Temperaturschwankungen Kühlwasser - Lösungsansatz

  • Ist das auch normal? Oder kann im System etwas defekt sein?


    Beim Benziner NICHT normal. Ich fahre im Winter ne Runde ruhig durchs Dorf das der Motor in Ruhe "wach" werden kann und am Ende dieser 1,5km kommts schon langsam warm aus der Heizung. Und bleibt auch so.


    Der 2 Liter-Benziner hat nur ein Thermostat, allerdings elekrtisch und somit nicht so günstig wie ein normales. Aber es sollte wohl daran liegen.

  • Natürlich hat auch der Benziner ein Thermostat. Das ist elektrisch und kostet so um
    die 170€.


    Wenn es defekt ist und geöffnet, fährt der Wagen die ganze Zeit im großen Kühlkreislauf
    und kommt deshalb schwer auf Themperatur.


    Wird dann noch bei kaltem Wetter die Heizung angeschaltet, fällt die Themperatur rapide ab.


    Der Wechsel ist nicht schwer und kann zur Not auf der Straße gemacht werden.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Ich hab auch keine Probleme mit der Heizung. Bei mir dauerts nur bei der Fahrt zur Arbeit etwas länger mit dem warm werden weil die ersten paar km nach dem Kaff nur bergab gehen.
    Bei der Rückfahrt fahr ich ca 2km mit etwas Gefälle und später ner leichten Steigung bis zur Autobahn, dann ist der Zeiger auch schon etwa in der Mitte und es kommt gemütlich warme Luft aus dem Gebläse.
    Daher geh ich mal stark davon aus, dass meine Thermostaten so rappeln wie sie sollen. :D

  • Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine es hat sich so dargestellt:


    Motor wird erst garnicht warm (Anzeige kommt quasi nie in die Mitte) = Großes Thermostat defekt


    Wenn Motor mal warm, fällt die Temperatur binnen sekunden (Ampelphase) drastisch ab = Kleines Thermostat defekt


    Je nach Kilometerleistung empfehle ich gleich beide zu tauschen, die Teile sind nicht teuer und dann muss nur einmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden :thumbup:


    Gruß Alex

  • Der 2 Liter-Benziner hat nur ein Thermostat, allerdings elekrtisch und somit nicht so günstig wie ein normales

    Ich habe das Teil für mein Baujahr gefunden, und wesentlich günstiger als befürchtet.
    Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mich mal am Austausch ausprobieren.


    KlickstDu

  • Ich habe das Teil für mein Baujahr gefunden, und wesentlich günstiger als befürchtet.
    Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mich mal am Austausch ausprobieren.


    KlickstDu


    In Anbetracht daran das ein "normales" Thermostat ca ein viertel dessen kostet reden wir mal lieber nicht von günstig... ;) :P

  • Ich habe ja mit anderen Preisen gerechnet, da ich mit einem elektr. Teil gerechnet habe.
    Das sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein.
    Mittlerweile habe ich auch schon günstigere Alternativen gefunden :thumbup:
    Ich hoffe, dass ich den Austausch selbst hin bekomme, ohne großartig Kühlflüssigkeit zu verlieren.
    Sonst muss ich mal einen Hilferuf starten.


  • Hier in Bosnien kann ich kein original teil finden. Kann mir jemand sagen wo ich es in DE bestellen kann und was es kostet, kleiner und grosser. Und teilenummer, und welcher [lexicon]FFH[/lexicon]. Habe einen freund der mir das nach Bosnien liefern kann. Danke euch...

  • Hallo servus Leutz,


    ich dachte ich hacke mal ein (bin über die Sufu hier gelandet) dann muss ich nix neues starten.


    Wird das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter eigentlich nicht warm bzw. leicht angewärmt. Oder wird das erst warm wenn der Motor einmal " Richtig Temperatur "bekommt?
    Bei mir bleibts kalt auch nach längerer Fahrt ! [lexicon]TDDI[/lexicon] 115ps


    Mit meinen Temperaturen und auch der Anzeige scheint alles i.O zu sein. Anzeige nach ca 3-5 km Kaltstart in der Mitte. Danach keine Schwankungen (glaub war noch nie im Roten bereich)


    ps. Ich hab mich noch nie so recht darum sorgen gemacht bzw. gewundert aber nun würds mich doch mal interessieren ,
    da an unserem anderem Auto Vectra B V6 das Wasser im Ausgleichsbehälter immer warm bzw. heiß ist und da der Deckel kaputt war hab ich das erst gemerkt und mir Gedanken zum Mondi gemacht.


    mfg Packi

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ich werde mal das Thermostat wechseln, ich schließe draus das es nicht mehr ganz aufmacht da der Behälter eigentlich nicht warm wird -> wechseln, kost ja nicht di Welt


    thx

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Servus,


    Also die Idee mit dem Wechseln des Thermostats hatte folgen.. . Nun ist es gewechselt und alles wie es sein soll ;) es lag dran das es nicht richtig funktioniert hat.


    Schläuche abgemacht, wollte die Kappe wegschrauben das ich das Thermostat heraus nehmen konnte-> ging nicht das im Kunstoff eingepresste messing röhlre mit dem Gegengewinde hat sich mit der Schraube verinnigt (oxidiert).
    Hab alles probiert, die Schraube samt Messingbuchse musste so raus, da es sich nicht mehr anziehen ließ, dabei hat das Thermostatgehäuse vom nottteln einen Riss bekommen. Bei, [lexicon]FFH[/lexicon] angerufen, hab ein Fax mit Beschreibung und OE Nummer bekommen.Is ja Klar nun kann man nur das komplett Set bestellen(Auslassstutzen , Gehäuse Thermostat). Dann weils wo anders billiger ist, bestellt. 120 € zu 60€ , Tag später E-mail bekommen nicht mehr lieferbar. Anderes Teil mit neuer OE Nummer dann genommen, hat nochmal 25 extra gekostet.


    Naja eingebaut und gut ists :)


    mfg Packesel

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Sers,


    Du meinst es Ernst oder?


    nein wie denn. Aber Ich weis was du meinst. Nur sagte er es könne 2-3 Tage dauern (das hat es ja dann beim Anderen auch).Da es dringend war dachte ich kann Zeit sparen aber das war mir nun eine lehre(wenn ich den E-mail verkehr und die telefonierer im Nachinein betrachte). Da ich selbst einer bin der mit einem Gewissen durch die Gegend geht revanchiert es sich. Da diese Schabengarage viel freundlicher ist als die Anderen [lexicon]FFH[/lexicon] in der Gegend, kaufe ich da mein Schnickschnack etc. sowieso dort ein. Ich seh es auch ein das ein [lexicon]FFH[/lexicon] seinen "Apparat" auch finanzieren muss. NUR fliegen mir die Euronen auch nicht umsonst zu.


    Da ich aus dem Handwerkerbereich sehe, wie die Kunden immer rumjammern " die Rechnung sei so teuer" und der [lexicon]FFH[/lexicon] einen Stundensatz von jenseits von gut und böse hat... :wayne: .
    Einmal hatten wir einen Defekt. Auto ruckelte qualmte hatte Aussetzer. Die VFP vom [lexicon]Tddi[/lexicon] war kaputt .[lexicon]FFH[/lexicon] der Sachen getauscht hat ..... und nach dem Fehler "gesucht" hat, uns eine rechnung präsentiert. :cursing: 1300€
    Details sin ja unwichtig. Es geht ums Drumherum. Ist ja nicht nur bei Ford so <X


    Ich habe Gelernt erstmal nach dem Einfachsten Verursacher zu Schauen und nicht quer durch (Kommt [lexicon]Diesel[/lexicon] an Ja/ Nein etc. ABER GUT gehört ja nicht hier rein, habe mich grad ein bisschen aufregen müssen :whistling:
    Habe ja mein Lehrgeld bezahlt ;)


    mfg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!