Sehr hoher Ölverbrauch! Brauche eure Meinung und Hilfe!

  • Also bei mir war nichts zu sehen. Das Öl schien sich in Luft aufzulösen. Weder war etwas undicht, noch hat man was an den Zündkerzen gesehen das es verbrand wurde. Aber nach so 1000 km war immer so 1l Öl weg. Das merkwürdige war das es von jetzt auf gleich war., also nicht schleichend kam.


    Nach dem wechsel des Ventils hatte ich das Gefühl das der Motor aus den untern Drehzahlen wesentlich besser weg kommt. Ist aber nur ein subjetiver Eindruck aber meine Frau meinte das auch zu merken.

  • Das klingt nach - schon wieder teuer -_-


    Wußte aber bis dato gar nicht das in dem Modell dafür nen Ventil sitzt - Google hat mir jedenfalls kein Bild ausgespuckt wo das genau sitzen soll bzw. wie es aussieht.


    Hab mal nen Bild angehangen, hatte heute mal den Gehäusedeckel offen weil ich gucken wollte ob da irgendwas verschlammt war - wo genau soll das denn sitzen (wenn der Bereich auf den Foto überhaupt sichtbar ist)

  • leute lest doch bitte mal genauer!!! ein paar beiträge weiter vorne stand das es 23€ kostete!!!!


    Lesen ersparrt manchmal fragen


    Ich lese, nur wenn dabei steht das die Ansaugbrücke dafür ab muß werden aus nem 23€ Ventil wenn ich es in der Werkstatt machen lasse mal locker 223€...

  • warum baust die denn nicht selber aus? so viel arbeit ist das doch nicht.


    aso zu deiner 2ten frage:

    Zitat

    Das Ventil sitz hinter der Ansaugbrücke. Die muss kommplet ab und dann muss die Abdeckung der Kurbelgehäuseentlüftung ab. Auf der Abdeckung sitz dann das Ventil.

  • Ich hab auch nichts bei Google und Co. gefunden und die Fordwerstätten wo ich war haben nur immer die Schultern gezuckt und hätten nur ganze Baugruppen wechseln wollen.
    Ich hab ein sehr guten Freund mit Autoverkstatt daher hält sich das mit den Kosten für mich Gott sei Dank in Grenzen.


    Das Teil selbst hat mich wie gesagt nur 23 EUR gekostet. Ist halt ein bisschen Arbeitszeit die man reinstecken muss.


    Aber wie auch schon gesagt ist das erst knapp eine Woche her und ich bin auch erst so 200 km gefahren.

  • Drum fragte ich ja ob es irgendwelches "Bildmaterial" oder sonstige optische Hinweise gibt, damit ich selber abschätzen kann ob ich mir ne Montage zutraue. Bis jetzt weiß ich leider nur das da noch nen mir bisher unbekanntes Ventil irgendwo unter der Ansaugbrücke rumlungert - neben diversem anderen Zeuch.


    Es mag ja sein das du das als einfach empfindest - mein letztes Geschraube ist nen paar Jährchen her und war an nem Scorpio Baujahr 93 - ich glaub in dem Mondeo ist im Vergleich 4 mal so viel Kabelwirrwarr.

  • Auf dem Foto ist das Ventil nicht zu sehen. Das sitzt sehr versteckt hinter der Ansaugbrücke. Ich kann morgen mal versuchen ein Foto zu machen, aber wir haben sogar, als wir davor standen, das Ventil mit angebauter Ansaugbrücke kaum gesehen.

  • Wäre super wenn das möglich wäre - dann könnte ich nämlich im Ernstfall meiner Fachwerkstatt zeigen was direkt gemeint ist...oder mich selber dran versuchen ;)

  • also wenn du garnicht schrauben kannst oder dir es nicht zutraust, lass es lieber in einer typenoffenen werkstatt machen. tut mir leid, da ich ja jeden tag an autos schraube empfinde ich manches echt als zu einfach und vergesse das manche kein händchen für sowas haben.
    tut mir leid :beer:

  • Danke,


    werde mal gucken ob ich das ausmachen kann wärend die Ansaugbrücke noch dran ist.


    Mal ne Frage falls nen Fachkundiger hier reinguckt. Hatte vorhin mal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet (also der zum Nachfüllen). Ein recht lautes konstantes Brummen ähnlich eines Didgeridoos ertönte dabei - ist das normal? Kann mich nicht erinnern das das jemals nen Wagen davor so gemacht hat.


    ...


    Ok, hab mal vorhin geguckt, mit etwas Nackenverbiegen kann man es hinter dem Ansaugtrackt tatsächlich ausfindig machen. Prinzipiell sollte das machbar sein (vielleicht aber eher nicht bei -14° draußen).
    Gibts dafür auch ne Teilenummer oder genauere Artikelbezeichnung? Weil bei den Online-Ersatzteil-Händlern hab ich das Dingenskirchen bisher nicht ausfindig machen können.


    Zu dem Brummen wenn der Öldeckel offen ist - natürlich ist das nicht normal das man im Betrieb den Öldeckel öffnet, war vorhin auch eher nen Versehen das ich ihn noch offen hatte, aber Brummt deiner auch so laut wenn man den Deckel öffnet? Da scheint einiges an Druck hinter zu sitzen, ist fast wie nen leises Schiffshorn.

  • Ist in dem Fall nen [lexicon]B4Y[/lexicon] (habs mal in meinem Profil ergänzt). Werd mal die Liste durchgucken, ansonsten die hiesige Ford Werkstatt hier besuchen.


    Hast du zu dem Tuten eventuell ne Idee? Das da nen bischen Luft durchzieht ist ja normal (sonst wär es ja kein Druckausgleich), aber das das richtig heult macht mich jetzt doch etwas kitzelig.

  • Zu den Tuten hab ich keine Idee. Hab es auch noch nie ausprobiert wie er sich anhört wenn der Deckel offen ist, da man das ja wohl auch nicht machen soll.


    Ich hab eine Artikelnummer auf der Rechnung zu stehen wird aber sicher auch die Teilenummer sein: 01216674

  • Hab am Freitag Termin bei FFH mal sehen was der Sagt wegen des Öl verbrauchs. Mein Mondeo is seit 1.5 Monate bei mir also hab noch Garantie :D

  • Ab wie viel km auf der Uhr is normal das es anfängt Öl zu fressen ?
    Da meiner erst 1 Besitzer hate und grad mal 98 tkm als ich den gekauft hab
    Hab jetzt 103tkm und schon die sitzheitung und schwenkende drehzahl im Leerlauf und Öl fress Probleme =(

  • Danke,


    werde mal gucken ob ich das ausmachen kann wärend die Ansaugbrücke noch dran ist.


    Mal ne Frage falls nen Fachkundiger hier reinguckt. Hatte vorhin mal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet (also der zum Nachfüllen). Ein recht lautes konstantes Brummen ähnlich eines Didgeridoos ertönte dabei - ist das normal? Kann mich nicht erinnern das das jemals nen Wagen davor so gemacht hat.



    Ist nicht ungewöhnlich, kommt wohl von der Rotation der Nockenwellen. Ist so ein tieffrequentes gleichmäßiges Brummen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!