Vibrationen am Lenkrad

  • Hallo [lexicon]Mondi[/lexicon] fahrer.


    Ich habe hier Probleme mit meinem Fahrverhalten :(


    Ich habe neue Felgen drauf mit Hankook Evo V12 225/40 R18. Ich bin mit der Optik vollstens zufrieden, aber leider vibriert mein Lenkrad ab ca. 90 Kmh und es wird bei mehr Geschwindigkeit schlimmer.


    Zu den Felgen:


    Es sind dieAlutec Blade Typ BL880 8JX18H2.
    Ich habe die neu Lackiert, da sie total hinüber waren.
    Die Teile sind dann vom Reifenhändler geprüft, gewuchtet und aufgezogen worden mit den oben genannten Schrauben.


    Aufgezogen habe ich sie selbst.


    Die Laufrichtung stimmt und auch diese Spangen an den Bolzen sind runter.
    Ich kann mir nur noch vorstellen, das es eventuell an den Radmuttern liegen kann? Die wollte ich eh noch gegen was farblich passendes tauschen..


    Habt ihr sonst noch eine Idee, was das sein könnte?


    gruß
    chris

  • Es sind dieAlutec Blade Typ BL880 8JX18H2.
    Ich habe die neu Lackiert, da sie total hinüber waren.
    Die Teile sind dann vom Reifenhändler geprüft, gewuchtet und aufgezogen worden mit den oben genannten Schrauben.


    Aufgezogen habe ich sie selbst.


    Hast du die reifen/felgen danach auch noch mal auf der wuchtmaschine gehabt oder hast du sie nur aufgezogen?

  • Ich habe die Dinger erst gelackt, dann zum wuchten und aufziehen gebracht. Die sind direkt nachem abholen an die karre gekommen.


    Das sollte nicht das Problem sein.
    Oder hab ich dich falsch verstanden?


    gruß
    chris

  • @otstego_amigo.
    Natürlich wurden die Felgen mit den neuen aufgezogener Reifen gewuchtet. :)


    Die Zentrierringe... ja da sagst du was.


    Vorne waren sie dran, aber hinten... da bin ich mir nicht ganz sicher. Die vorn sahen auch nicht mehr ganz so gut aus. Eventuell sollte ich die mal austauschen.. zufällig jemand einen Link zur Hand?


    gruß
    chris

  • Die Zentrierringe... ja da sagst du was.




    Vorne waren sie dran, aber hinten... da bin ich mir nicht ganz sicher. Die vorn sahen auch nicht mehr ganz so gut aus. Eventuell sollte ich die mal austauschen.. zufällig jemand einen Link zur Hand?


    Leider nich, aber beim Hersteller oder Felgenhändler gibts das ohne Probleme nachzubestellen für nen Paar euro. Ist ja nur Plastik ^^


    Zum anderen mal den richtigen Anzugsmoment überprüft. Nich das die zu fest sind.
    Das steht alles im Gutachten

  • Das wäre möglich, habe den der Standardfelgen beachtet. Danke für die Tipps, werde das gleich heute Abend durchziehen ;)


    Ich gebe Rückmeldung.
    Sollte noch jemand eine Idee haben, nehme ich die Hilfe dankend an :)


    *edit1:
    Ich habe nun mal bei Alutec direkt Angefragt, was mich ein Satz (4Stk) kosten würde und wo ich diese beziehen kann.
    Nun schau ich mal nach dem Drehmoment und werde die Schrauben gegebenenfalls Nachziehen/Lösen.


    gruß
    chris

  • Das solltest du wie gesagt bei jedem Felgen- / Reifenladen nachbestellen können. Vergölst, Reifenmüller und und und
    Ich musst nämlich damals fürn Golf auch welche nachbestllen bei Dotz.


    Und nachdem die Ringe drauf wahren war das schlagende Geräusch und die Vibrationen wech.

  • Also laut Gutachten ist der Drehmoment bei 110 und das hatte ich auch so gemacht.


    Ich werde sie zwar noch mal Nachziehen, aber da werde ich wohl mit den Zentrierringen hoffen müssen..


    Sonst werde ich noch mal los müssen und wegen "Nachwuchten" fragen...


    gruß
    chris

  • Servus, also der Anzugsmoment ist immer 110 NM. Zentrierringe hat jeder Reifenhändler auf Lager, ob die nun vorne gut aussehen oder nicht spielt keine Rolle solange sie nicht gebrochen sind. Das Vibrieren hängt meist an den Gewichten, nicht lange überlegen, fahr zum Reifenhändler denn es können auch die Stabis sein oder die Querlenker, der Reifendruck oder die Radlager etc.

  • Hallo hab die Standard 18 von Ford drauf wie im Profil zu sehen! Hab das ab 90 auch mit dem Vibrieren. Die Gummis, Querlenke, Lager und Stabis sind alle in Ordnung und beim Wuchten war ich dabei auch alles ok! Was kann ich machen nochmal Wuchten oder was sonst?


    Und wofür sind die Zentrierringe und wo kommen die hin?


    Grüße

  • Bei mir scheint das Vibrieren nun auch nach zu lassen... OK beim Fahren/Beschleunigen kann ich das auch auf die Gewöhnung beziehen. Das war eh nicht so stark.


    Beim Bremsen ist es aber auch kaum noch zu merken und da war es anfangs ziemlich stark. Würde es mit 2-3cm Ausschläge beziffern..


    Da ich ja neue Muttern brauche, schau ich mir die Zentrierringe mal genauer an, wenn ich die Muttern austausche. Sollte da was vermackt sein, werde ich die auch noch austauschen. Wenn ich dann immer noch so ein vibrieren habe, gehts noch mal zum Reifenhändler.


    Eigentlich könnte ich auch direkt zum Reifenhändler, aber die Muttern müssen eh ausgetauscht werden. Die Farben passen einfach nicht zu einander...


    Das die Zentrierringe einen weg haben, kann ich mir auch nicht vorstellen..


    Das es am Wagen liegt, glaub ich beim besten willen nicht, denn ich hatte ja null Probleme damit als noch die Orig. 16er drauf waren.


    danke und gruß
    chris

  • Hast Du die Sicherungsringe auf den Bremsscheiben evtl. noch drauf? Muss man bei Zubehörfelgen runtermachen.
    Ich glaub nicht, daß die Felgenzentrierringe diesen relativ großen Ausschlag auslösen. Nimm die Felgen runter, und schau ob da bei einigen Radbolzen noch so komische Ringe vor der Bremsscheibe draufsitzen - wenn ja, dann mach die einfach ab. Die sind nur für eine einfachere Montage gut - Original Felgen haben entsprechende Aussparungen dafür - Zubehörfelgen meistens nicht.

  • Die sind eigentlich alle runter. Hab sie vor geraumer Zeit runter gemacht.
    Bin mir sicher, auch alle erwischt zu haben. Werde es aber noch mal prüfen, wenn ich die neuen Felgenmuttern da habe :)


    Heute waren die Vibrationen übrigens wieder stärker.. Hoffe die neuen Felgenmuttern sind bald da..


    gruß
    chris

  • Servus!


    Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch ein Schlag des Reifens.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal den Reifen auf der Wuchtmaschine laufen und beobachte den Höhen- und Seitenschlag.


    Dies KANN die Ursache für's Lenkradzittern / -schlagen sein. Die reine Unwucht wird durch das Auswuchten negiert, der evtl. vorhandene Schlag nicht...


    mfg


    P.S. beseitigen kann man das teilweise mit drehen des Reifens auf der Felge...

  • So hab bei mir jetzt auch noch mal alle Wuchten lassen, danach war es noch schlimmer als vorher und die Jungs verstehen Ihr Handwerk!


    Also was ich auchschließen kann ist!
    Ford 18 Zöller
    Gewuchtet erledigt
    Kein Seiten oder Höhenschlag
    Alle Sicherungsringe entfernt
    Lenkgetriebe überprüft alles in Ordnung
    Stoßdämpfer meiner Meinung nach auch in Ordnung!
    Sowie Radlager!
    Querlenker sehen meiner Meinung nach auch noch gut aus!



    Was könnte es noch sein!


    Spurstangenköpfe
    Traggelenke
    Koppelstangen
    Domlager
    etc.


    Wie Prüfe ich das am besten?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!