Batterieabdeckung mit Teppich dämmen?

  • Grrr lausig kalte Temperaturen draussen oder meint ihr nicht?


    Meine Batterie fröstelt auch ganz schön..


    Nun habe ich mir heute so gedacht, wie Legal (TÜV, Versicherung) wäre es, wenn ich meine Batterieabdeckung mit Teppichboden von innen auskleide.?


    Oder wenn ich da z.B. diese Dämmmatten aus Gummi von innen rein klebe?


    Hat da jemand erfahrung?

  • Glaube nicht das das viel bringt, die Materialien die Du genannt hast, haben keine wirklich isolierende Wirkung.
    Kann mir auch nicht vorstellen das im Inneren der Batterie trotz Isolierung nach einer Kalten Nacht eine andere Themperatur herscht als im Rest des Motorraums

  • Bei den Temperaturen die wir hier haben, fänd ich das nicht so notwendig denn die Batterien müßten das eigendlich aushalten.


    Würdest du in Sibirien wohnen wäre es nötig :phat:

  • Naja gut es gibt schon Teppiche die etwas Isolieren. Am besten wäre natürlich dann schon sowas wie Dämmwolle was?^^


    Mir gehts halt darum, das die Batterie im Winter ja eig. immer kühl ist und man das starke auskühlen auch während der Fahrt etwas vermindern kann.

  • Ich würde dünnes Styropor (so 5mm dick) reinkleben. Kann man mir der Dose schwarz lackieren, damit es nicht sofort siffig aussieht.

  • Zitat

    Threadleichenschänder!!!!

    :rofl:

    Zitat

    Aber im ernst, Styropor+ Ausgasungen von der Batterie? Ich glaub das wäre nicht so gut.


    styropor hat nichts im motorraum zu suchen, kann wie angemerkt zerbröseln und angesaugt werden.
    zusätzlich besteht eine erhöte brandgefahr.

    Zitat

    mit ner korrekten batterie und glühkerzen springt der mondeo auch bei minus 26 grad als laternenparker an, beim ersten mal. selbst getestet


    so sieht das aus, wenn batterie und alle anderen relevanten teile ok sind steht dem start bei minusgraden nichts im weg.

  • Ihr habt Recht - habe nicht an die Brennbarkeit gedacht.
    Ich habe 14 Monate in Russland gelebt, da hatten viele so Iso-Präser über Ihre Batterie gezogen. Hab' ich hier auch schon gesehen.
    Macht aber, wie schon geschrieben nur bei wirklichem Winter Sinn.
    Die Weichei-Winter hier mit max. -25°C schafft 'ne fitte Bakterie locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!