Ford Pflaume "lose"

  • Hallo Mondi-Freunde :)


    Mit ist schon öfter aufgefallen, das die Feder in dem Schubmechanismus vorn am Emblem fehlt. Hat mich aber nur minder gestört..
    Mittlerweile ist es aber so lose, das sich das Emblem nach oben schiebt bei der fahrt..


    Nun würde ich das doch gern wieder reparieren.


    Jemand eine Idee, wie ich da ran gehen sollte? Wie kriege ich das am besten ab um mir das mal genauer anzusehen?


    Wenn da was abgebrochen ist, werde ich das wohl bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.
    Weiß jemand, was das kosten würde?


    gruß
    chris

  • Meines Wissens sind oben am Grill 2-3 Schrauben , danach kannst du den ganzen Grill inkl. Wappengitter nach vorne wegnehmen (laß dir das aber von einem anderen User bestätigen) die Ford [lexicon]Pflaume[/lexicon] ist dann von hinten geschraubt , zwischen [lexicon]Pflaume[/lexicon] und besagter Schraube liegt dann die Feder , sollte da kein Plastik gebrochen sein , vermute ich mal das die Feder aufgrund Korrosion gebrochen ist , oder nur der Schraubenkopf abgegammelt ist , sollte es die Feder sein , kann ich dir eine Senden die deiner ähnlich kommt und funktionieren müsste , wenn du willst , den Federn haben wir in der Firma in allen möglichen größen .


    mfg Tom

  • Danke für den Tipp, werde ich mir am Sonntag gleich mal anschauen. Ich würde mich freuen, wenn das jemand so bestätigen könnte :)


    Ich melde mich dann vemutlich am Sonntag wieder.


    gruß
    chris

  • kann ich so bestätigen, hatte den Kühlergrill selbst vor ca. 2 Wochen draußen, neuen + Emblem eingebaut. Er müsste mit 2 Plastiknippeln links und rechts im Motorraum befestigt sein. Den Kühlergrill gefühlvoll nach vorne herausruckeln, er besitzt Nasen an der Unterseite die in einen kleinen Spalt am oberen Abschluss der Frontschürze passen. Die Halterung des Emblems sitzt in einem kleinen runden Plastikschacht mit einer Feder, am Ende befindet sich eine Schraube. Aufschrauben, Feder + Emblem herausnehmen und neues mit der Feder wieder rein. Ist wirklich einfach zu machen, Arbeit von 15-20 Minuten, kann man sich die Werkstatt sparen :thumbup: .

  • So nun bin ich endlich dazu gekommen, das ganze mal auszubauen. Hat gut geklappt, danke für die Tipps :)


    Aber..
    Iwie habe ich das Problem nicht finden können..
    Also ich habe mal ein paar Fotos:


    http://xlvqpjxu.multipic.de/spezial/zusammenfassung.jpg


    Diese ziemlich zermürbte Plasteschraube konnte ich ein wenig drehen und nun ist es etwas "fester" aber nicht optimal. Ein bisschen wird das wohl immer noch hoch gedrückt durch den Fahrtwind.


    Die Seite, die man hoch drückt, hat einen kleinen hacken. Kann da was kaputt sein (seht Bilder)?


    Ich hatte auch versucht, das Emblem mal ab zumachen. Aber die Schraube ist so hinüber, das ich das schon mal knicken kann.
    Dann ist das Emblem bzw das schwarze teil mit der Feder drin durch Nasen eingehackt. Ich habe mal versucht das raus zu bekommen, aber die Plaste ist auch zu "brüchig" um das mit nem Polprüfer rauszuhebeln..


    Jemand noch einen Tipp? Würde das ungern doch noch bei der Inspektion in 2 Wochen austauschen lassen..


    danke und gruß
    chris

  • Hole das thema mal wieder hoch


    Bei meiner schwiegermutter wurde das emblem abgebrochen. Und jetzt fehlt die schraube und die feder.
    Hat da zufällig jmd die teilenummern?
    Emblem hab ich schon ein neues.


    Grüße


    Ich hab "Federdraht" (also Fahrradspeichen), könnte ne Feder zurechtbiegen, die dann allerdings wesentlich stärker ist als die alte.

  • So gerade bei unserem [lexicon]ffh[/lexicon] gewesen. Gibts laut dem nicht einzeln. ( denke aber eher zu faul zum suchen der wollt mir n komplett neuen kühlergrill andrehen)
    Wisst ihr vlt wie stark und wie lang die schraube sein muss das es hält?
    Weil der nächste baumarkt ist von dem wohnort 20km weg und ich will nicht immer hin und herfahren wenn es nicht passt.


    Grüße

  • wo hast du die Pflaume denn her,
    mein Vater hatte mal eine neue gebraucht, da die alte den Unfall nicht überlebt hatte und der Gutachten es nicht gesehen hatte.


    Ford hat ihm Pflaume mit Zubehör ausgehändigt, ist aber schon 10 Jahre her.



    wenn alles nicht hilft, geht es auch ohne Feder, zu lange Schrauben kann man kürzen ;)


    also Schraube mit passendem Gewinde kaufen und sie passend stutzen.


    ohne je die Schraube je gemessen zu haben würde ich auf m2,5 - m4 tippen länge 50mm


    oder Baumarkttuning Spaxschraube :D

  • Die pflaume hab ich bei ford kimmerle bestellt. Hatte irgendwas um die 40 euro gekostet.


    Achso und mit faul meinte ich weil der gleiche heini die schwellerabdeckkappen für meinen st auch nicht gefunden hatte. Da wollte er mir auch komplette schweller verkaufen. Meinte dann da sind sie mit bei. Aber das ist ein anderes thema ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!