Umbau auf Fächerdüsen - Diskussionsthread (Infolink im 1. Beitrag)

  • hat eigentlich jemand eine ahnung was die düsenheizung für eine sicherung braucht den ich muss ja die verkabelung komplett selber machen da bei mir nichts vorgerüstet ist?

    7,5 ampere...mir ist die letztens wegen einer defekten waschdüse durchgeflogen und hat somit auch den tempomat lahm gelegt. deshalb kann ich dir es genau sagen. ;)

  • Okay,


    als Zusammenfassung


    Artikelnummer der Waschdüsen Beheitzt


    Art-Nr. 01708797


    Passen in die Haube, Kabel für die Heizung bisschen zu Kurz, habe ich das so nun alles richtig verstanden ?

  • Passen in die Haube, Kabel für die Heizung bisschen zu Kurz, habe ich das so nun alles richtig verstanden ?


    wenn du momentan auch schon beheizte waschdüsen hast, musst du dir keine gedanken um die kabellänge machen :P

  • wenn du momentan auch schon beheizte waschdüsen hast, musst du dir keine gedanken um die kabellänge machen


    Das mit den zu kurzen Kabeln ist nur bei vorbereiteten Modellen, aber nicht bei denen, die die schon drin hatten?


  • Das mit den zu kurzen Kabeln ist nur bei vorbereiteten Modellen, aber nicht bei denen, die die schon drin hatten?


    genau ;) diejenigen, die die beheizten düsen schon drin haben, müssen den stecker umlöten. bei denen das ganze vorbereitet ist (also das kabel in einem blindstecker endet - siehe WeNus post 2 seiten zuvor), ist das kabel zu kurz.

  • So, es ist geschafft. Waschdüsen heute abgeholt, neu verkabelt und eingebaut - alles passt und funktioniert tadellos. Um ein wenig Bastelei kommt man aber nicht herum, weil das Kabel der neuen Düsen viiieeel zu kurz ist. aber nachdem die neuen Düsen an den alten Steckern hängen, ist alles prima. Für alle, die bisher keine beheizten Düsen haben und extra Kabel ziehen müssen (und dafür dann auch eine separate Absicherung brauchen), habe ich die neuen Düsen einmal durchgemessen. Beide Düsen zusammen haben eine Leistungsaufnahme von 0,5A, daher sollte eine 3A Sicherung genügen. 7,5A halte ich für zu hoch. So sind die Düsen zwar bei Originalverbau abgesichert, jedoch nur in Verbindung mit dem Tempomat. 7,5A allein für die Düsen wird wohl zu viel sein - schließlich soll die Sicherung ja fliegen, wenn ein Kurzschluss auftritt. ;)

  • Beide Düsen zusammen haben eine Leistungsaufnahme von 0,5A



    Und wie ich vorhin schon schrieb, der Widerstand in der düse ist Temperaturabhängig.
    Leg die doch spassenshalber mal in Gefrierfach, da solltest du deutlich mehr als 0,5A messen, also ich denke 5A absicherung ist angemessen, sonst wird es ab -10° die Sicherungen fressen.

  • Moin
    Kann mir einer vielleicht das mit dem Löten mal erklären? Wieviele kabel sind das den oder haben die die gleichen farben das man einfach nur farbe auf farbe umlötet???


    Gruß Björn

  • ich hoffe meine morgen holen zu können. bei bedarf kann ich auch bilder machen ;)
    auf die kabelfarbe musst du nicht achten, da die (in den beheizbaren düsen) verbauten widerstände keine polung haben. was ich momentan weiß, ist: stecker der serien-düsen ab und an die neuen anlöten ;)

  • "Und wie ich vorhin schon schrieb, der Widerstand in der düse ist Temperaturabhängig.
    Leg die doch spassenshalber mal in Gefrierfach, da solltest du deutlich mehr als 0,5A messen, also ich denke 5A absicherung ist angemessen, sonst wird es ab -10° die Sicherungen fressen."


    Hallo Martin, Du wirst lachen, aber genau DAS habe ich getan. Trotzdem vielen Dank für den Tipp... ;) Dennoch komme ich auf eine Leistungsaufnahme von zusammen 0,5A - Du darfst es gern ausprobieren. Die Leistungsaufnahme sinkt jedoch bereits nach kurzem einschalten kontinuierlich ab, da (wie Du bereits richtig schriebst ;) ) der Heizwiderstand temperaturabhängig arbeitet. Also kurz beim einschalten (oder im Winter) ein höherer Stromverbrauch und im Sommer so um die 0,1A pro Düse.

  • Wie siehts denn nun wirklich mit dem "Spritzbild" aus? Ist es wirklich ein richtiger Fächer, bzw. Sprühnebel über die ganze Scheibe? Weil auf den Video hier im Post sah es mir immernoch ein wenig "Strahlenhaft" aus. Nur halt wie zwei, bzw. vier etwas breitere "Strahlen". Wie ist es mit der Sprühhöhe? Bitte mal Erfahrungsberichte posten.


    MfG, Daniel

  • Habt ihr die Gummis drann gelassen oder abgemacht ? Hab meine eben eingebaut und die Gummis erstmal drann gelassen obwohl die rechte nicht ganz so fest sitzt wie die Linke. Tauglichkeit der düsen werden dann die nächsten Tage zeigen aber so im Stand schon mal nicht schlecht.

  • der Wechsek ist wirklich einfach.
    Problem ist halt nur, dass die Kabel der neuen kürzer sind als die Seriendüsen vom Mondeo.


    Ich werde mir da irgendwann noch Zwischenadapter bauen, habe noch alte Kabel von anderen Autos liegen.
    Solange habe ich behelfsmässig erst mal gepfuscht und die Kabel erstmal lose zwischen Matte und Haube verlegt.
    Dann reicht das Kabel auch aus und ist trotzdem nicht am scheuern oder so

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • der Wechsek ist wirklich einfach.
    Problem ist halt nur, dass die Kabel der neuen kürzer sind als die Seriendüsen vom Mondeo.


    Ich werde mir da irgendwann noch Zwischenadapter bauen, habe noch alte Kabel von anderen Autos liegen.
    Solange habe ich behelfsmässig erst mal gepfuscht und die Kabel erstmal lose zwischen Matte und Haube verlegt.
    Dann reicht das Kabel auch aus und ist trotzdem nicht am scheuern oder so


    warum nicht die kabel der alten düsen abschneiden (die der neuen auch) und diese dann an die neuen düsen löten? ;)

  • Habe meine Düsen Gestern morgen bestellt waren auch dann Gestern um 13 Uhr da ! :thumbup: :phat:


    Habe dann mal paar bilder gemacht von den gelöteten Düsen und die Pappe braucht ihr net abmachen !!! Nur das in der Mitte mit den zwei schrauben oben !


    Die düsen spritzen super aber sabbern echt nach !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!