasser weit über 100°C erreicht hat. Erst dann geht die Anzeige hoch Richtung roten Bereich. Hab´s damals nur zufällig gesehen weil wir einen VW mit Kühlproblemen in der Werkstatt hatten und ich nen Tester dran hatte um die Werte auszulesen. Die Anzeige im Mondeo lügt da weit weniger.

  • Hab mir die Temperatur heute auch mal anzeigen lassen im Display da pendelt er sich im Regelfall so bei 70°C ein.
    Also kann ich beruhigt so weiter fahren sehe ich das richtig?


    Gruß

  • Meist geht da was an dem Federelement, oder der Bimetalleinheit defekt.


    Also neu damit.

  • Ich habe das kleine Thermostat vor 2 Monaten gewechselt, bei unter +5°C kommt er nicht auf seine Betriebstemperatur, wenn man wit wenig Last durch die Gegend rumgurkt.
    Kann es doch das große sein?

  • Pappe lieber nicht ;) ...
    Aber so was wie Plewxiglas oder Plastik ist schon sinnvoller, vor allem bei Regen. Habe das auch letztes Jahr so gemacht, bringt aber in der Stadt recht wenig. Da der Motor vor allem an der Ampel, wo die Last sehr gering ist kalt wird.

  • :hi:
    hätte da auch mal eine frage. Meine Temperaturanzeige geht innerhalb eines kilometers auf 90 grad. Also der grosse kühlkreislauf geht auch auf und der ventilator tuts auch.
    Evtl hat ja jemand eine Idee oder erfahrung gemacht was das sein kann.
    Mfg

  • Wenn er sehr schnell warm wird ist meistens das fehlende Kühlwasser daran schuld ^^
    Schon mal nachgesehen ob noch genug drin ist?

  • Der grosse kreislauf geht ja auf. also müste das wasser ja auch durch den kühler gehen oder nicht. Der bleibt ja auch bei 90 grad stehen. bin letzdens auch 300km gefahren ohne probleme.
    Tacho evtl kaputt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!