Wechsel Getriebeöl MMT6

  • Ich habe vor kurzem das Getriebeöl (MMT6) gewechselt. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1. Auf mondeomk3.de nach Anleitungen suchen. Gefunden hatte ich Nyumas Anleitung (vielen Dank dafür). Gerade dann auch noch ein interessantes Bild von den Schrauben.
    2. Inbus gekürzt auf ca. 20mm. Ich hatte aber auch ein komplettes Set zur Verfügung: [ebay]231919472031[/ebay]
    3. Wagen aufgebockt, Rad abgenommen, kleine Abdeckung abgebaut und Kontroll/Füllschraube angelöst (wollte sicher sein, dass ich die auch los kriege, bevor ich das Getriebeöl ablasse)
    4. Rad wieder drauf, runter gelassen, Ablaufschraube gelöst und Getriebeöl auslaufen lassen (Auto sollte beim rauslaufen einigermaßen gerade stehen)
    5. Ablaufschraube wieder rein, Wagen aufgebockt und Füllschraube raus gedreht
    6. PVC-Schlauch in Öffnung reingedreht und Getriebeölflasche in den Schlauch gesteckt
    7. Getriebeöl eingefüllt bis es wieder raus kam [ebay]131551045742[/ebay]
    8. Sauerei weggemacht, Schraube wieder rein und alles wieder zusammengebaut


    Hier ein paar Impressionen:


    IMG_3147.jpg IMG_3152.jpg


    IMG_3161.jpg IMG_3165.jpg


    IMG_3167.jpg IMG_3169.jpg


    IMG_3175.jpg IMG_3180.jpg

  • So, auf die Gefahr das ich ne neue Endlos-Diskussion lostrete...
    Ausgangssituation: Da ich eh Motor ausbauen muss, Kupplung tausche und alle Simmerringe tauschen muss da die schon etwas stärker schwitzen, warum nicht gleich das Öl tauschen ^^
    Im prinzip funktioniert mein MMT-6
    hab nur hin und wieder ein Geräusch beim einkuppeln und ab und zu ist es ganz leicht hackelig was aber wohl am defekten Ausrücklager liegt. Ich hab mich durch alle treaths durchgelesen mit ausnahme der „MK4 öl im MMT6“ treath da alle links diesbezüglich tot sind ?(
    Ursprünglich dachte ich ans Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 aber von dem scheinen einige nicht so begeistert zu sein. Von Ford-Öl bin ich allgemein nicht begeistert also mal nach dem beschriebenen Kroon oil gesucht. Leider wird hier nie genau ersichtlich wer welches nun für‘s MTX75 und welches für‘s MMT6 verwendet. Macht nichts, gibt ja die Herstellerseite...
    Da wird mir sowohl das SP Gear 1011
    als auch das SP Gear 1021 empfohlen. Soweit so gut, aber im Datenblatt vom 1021 steht „für IB5 Getriebe“ (Falsch eingeordnet von denen?) und das 1011 ist laut Google, Ebay & co nicht existent bzw wird nicht zum kauf angeboten. Bin jetzt etwas ratlos.
    Was kann man nun einfüllen? Der Preis ist für mich irrelevant, qualität lieber besser als nötig :D

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Ja, ich mein halt die großen bekannten, war falsch ausgedrückt mit „nicht existent“. Bin nur Misstrauisch wenn fast nicht auftaucht und dann nur niederländische und tschechische Seiten.
    Den Shop hab ich schon gesehen aber sah mir nicht so seriös auf den ersten Blick aus. Fand es einfach seltsam auch im bezug das dass 1011 hier nicht erwähnt wurde. Kann ja sein das es ersetzt oder zurück gezogen wurde.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Ich hab mir das Öl direkt von Belo geholt, tollws Team und sehr freundlich, mittlerweile auch schon mehrmals da bestellt, kann ich nur empfehlen

    Anhand deiner Antwort und auf meine eigentliche Frage bezogen ist also beim MMT6 ohne irgendwelche experimente zu begehen das SP Gear 1011 dem SP Gear 1021 vor zu ziehen?!

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • es ist ja eher untypisch, dass man AZF ins Schaltgetriebe kippt

    Ach, das gab es früher schon bei Opel Kadetten. Die hatten auch ATF im Getriebe ;)
    https://www.liqui-moly.de/prod…e2bba156e2e31e3a2f4cd471/ da mal zum Getriebe klicken ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Mal kurz Warum und Wieso.


    am TDDI wurde bei ca 220 tkm die Kupplung und das Geraffel gewechselt, wegen defektem Ausrücker.
    Da hat mein Mech alles repariert und ich schätze einfach 75w 90 Getriebeöl eingefüllt oder aufgefüllt , da etwas beim AW ziehen verloren geht.


    Es war nicht schlecht das Schalten, aber im Winter war der 2te Gang etwas hackelig. Ich war an vielen Infoständen und mir wurde häufig gesagt, das Synchro verschliessen sei.


    Mir hatte das keine Ruhe gelassen und hab LM mit GL 5 etc probiert usw. , kein Unterschied.


    (Kann sein, dass ich da noch kein aktives Mitglied hier war, weis es aber nicht mehr.)


    wollte dann das Kroon-Oil SP Gear 1031 was extra in der Beschreibung für MT75 Ford Getriebe ist, kaufen.


    Nur hatte ich bei mir in der Nähe keine Verkäufer und das Internet konnte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bedienen. ( :P ;) )
    Hatte also nix "da"


    Nun ja hatte vom 1031 die Eigenschaften betrachtet und iwann mit meinem ATF III verglichen was auch in die Servo kommt. Versuch mach Kluch und ATF III eingefüllt und deutlich besser. Ich wechsel aber alle 2 Jahre das Getriebeöl mit ATF 3 und fertig, das sind überschaubare Kosten und ich hab auch ein gutes Gefühl zwecks nachlassender Additive.(bevor einer meckert :D )


    Das ich auch noch zum Thema was sage:


    Das MMT 6 ist mWn kein Hypoidgetriebe, welches mit z.b versetzten Kegelstirnräder (nicht ins Achsflucht eines Stirnrades besitzt also kein GL5 nötig.


    Empfohlen für das 6 Gang wird auch das Castrol Syntrans FE 75W. Und Castrol bekommt auch oft zu kaufen!


    Manche haben das Kroonoil für das MTX 75 auch im MMT 6 und jeder ist anders zufrieden.


    Oder das vorgeschriebene laut Ölfinder...


    Schlussendlich auch eine Glaubensfrage . Am besten probieren, denn Arm wird man wegen 2 L Öl nicht!



    Was auch vergessen wird!


    Manche haben wirklich nunmal eine verschliessene Synchronisation, weil das Auto vom Vorgänger mies behandelt oder von einer Werkstatt missbraucht worden ist. Das kann dann niemand wissen.


    Und Öl repariert nunmal keine Getriebe!





    Gibt es dazu Erfahrungswerte beim MMT6, habe noch ATF Toptec 1200

    hab das ATF III als ich bei Bernd war in das MMT6 gefüllt.
    Aber eigentlich nur, weil Bernd eine undichte Mannschette an meinem Auto(AW) entdeckt hatte und das Ziehen der AW die Reperatur vereinfachte.


    Schaltet sich gleich gut wie vorher auch.


    Demnächst muss ich nochmal ran an der AW, werde dann berichten,
    sollte ich was ändern von der Getriebefüllung

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Also die Wahl bzw. der Wechsel des Getriebeöls, ist eine Glaubensfrage...
    Ich hab selbst beim MK1 schon ATF Dexron 3 eingefüllt, da der sich im Winter zwischen Gang 1 & 2 ziemlich hakelig schalten ließ.
    Mir wurde damals zwar gesagt, das ich nur vorgeschriebenes Getriebeöl einfüllen soll aber ich hab da auch schon 5W40 im Motor gehabt - von daher... :P
    Deswegen bekommt mein MK3 demnächst auch mal ne Kur... ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Hi,


    Der Unimog 435 kriegt auch 10w40 für 1,30€/l ins Getriebe.
    Ich sag doch, im Endeffekt ist egal, was man da rein füllt. Man muss es nur gelegentlich wechseln und drüber nachdenken, welche Kräfte auftreten, wie das Getriebe aufgebaut ist und welchen Abrieb man erwartet...


    Grüße

  • ich hab da auch schon 5W40 im Motor gehabt

    na dann schau mal in deine Bedienungsanleitung vom mondeo rein.
    da wirst du aber staunen was drin steht an Motoröl und ich meine nicht die zeile wo 5w/30 steht. ;)


    ist doch klar das immer ein öl vom Hersteller empfohlen wird, wie sollen sie sonst die garnatie verweigern können :D
    nein, die haben mit dem öl getestet und das für richtig befunden.
    was aber nicht heißt das es ein anderes genauso gut kann, oder vielleicht sogar besser.


    ich fahre im getriebe auch nicht das öl welches der FFH vorgibt, das hatte damals alles nur noch schlimmer gemacht.

  • Jens zerpflückt mal wieder die Beiträge :thumbup:


    Das verneine ich nicht.
    Ich meine konstruktionsbedingt wird es wohl nur Kegelräder geben, die in der Achsmitte des Stirnrades verlaufen.


    Bei noch moderneren Getrieben wo Gl5 verlangt wird, gibt es Kegelräder die versetzt zur Achsmitte des Stirnrades verlaufen. Dabei entstehen noch höhere Druckpunkte.


    GL5, GL4, Hypoid als Begriffe zum Nachschlagen, aber da brauch ich dir ja nix vormachen :P :)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!