• Mein MK1 Bj 94, 1.8 FLH war schon geil, in 13 Jahren und 230000KM nur mal das Thermostat für 12€ defekt. 2006 nen MK3 ST220 zum probefahren bekommen und hab mich verliebt. 2007 ruft mich mein Händler an und sagt ich hab nen Jahreswagen vor mir stehen, Tunier, Titanium X, 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] - ungesehen gekauft. Eine Woche später von Montage gekommen und er steht bei mir im Hof und meine Eltern hatten den Schlüssel - Probefahrt - einfach geil. Später dann noch was an der Leistung gemacht und es wurde immer besser...


    - Leistung und Verbrauch stimmen (über 200PS mit 8-9l/100km zu bewegen, bei meiner Fahrweise, ist top)
    - Design zeitlos, meine Frau liebt das Auto
    - Platzangebot, dafür beneidet mich jeder
    - bei 100.000KM nur mal [lexicon]AGR[/lexicon] (selbst beseitigt)
    - Fahrwerk vom Feinsten
    - Austattung überragend, manche Leute wissen nicht mal das es sowas wie klimatisierte Sitze gibt
    - wenn meine Frau das begutachtet hab ich danach auch immer was davon

  • Zitat

    - wenn meine Frau das begutachtet hab ich danach auch immer was davon


    da habt ihrs.


    wenns mit dem Mondeo klappt, klappts auch mit der Frau

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zur Zeit etliche Threads hier durchs Forum geistern, wo mit Masse über den Mondeo gemeckert wird!


    Ich, "noch" nicht öffentlich. :D
    Ich sammle noch. Die Liste mit Werkstattbesuchen wird immer länger. :(
    ... hätte ich doch mal nen anderen gekauft. :sleeping:
    Später mal mehr, dazu. ;)
    Das einzigste Pro, was mir gerade einfällt, ist das, wie hier schon öfters beschrieben, der [lexicon]Mondi[/lexicon], ziehen kann,
    was das Zeug hält. :D (Siehe Anhang :D ) Und das ohne Probleme. Da kackt manch anderer obere Mittelklassewagen ab. :D

  • Lässt du dann 200KG unten an der Steigung liegen und holst die später ab???


    :rofl: :rofl: :rofl:



    So sind die Wuppertaler. Immer etwas mit Wupperwasser gurgeln... :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Die Ennepetaler ()

  • Hö?


    das hab ich mir auch grad gedacht ?(



    was mir am [lexicon]Mondi[/lexicon] gefällt,
    ...auf jeden fall das raumangebot, selbst fülligere mitfahrer haben auf der rückbank viel platz (Zitat: "Hier drin kann ich ja noch tanzen") und beim umzug hab ich auch sehr viele kisten mit transportieren können.
    ...dieser "wolf im schafspelz" effekt, von hinten sieht er ja unscheinbar aus, und wenn dann mal einer zum überholen ansetzt geb ich gas und es geht vorwärts :D
    ...das ideale langstreckenauto, dagegen sehen sogar die octavias in der firma alt aus
    ...ne ordentliche rundumsicht. saß mal in nem mk4 kombi und nen a4, da hast kaum noch was hinten raus sehen können.



  • Hallo Harald!


    Gib mir das Geld, was ich sehen will, und mein Mondeo gehört dir.


    Ist ja ganz nett die Kiste, solange nix dran ist! Ausstattung (Ghia) ist sehr gut, fährt auch ganz gut (2.0 TDCI).


    Leider hatte ich mit meinem in dem dreiviertel Jahr, wo ich den jetzt hab, schon mehr Kleinkram-Ärger und Werkstatt-Gekasper, als mit dem Vorgänger (Mazda 626, Bj. 1992, zuletzt 427.483 km!) in den gesammten gut 12 Jahren, die ich den hatte. Das trübt halt das Bild und das muss der Mondeo erstmal wieder gut machen!


    Den Vorgänger hab ich geliebt! Meinen ersten VW-Bus (die BULLIZEI) hab ich geliebt! Selbst die "Kommunalschlampe", die ich mir eigentlich nur als Übergangs-Bus gekauft hab, hab ich schon mehr ins Herz geschlossen (und werde den nicht so schnell, wie eigentlich gedacht wieder verkaufen!), als eigentlich geplant war. Aber den Mondeo betrachte ich auch nach über 20.000 km immernoch etwas distanziert und relativ emotionslos!






    - die ZV mit Komfortöffnung
    - das riesige Platzangebot
    - die Lederaustattung
    - die Grosse Anhängelast(meine Frau hat ein Pferd und Kutsche zu ziehen)
    - den riesigen Kofferraum(habe sogar schon drin geschlafen und ich bin 1,93Mter lang)


    - die ZV mit Komfortöffnung
    - das riesige Platzangebot
    - die Lederaustattung
    - die Grosse Anhängelast(meine Frau hat ein Pferd und Kutsche zu ziehen)
    - den riesigen Kofferraum(habe sogar schon drin geschlafen und ich bin 1,93Mter lang)



    Sollte die Kutsche nicht eigentlich von dem Pferd gezogen werden, statt von deiner Frau oder dem Mondeo??? :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:

  • Ich grabe hier einen recht alten Thread aus - aber was solls?


    Was ich am Mondeo mag? Er ist einer der letzten übrig gebliebenen echten Kombis. Passat hat sich weit vom vernünftigen Familienauto der 1980er und frühen 90er entfernt als man sich zu sehr den Handelsvertretern als aufgebretzelter Stenz angedient hat, Vectra, na ja... litt halt sehr unter Lopez, die Kiste... so dass man irgendwann nur noch sagen konnte Vec-tra-mit. ;) Insignia, der schöne Blitz? Mit einem recht kleinen Kofferraum. Nett anzuschauen, aber unpraktisch und die Sicht nach hinten stell ich mir problematisch vor.
    Franzosen? Peugeots mögen noch gehen, Renaults sehen auch noch gut aus, aber die sehr innovativen Citroens? C5/6 sind schön, aber wer sagt ihm ist ein Mondeo zu unzuverlässig, sollte bei Franzosen vorsichtig sein. Können ewig halten, aber wenn was ist, kann es fast genauso lang dauern bis man den Fehler gefunden hat. Händlernetz bei uns auf dem flachen Land auch nicht so dolle, aus gleichem Grunde scheiden Japaner aus.
    Die so genannten Premiummarken sind für mich vor allem mal beim Preis Premium. Für DAS Geld kann ich meine Mondeos lang reparieren lassen... . Ich will nicht sagen, dass Mercedes und BMW nicht schöne Autos bauen, aber praktisch sind sie häufig nicht. Klassische Viertürerlimousine und Kombi, das war es eigentlich schon... Ford würde man für so ein Angebot in der Auto Blöd verreißen ohne Ende. Ja die SUVs fehlen in meiner Liste mit Absicht... ich bete täglich, dass diese blödsinnige Mode wieder verschwindet. Groß, versoffen, schlechtes Platzangebot und noch miesere Strassenlage, soll sich kaufen wer mag, ich werde es nicht tun.
    Audi? VW für Besserverdienende Möchtegerns - bei uns in der Gegend. Kann anderswo anders sein..
    Insgesamt sehe ich mich aber einfach nicht in dieser (meist auch nur eingebildeten oder deutlicher gesagt angemaßten) sozialen Schicht. Ich bin ein Kleinbürger und stehe dazu!


    Das war bisher ein Ausschlußverfahren, stimmt. Nun zum Positiven am Mondeo. Er ist - für sein Alter - immer noch zuverlässig. Bitte nicht vergessen, die letzten Mondeos unserer Generation wurden vor 10 Jahren gebaut und ein Blick auf die Kilometerstände hier im Forum spricht Bände.
    Groß ist er auch und wahrhaft demokratisch, möchte fast sagen klassenlos. Jeder kann einen Mondeo fahren und verrät damit gar nix über sich - außer dass er/sie ein großes, praktisches Auto mag und einen Dreck auf das Image gibt. Man also selber denkt... Grundvoraussetzung einer Demokratie: Denken und sich eine eigene Meinung bilden. Aber noch in einer anderen Richtung ist er ein echter Demokrat: Vorne oder hinten, man sitzt überall gleich gut. Kann man von vielen anderen Autos nicht sagen.
    Das Fahrwerk, dazu brauche ich wohl kaum was zu sagen. Ihr wisst es, ich weiß es, es ist einfach klasse. So viel Auto so leichtfüßig über die Landstrasse zu bewegen, habt Ihr bei Ford nicht schlecht gemacht. ;) Den richtigen Motor dazu und der Mondeo wird zum Wolf im Schafspelz, oder vielmehr zum Demokrat, der sich von den Möchtegerns in den 'Premiumschlitten' nicht allzu viel bieten lassen muss, aber kann. Es ist die freie Entscheidung des Fahrers ob er klar macht, dass wir auf der Strasse alle gleich sind.
    Das Design wirkt heute noch modern, was ich, bei aller Liebe zum Mk 4, von dem nicht sagen würde. Der Mk 3 ist einfach zeitlos schön - wie der 17m oder der Granada.
    Und es ist noch ein echter Ford.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!