Klimaanlage Mondeo 2003 24v

  • Hallo Leute


    Mal ne kleine Frage zur Klimaanlage im Mondeo 2003.
    War heute beim Klimaservice, neuer Kompressor war nötig tj..... Nun
    sagte der Meister etwas eigenartiges zu mir.
    Zitat: Wir haben festgestellt, dass der Klimakompressor nur anzieht wenn auf Defrost gestellt wird.
    Ist
    mir soweit noch klar. Aber dann murmelte er was von Steuergerät evt
    hinüber? Aber liegt es nicht nu an den Temperaturen ( Bei meinem ex
    scorpio war unter 4 Grad keine Klimafunktion aktiv)


    Vielleicht bin ich paranoid aber wenn mann über 4 Grad oder so die Auto Taste drückt dann sollte der Kompressor zuschalten oder?


    Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage.


    Nebenbei wo sitzt das Steuergerät der Klima?


    Mit dank für Eure Hinweise Tipps etc.


    Grüsse Robi

  • Hallo Robert,
    Hilfreich wäre zu wissen wann dein Auto gebaut wurde. Erstzulassung 2003 kann ein [lexicon]vFL[/lexicon] oder ein [lexicon]FL[/lexicon] sein.


    Baudatum bekommst du unter http://www.etis.ford.com


    Sollte es ein [lexicon]vFL[/lexicon] sein: Wenn ich mich richtig erinnere, dann gehen die Steuergeräte gern mal kaputt. Da gab es was mit einem Schalter, welcher im neuen Gerät von weiss auf orange geändert wurde.


    Klimakompressor läuft immer mit?
    http://www.ford-board.de/index…highlight=Klimabedienteil


    Die Steuerung der Klimaanlage/Klimaautomatik wird vom Bedienteil übernommen - oder beim Auto ab [lexicon]FL[/lexicon] mir Denso-Navi vom Zusatzmodul soweit mir bekannt.


    Ich bin kein Fachmann.


    Grüße
    Stefan

  • Servus!

    Vielleicht bin ich paranoid aber wenn mann über 4 Grad oder so die Auto Taste drückt dann sollte der Kompressor zuschalten oder?

    ...richtig! Ob jetzt genau bei 4°C lass ich mal dahingestellt - der Thermometer hat auch seine Toleranzen... 8)


    Die Leuchte im Schalter geht auch unter der Temperatur an, nur der Kompressor nicht.


    Dies bezieht sich jedoch auf den vFL!

    Sollte es ein [lexicon]vFL[/lexicon] sein: Wenn ich mich richtig erinnere, dann gehen die Steuergeräte gern mal kaputt. Da gab es was mit einem Schalter, welcher im neuen Gerät von weiss auf orange geändert wurde.

    Jup, hab ich auch was von gehört... ab geändertem Gerät mit anderer Lampe, meiner hat zum Glück die orange Leuchte im Schalter... :thumbup:


    mfg

  • Also dank euch mal allen im voraus. Muss mich erst an Mondeo Technik gewöhnen nach etlichen Scorpios :) Also mein Mondeo hat 1 Zulassung Juli 2004


    Also die Lampe im AC Schalter ist orange dies sollte gut sein wenn ich die Antworten oben lese.
    Nun heute Morgen in der Tiefgarage ca 9 Grad lief der Kompressor sofort an als ich auf AUTO gestellt habe.
    Für mich ist dies Positiv.
    Was mich irritiert auf der Defrosterstellung läüft dan denn Kompressor immer na o der auch nur bis 4 Grad??
    Anscheinend hat mein Vorbesitzer die Klima nicht viel verwendet, aber ansosnten sei alles ok meinte der Klimatechniker.


    Nebenbei weiss jemand wo der Mondeo den Kondenwasserablauf hat?
    Beim Scorpio warens zwei Leitungen an der Spritzwand hinten.


    Hat jemand ein Bild oder PDF davon


    En Gruess


    Robert

  • Servus und Grüezi nochmal.

    oder auch nur bis 4 Grad

    ...Du meinst "ab" 4 Grad?! Ja , sollt er.


    Deswegen soll man ja - im hinblick auf den Verbrauch - die Klimaanlage nur einschalten, wenn sie wirklich gebraucht wird.


    Wobei man auch nicht vergessen sollte, die Klima - um Schäden zu vermeiden - immer wieder mal einschalten sollte.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!