Umbau auf Fächerdüsen - Diskussionsthread (Infolink im 1. Beitrag)

  • 1708797 Beheizt
    1708796 Unbeheizt


    Ob die passen oder so keine Ahnung, hab ich blos aus diversen Foren. Und das sie, wenn der neue Focus da ist, Teurer werden :rolleyes:
    Also morgen ab zum FFh und nachfragen. (ich zumindest) :D

  • unter fächerdüsen verstehe ich das hier, sollen vom fiesta mk7 sein, víelleicht passen die ja auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und diese Fächerdüsen funtionieren mit der normalen Scheibenwaschpumpe oder brauche ich für die eine andere?

  • war gerade bei ford und wollte die düsen abholen aber der meister meinte die sind momentan total vergriffen und es dauert noch ein paar tage bis die ankommen aber ich bekomme sie definitiv noch diese woche.


    edit:
    hab gerade nachdem ich das geschrieben habe noch einen anruf bekommen das die düsen doch schon heute gekommen sind und habe sie gleich abgeholt. ich hab schonmal nen paar fotos gemacht und gleich werde ich die dann einbauen und noch nen paar mehr fotos machen.


    edit2:
    so die waschdüsen passen 1:1 einfach die alten raus und die neuen reinclipsen.


    http://www.youtube.com/watch?v=ZrPKUTIv0uU

  • also bin gerade noch ne runde gefahren und selbst bei 120kmh kommt das wasser auf die gesamte scheibe. einstellen kann und braucht man da nichts. mit den steckern für die heizung kann ich nichts zu sagen da ich die verkabelung bei mir erst nachrüsten muss hatte vorher keine beheizten waschdüsen.

  • passen die düsen auch ohne weiteres in die vorhandenen löcher in der haube? wie is das mit der wärmeschutzmatte die von innen an der haube befestigt ist: sind das nicht diese einweg-clips? :wacko:

  • die düsen passen so rein und sitzen auch richtig fest. die matte bekommt mit den clips ziemlich leicht ab und danach die clips einfach wieder reindrücken.


    hab jetzt noch nen video gemacht mit 120-140kmh der hauptteil kommt zwar nur im unteren drittel an aber es ist auch genug was oben ankommt was auf dem video leider nicht so gut rüberkommt. aber ich muss sagen das die alten düsen viel schlechter gespritzt haben und bei 140kmh kam das wasser auch nicht höher. ich bin jedenfalls sehr zufrieden und bei dem preis kann man denke ich nichts falsch machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also da muss ich mich doch auch kurz melden


    ja hab se mir auch geholt (bei 3,2€ dat stk) mein FFH hatte die vorrätig :P
    also der stecker ansich passt ABER er ist zu kurz (am einfachsten man nimmt den von der alten düse un lötet den an die neue und schrumpft das ganze mit schrumpfschlauch damits wasserdicht is)


    die ford düsen sin nicht nur um einiges günstiger wie die bmw sondern ich find die auch besser vom spritzbild her
    morgen nur mal testen wie dat ganze während der fahrt is

  • "wenn der stecker nicht symmetrisch, sondern exzentrisch ist, kann man die pole eigentlich nicht vertauschen ;) muss ich mir aber erst ansehen wenn die düsen bei meinem FFH eingeflogen sind."


    Den beheizten Düsen wird es egal sein, wierum die angeschlossen werden. In der Düse befindet sich ein kleines Heizelement, das nicht verpolt werden kann - vom Prinzip her ähnlich einer Glühlampe oder einem Heizwiderstand.


    Beste Grüße

  • Den beheizten Düsen wird es egal sein, wierum die angeschlossen werden. In der Düse befindet sich ein kleines Heizelement, das nicht verpolt werden kann - vom Prinzip her ähnlich einer Glühlampe oder einem Heizwiderstand.


    gut zu wissen, danke :) ist dsa "heizelement" nicht i.d.R. ein widerstand? ^^

  • In den Ford düsen stecken schon immer PTC Widerstände.
    Diese sind temperaturabhängig und sind deswegen immer mit der Zündung an, weil sie bei Warmen wetter Kaum was Verbrauchen.
    Bevor die Frage von allein Kommt sag ichs schon mal für alle die wie ich Nachrüsten wollen:


    Bei vielen Mondis (z.b. auch meiner) liegen die Kabel für die Düsenheizung schon bis an die Haube!
    Herauszufinden ist das Folgendermaßen; Motorhaube auf, und wenn an beiden Scharnieren was in die Haube geht, liegen die kabel schon bis zu einem Blindstecker.
    Auf der Rechten seite geht das Wischwasser Hoch, wenn nur dort was in die Haube führt, dann hat man mit dem Einfachen nachrüsten Pech gehabt.

  • hat eigentlich jemand eine ahnung was die düsenheizung für eine sicherung braucht den ich muss ja die verkabelung komplett selber machen da bei mir nichts vorgerüstet ist?

  • Naja, sooo schwer nachzurüsten ist es für alle, die serienmäßig keine beheizten Waschdüsen haben, dann auch wieder nicht. Ziehst halt einfach ein Kabel (am besten gleich im Flexrohr - sieht obendrein auch professioneller aus) nach unten bis zum geschalteten Plus. Wenn Du irgendein beliebiges Schaltplus nimmst (und nicht die werkseitige Anschlussstelle), empfiehlt sich noch eine kleine Sicherung - das war´s.

  • Hallo Helmut,


    schließ zum testen die Düsen einfach mal kurz direkt an die Batterie an und miss den Stromverbrauch. Verdoppel den Wert (da 2 Düsen) und nimm eine Sicherung, die den nächst höheren Wert aufweist.


    Bsp.:


    Angenommen eine Düse hat eine Stromaufnahme von 2A (was einer Leistung von 24W entsprechen würde), so verbrauchen beide parallel 4A --> dann nimmst Du eine Sicherung von 5A oder 7,5A und gut ist. Falls die Düsen weniger Leistung haben, die Sicherungen gibt´s auch mit 3A.

  • Also original sind die mit 10A abgesichert.
    ich denke aber, dass dort noch andere Dinge mit abgesichert sind.
    daher würde ich es erstmal mit 5a testen. Brennt dir die Sicherung durch würde ich auf 7,5A erhöhen.


    Wie viel fehlt denn da an Kabel für den Stecker?
    Hab ja original beheizte und meine neuen kommen morgen ;)

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • ich denke aber, dass dort noch andere Dinge mit abgesichert sind.


    der tempomat hängt da irgendwie mit dran, denn das problem gabs hier schon öfter: beheizte waschdüsen kaputt = tempomat ausgefallen ;)

  • Stimmt, hab ich auch schon hier im Forum gelesen. 10A nur für die Düsen wäre schon heftig - das entspräche einer abgesicherten Leistung von 120W. Nur zur Info: Die Frontscheinwerfer haben zusammen 110W. Mit solchen Leistungsdaten kann man zwar sehr wirkungsvoll das Zufrieren im Winter verhindern, aber zudem auch einen moderaten Treibstoffverbrauch... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!