Felgen vom MK4 auf den MK3??

  • Hi Gemeinde,


    hab mir aus der Bucht einen Satz Sommerreifen geangelt. Hoffentlich nicht etwas vorschnell....
    Reifen:
    225 50 R17 98 W


    Felgen:
    7,5 x 17 H2
    Einpresstiefe (ET) 55


    Auto:
    Mondeo MK3, [lexicon]BWY[/lexicon]
    2,0 [lexicon]TDCI[/lexicon]


    ich finde im Netz leider nix wo ich nachschauen kann ob ich diese Felgen und Reifen auf meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] fahren darf.
    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!!


    Die Felgen sind original Ford, 10 Speichen-Felgen. Leider aber nicht vom MK3 sondern vom MK4 :S

  • Erst mal zu den Reifen: zulässige Größe wären 225/45 R17, bei den von dir erstandenen ist der Abrollumfang zu groß. Da paßt der Tacho nicht mehr. Und die Felgen haben eine ziemlich hohe ET, die würden schon sehr weit reinkommen, vielleicht sogar am Bremssattel schleifen. Da ginge wohl ohne Spurverbreiterung nix. Aber ob du das eingetragen bekommst ist mehr als fraglich.

  • Geh mal zum ffh und lass dir ne unbedenklichkeitsbescheinigung geben, es kann sein das du Spurplatten brauchst da sie sonst am Bremssattel schleifen ( krieg bei mir knapp den Finger dazwischen und ich hab ET 52,5 mit 18" vom Focus CC oder C-Max. )


    Mit der Bescheinigung und den montierten Reifen fährste dann zum Tüv oder Dekra und läßt diese dann zu Not per Einzelabnahme eintragen,seh da eigendlich kein problem drin.


    So muß ich das auch noch machen ;)

  • Danke für die Antworten!
    Schöne Schei..., so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Hab den Verkäufer auch noch gefragt, er meinte das die zwar vom MK4 sind aber problemlos auf dem MK3 gefahren werden können. Ich könnt mich in den Arsch beissen!!!! :shit: :shit: :shit:

  • Selbst wenn et55 nicht schleifen sollte wird der Tüv sicher sagen da ist nicht genug Luft zwischen Felge und Bremsattel ist. Aber 10er Spurplatten nur damit das nicht schleift ist doch kein Thema. Sonst siehts eh bäh aus.

  • Selbst wenn et55 nicht schleifen sollte wird der Tüv sicher sagen da ist nicht genug Luft zwischen Felge und Bremsattel ist. Aber 10er Spurplatten nur damit das nicht schleift ist doch kein Thema. Sonst siehts eh bäh aus.


    eben ... geht alles, nur per Einzelabnahme eben ... aber das es doch kein Thema ;)

  • hallo leute,


    möchte keinen neuen thread aufmachen und der hier passt wunderbar zu meiner frage.


    habe die möglichkeit alufelgen, die auf einem mondeo mk4 ba7 montiert waren, zu bekommen.


    die alufelgen an sich rondell 0026 7,5x17 et 35 (nicht zugelassen für unsere mk3´s). 5x108 würde passen, mittenlochbohrung 63,4 auch.
    reifen 215/45-17 91y würde glaube ich auch passen.


    nun meine frage: bekomme ich die eingetragen per einzelabnahme? habe keinerlei papiere dazu.


    danke euch schon mal für die antworten und aufklärungen. :thumbup:

  • hallo Stefan,


    genau das sind sie. kann das tatsächlich sein, mit den auflagen? Weiten, für freigängigkeit sorgen usw?
    die felge 7,5x17et35 kommt doch genauso raus wie eine 8x18et40 im vergleich zu einer originalen 6,5x17et52,5.

  • Es kommt ja nicht nur auf die Reifenbreite an, auch die Felgenbreite ist interessant. Also theoretisch zumindest.
    Bei dir ist aber der reifen für die Felge "passend".
    Denke nicht, dass du was machen musst.

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • Ich hab ja 'ne 8x18 [lexicon]ET[/lexicon] 38 drauf. Allerdings ist der [lexicon]BWY[/lexicon] hinten etwas breiter.


    das ist richtig. aber vorne sind sie doch gleich, und wie sieht es da im radkasten aus wegen platz?

  • so, habe endlich die felgen bekommen. :thumbup:


    jetzt mein problem. die mitgelieferten muttern sind zu gross. sprich sind m14x1,5. steht so auch im gutachten, da sie auf einem mk4 ba7 waren. so weit so gut.


    nebenbei sei noch erwähnt, dass das gutachten, was Stefan gepostet hat, a bisserl von meinem was ich bekommen habe, abweicht. und zwar in bezug auf befestigungsmittel.


    bei Stefans gutachten steht unter befestigungsmittel für ba7 m12x1,5 und bei dem mitgeliefertem gutachten steht ba7 mit m14x1,5. ?(


    macht nichts, habe dafür meine originalen genommen. jetzt das problem, meine nehmen nicht den kpl stehbolzen auf, heisst ich habe ca. 8 umdrehungen oder 2/3 des gewindes hat den stehbolzen aufgenommen und ca 1/3 vom gewinde ist noch zu sehen (poste ich noch nachträglich).


    wie ist jetzt damit umzugehen? es geht schliesslich um die sicherheit. aber im gutachten steht für b4y und b5y eindeutig mutter m12x1,5 kegel 60°.


    jetzt habe ich wieder meine original 17"-er drauf und am mittwoch bereits tüv-termin vereinbart. diesen würde ich auch gerne aus terminlichen gründen wahrnehmen wollen.


    danke euch für euere schnelle meinungen und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!