Hallo liebes Forum,
mein guter Diesel Nagelt ja schon einige zeit hörbar im Teillastbereich.
Jedoch ist es in letzter Zeit immer Deutlicher geworden, und jetzt merkt man fast schon jede 100Km am Klang
Wie mann es natürlich Ordentlich macht habe ich im Internet und hier mir schon alles Mögliche dazu durchgelesen und bin immer wieder auf eines gestoßen.
Klar die Rücklaufmengenmessung . Wird als grober ansatz ob eine Düse übern Jordan ist oder nicht empfohlen.
Jetzt kam aber die ernüchterung: Keiner will mir eine Machen .
2 [lexicon]FFH[/lexicon] und ein Boschdienst habe mir Gesagt "bei 240tkm lohnt sowas nicht, aus :Erfahrung:! sind alle 4 Düsen im Eimer, wenn sie was machen dann nur alle Neu"
Dabei hat der Boschdienst die Krönung aufgesetzt. Er sagte das eine neue Düse 460€ Kosten würde+ Einbau und Steuern wäre man dann bei 2200€
Die düsen wären von Delphi aber erst ende Dezember LIeferbar
Was bleibt einem nun Übrig wenn man Geld ausgeben möchte, es aber keiner Haben will und der nächste [lexicon]FFH[/lexicon] 64km weit weg ist?
Richtig: Selbst ist der Mann!
Da ich mir bei meinem Teilefuzzi so ein Messset (69€) mal angesehen hatte, wusste ich auch ungefähr den Aufbau.
Also bin ich Gestern ab in den Zoomarkt, habe mir 2m Aquarienschlauch geholt(1,40€), in der Apotheke 4 Reagenzgläser (3€) und habe zu hause angefangen mich an eine eigene Lösung zu machen.
Die Bohrungen im Injektor sind 6,8mm groß, also habe ich um denn Aquarienschlauch noch etwas Reperaturband geklebt.
Dann habe ich die Rücklaufleitungen ausgeklipst, die Aqua schläuche eingesteckt und in die Reagenzgläser Geführt.
Als halter fungiert ein alter Karton.
Die bilder Zeigen das Ergebniss:
1. Die "Verkabelung"
2. Der Kartonhalter
3. RÜcklaufmenge bei Standgas
4. Rücklaufmenge bei 1500U/min