Fahrzeugverklebung / Folie für Hobbyschrauber

  • Moin
    bei mir ist der lack an der Spiegelkappe abgeplatzt,
    jetzt gibt es ja 2 Möglichkeiten das zu beheben, ich kann die kappe versuchen runter zu machen und dann die neu lacken.


    Wenn ich das richtig gesehen habe ist das aber alles nur mit plaste geklippst.


    Meine idee war das ich die einfach etwas anschleife und dann Foliere.


    Hab das beim Checker gesehen da wird die Folie für Fahrzeugverklebung in eins rüber gezogen :D


    hat jemand sowas schonmal gemacht, weiß was für folie man braucht und wo man die günstig aber auch in guter Qualität bekommt ?


    MFG Bastian

  • Wenn Du das richtig machen willst müssen die Kappen eh ab damit sich die Folie richtig um die kanten legt. Billige Folie tut es da auch. Ist nur die Frage wieviel Versuche Du brauchst und ob es dann nicht billiger ist gleich neue lackierte Kappn bei Ford zu bestellen.

  • 20-50 eur für beide kappen beim lackieren ... bei folie musst du, wie matze schon gesagt hat, um die ecken legen, sonst zieht sich der mist bei sonneneinstrahlung zsam und es schau SCHLIMM aus :D

  • Hallo,


    Beim Checker machen das Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen und die Spiegelkappen haben nun mal keine einfache Form um Faltenfrei die Folie
    auf zu kleben.
    Ich denke, da wird es schon einfacher für ein Laien sein, die Spiegelkappen selbst zu lackieren.


    MfG.
    Pit

  • Mit 6 Händen und nem Heißluftfön kann das jeder
    2 Mann halten Folie fest, der 3. macht sie richtig warm mit dem Heißluftfön und wenn die richtig weich ist, tauscht er Fön gegen Kappe und dann schön die Folie drüber ziehen.
    Überstand abschneiden, wieder anstecken und fertig

  • Ja danke schon mal,
    hatte gedacht das es da ne bestimmte folie für gibt, bloß wenn ich das so lese werd ich wohl eher beides schön schleifen, Primern und dann matt Schwarz lacken


    Hatte nur am Montag ne Folge gesehen beim Checker mit nem Mini wo der typ einfach die folie rüber gezogen hat ohne da was zu demontieren und dann die ecken ebgeschnitten und fertig


    MFG Bastian

  • Ist ja klar das es bei einem Profi richtig einfach aussieht, aber als "Amateur"...
    Aber versuchen kannst du es ja, besorg dir in einem Bastelshop mal Venylfolie (denke die heist so...) in deiner Wunschfarbe, reinige die Kappe gründlich (es dürfen sich keine Schmutz oder Fettrückstände darauf befinden) schneide die Folie zurecht (mit ein paar cm überstand) und kleb sie mit Klebeband mal an die Kappe. Anschließend mit dem Heißluftfön erwärmen damit die Folie die Form der Kappe annimmt, etwas auskühlen lassen und evtl noch mal erwärmen, dann draufkleben. Hört sich leichter an als getan, aber wenns nix wird kannste ja immer noch lackieren. Hab auch vor das ich mir ein paar Teile foliere, wenn du es durchgezogen hast könntest du uns ja mal deine Erfahrungen mitteilen.

  • Man braucht zum kleben nicht nur eine saubere, fettfreie Fläche sondern auch eine glatte. Wenn also Steinschläge oder Klarlackablösungen am Spiegel sind, musst Du schleifen sonst wird das gar nix

  • wie erwähnt, was bei einem profi leicht aussieht, daran kann sich ein laie die finger brechen.
    zudem weiß man nicht ob das beim checker bzw. dem folierer in der sendung beim 1. mal geglückt ist oder ob das geschnitten wurde. man darf nicht alles glauben was einem da gezeigt wird. :whistling:

  • Ne folierung bei so nem schönem runden Teil , da würde ich es lieber lackieren , zum folieren sollte man es öfters üben das ist schon schwerer wenn es ne gerade fläche ist, sieht man ja öfters an diesen "tollen" getönten Scheiben mit extra Blasen............

  • Scheiben tönen ist wieder eine andere, kompliziertere sache (jedenfalls für mich)
    Das mit dem tönen hab ich auch noch nie hin bekommen, aber wenns um andere Aufkleber geht tu ich mir schon um einiges leichter, hab z.B. an meinem Auto an der Heckscheibe das Logo meiner Band, und an dem Auto eines Bandkollegen hab ich das Logo auf der linken Seitenwand und rechts quer über die Motorhaube geklebt, das war kein problem.

  • Die kappe kannst du vorsichtig abclipsen, so schnell geht das auch nicht kaputt, ich hatte die schon n paar mal runter und mir ist da nie was abgebrochen. Dann gehst zu nem werbefritzen und holst dir mal n laufenden meter werbefolie. Die kostet glaub ich was bei 10 bis 15 euro oder so. Dann mit 400er oder so schleifen und danach entfetten. Folie rüberziehen, dabei warm machen und dann ist das auch kein ding.

  • ich könnte dir anbieten welche aus echtCARBON zu bauen...bin bei mir grad drüber....mfg


    und das werden nicht die letzen teile sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!