Sitzverstellung defekt, Zahnrad austauschen?

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Neigungsverstellung am Fahrersitz nicht mehr. Motor läuft zwar, aber keine Bewegung.
    Ich schätze mal, dass ein Zahnrad defekt ist.


    Habe beim fFH nachgefragt und bin erschrocken... 300-400 EUR für neuen Stellmotor... ?? Hä, gehts noch?!


    Alternativ bei ebay:
    [ebay]260725863025[/ebay]


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß

  • Erfahrung nicht, aber da war mal eine Folge bei den AUTODOKTOREN auf VOX, die haben bei einem Mondeo exakt jenes Zahnrad aus der Bucht eingebaut. War eine mühsame Geschichte, mußten Getriebe demontieren, dann das kaputte Plastikzahnrad irgendwie (mit Zange runtergebrochen) abkiegen, dann noch etwas Material von der Welle abdrehen und schließlich das neue Zahnrad mit einer Bohrung fixieren.

  • Servus!

    Neigungsverstellung am Fahrersitz nicht mehr.

    ...meinst Du die Sitzhöhenverstellung, oder hast Du vollelektrische Sitze und die Lehnen-Neigungsverstellung funktioniert nicht mehr??


    Falls es Ersteres ist, dafür kanns Du die SuFu nutzen, da sollte es genügend Beiträge geben...


    mfg

  • Also meine Sitzfläche kann ich getrennt voneinander hinten oder vorne hochfahren.
    Ich denke er meint einen dieser beiden Motoren

  • Na ich habe zwei Hebel, Sitzfläche und Rückenlehne.


    Die Rückenlehne kann ich
    nach vorne und hinten bewegen (voll funktionsfähig)


    Die Sitzfläche kann ich
    vorne nach oben und unten bewegen, wobei sich der komplette sitz dann in die entsprechende Richtung neigt (inkl. Rückenlehne) (defekt)
    hinten noch oben und unten bewegen, um die Sitzhöhe einzustellen (ungleichmäßig aber funktionsfähig)
    vor und zurück bewegen (voll funktionsfähig)

  • Zitat

    vorne nach oben und unten bewegen, wobei sich der komplette sitz dann in die entsprechende Richtung neigt (inkl. Rückenlehne) (defekt)


    kenne ich, hat meiner auch. leider. gebrauchten antrieb besorgt, gleiches problem. den werde ich jetzt mal aufschrauben, ggfl. bei diesem zahnrad-reparaturmann richten lassen und dann einbauen. und die konsole ölen, das quietscht. und ein stück der mittelkonsole mit filz bekleben, da reibt das leder des sitzes in tiefster position dran, und das quietscht ne nach temperatur auch. quietschen mag ich garnicht....

  • gute 50 € für ein einfaches Zahnrad ist einfach nur unverschämt aber solche Leute Wissen das auszunutzen. :cursing: Ohne Worte

  • setz die 50 euro ins verhältnis zu den teiletauschpreisen von ford oder nenn mir ne preiswertere alternative...


    wenns nach den kosten ginge und ich das in dm umrechner habe ich heute für 150 mark getankt und für 12 mark ne bigbox luckies gekauft. und das gyros, pommes mayo (ok, gute portion), lag bei 13 mark.


    darste nicht drüber nachdenken, sonst kommts mittagessen wieder ...

  • gute 50 € für ein einfaches Zahnrad ist einfach nur unverschämt aber solche Leute Wissen das auszunutzen. :cursing: Ohne Worte


    Für einen Sitzversteller, Fahrerseite, 4-Wege, LHD, mit El. 2-Fach-Verstellung, Fahrerseite 342,70€ + Aus & Einbau für xxx,xx€ bei Ford zuverlangen, wo dann wieder so ein tolles Plastezahnrad verbaut ist, dass ist einfach nur unverschämt.... Ohne Worte :pillepalle:

  • Klar sind 50€ viel Geld für das Zahnrad aber man muss das drum und dran ins Verhältnis setzen es ist nicht nur die Produktion sondern die Entwicklung usw. man braucht auch ne Maschine muss das Teil lagern usw. , klar 50€ sind etwas zu viel aber Millionär wird man deswegen nicht und wenn er pech hat muss der wo es herstellt auch noch ne Lizenz von Ford kaufen da es ja ein Nachbau ist !

  • Ich bezweifle, daß hier jemand extra dafür ein Zahnrad entwickelt und produziert. Mir scheint eher, daß ein bereits vorhandenes Zahnrad, das zufällig die gleichen Maße wie das Ford-Original hat, einfach genommen wurde und nun für relativ viel Geld verkauft wird.


    Wäre es extra entwickelt worden, würde es auch exakt passen ohne zusätzlicher Anpassungsarbeiten. Tut es aber nicht. Lochdurchmesser stimmt nicht und es muß noch zusätzlich ein Loch gebohrt werden, um es zu fixieren.

  • Die Nachfrage macht den Preis, er hat glaube ich mal mit 25€ pro Zahnrad angefangen...


    Er hat halt die "Lücke" getroffen, weil Ford so einen Dreck verbaut und verkauft ;)


    Aber wenn jemandem die 50€ zuviel sind, kann derjenige ja wieder ins Ford-Ersatzteilregal greifen und das 10fache bezahlen...

  • Hallo am wochenende saß ich bei meinem besten Kumpel im Auto dann wollte ich den elektrischen sitz nach unten verstellen zack kurzes knacken alles brummt nichts passierte mehr als wir seine Höhe einstellen wollten! er ist sehr sauer auf mich und ich möchte mich Jetze kümmern das wir es wenigstens mit der hand oder weiß auch immer der Geier manuell wieder in seine alte Position bringen kann mir jemand helfen ?

  • das zahnrad wird vorher nen defekt gehabt haben. wenn du haftpflichtversichert bist, kannste das bei ford machen lassen. der antrieb kostet aber (aus der erinnerung) an die 200 euro plus einbau. dann hat dein kumpel aber wieder das anfällige kunststoffzahnrad drin.


    länger haltbar ist die geschichte in den beiträgen vorher.

  • Von Hand Verstellung geht auch


    Lege dich auf die Sitzbank hinten mit dem Kopf Richtung Fahrersitz


    Schaue unter den Fahrersitz dort siehst du den Motor mit einer Verbindungsstange


    Diese Verbindungsstange ist OBEN am sitz mit einem Sicherungssplint befestigt !


    Löse den Splint ( KEINER DARF AUF DEM SITZ SITZEN !!! ) Halte mit der Schulter ( oder einer zweiten Person ) den Sitz Fest Ziehe den Halter vom Bolzen


    Nun Kannst du ihn Drehen entweder TIEFER oder HÖHER
    Stelle ihn Grob ein setze ihn wieder auf den Bolzen


    Dein Freund soll sich setzen und sagen ob höher oder tiefer so kannst du es erstmal wieder einstellen


    Nach richtig Stellung den SPLINT nicht vergessen wieder drauf zu machen !!!!!


    So kann sich dein Freund erstmal wieder mit seiner Sitz Position erfreuen und ihr besprecht wie es weiter geht ..

  • und ein stück der mittelkonsole mit filz bekleben, da reibt das leder des sitzes in tiefster position dran, und das quietscht ne nach temperatur auch. quietschen mag ich garnicht....


    Markus, nimm einfach das gulte alte Melkfett und reib damit das Leder und die Mittelkonsole an der Stelle ein. KEIN WITZ!!! Das hilft, einmal im Jahr mach ich das und es quitscht nicht mehr.
    Salve.

  • In meinem Mondeo ist die Sitzhöhenverstellung defekt, was ja nach einigem Googlen anscheinend ein weit verbreitetes Problem ist. Lustigerweise ist auf der Fahrerseite der hintere Sitzbereich, auf der Beifahrerseite der vordere Sitzbereich nicht mehr anhebbar. Dem Geräusch nach ist das Zahnrad kaputt. Ich hab jetzt bei Ebay dieses Angebot hier gesehen:


    http://www.ebay.de/itm/Zahnrad…Ford-Mondeo-/230751325328


    Ist der Preis so in Ordnung? Mir kommt das ein wenig viel vor für ein einzelnes Zahnrad, auch wenn es natürlich billiger ist als die ganze Einheit geschweige denn der Sitz. Abgesehen davon muss man laut der Einbauanleitung ja auch noch einiges bearbeiten, wie z.B. diese Spindel abtragen bzw. drehen lassen, was ja auch nicht ganz so einfach ist ohne Werkstatt.


    Kennt jemand vielleicht einen besseren Weg? Danke schonmal für eure TIpps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!