Strom über Lautsprecherkabel für Ambientebeleuchtung im Fond

  • Hey allerseits,


    das Thema gibts bisher glaub ich noch nicht und einige von euch wissen da bestimmt weiter =D


    Weiß jemand, ob es 'ne technisch nicht zu komplizierte/aufwendige Möglichkeit gibt, auf die Lautsprecherleitung einen Gleichspannungsanteil zu legen, um damit LEDs für die Türgriffbeleuchtung und die Türfachbeleuchtung im Fond zu betreiben? Reicht dafür nicht einfach ein Übertrager, um das Ganze galvanisch zu entkoppeln? Oder gibts es dafür heute schon fertige elektronische Möglichkeiten in Form von ICs?


    Ich habe halt das Problem, einen Ambiente-Mondeo zu besitzen, der im Fond keine elektrischen Fensterheber hat, um dort ein wenig Spannung abzugreifen. Auf irgendwelche Bastelaktionen wie das Legen neuer Kabel von der Tür durch die B-Säule bis nach vorne hab ich auch keine Lust, da ich nicht so recht weiß, wie man das anstellen soll, sodass es was wird :D


    Vielleicht weiß ja einer von euch, wie man das anstellen könnte ;)

  • Wäre dann ja sicher am Einfachsten hinten die Lautsprecher abzuklemmen und das Kabel der Boxen dafür zu nutzen

  • Dann hätt ich aber hinten keine Lautsprecher mehr, was den Klang ändern würde ;) Und wenn es ne Möglichkeit vielleicht gibt, die Kabel für die Musik UND gleichzeitig den Strom zu benutzen.... :)

  • Der Aufwand ein zusätzliches Kabel in die hinteren Türen zu legen hält sich in Grenzen. Habe das im MK2 auch schon gemacht. In den Türsteckern sind leere Pins. Dort kannst du problemlos ein dünnes Kabel durchziehen und die Innenverkleidung ist schnell ab und wieder angebaut. Ich hatte das in allen Türen gemacht und somit die gesamten LED´s zur Beleuchtung auf das Standlicht gelegt. Hat dann den Vorteil, sie leuchten halt wenn du das Licht einschaltest :D

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Also ich würd dir auch zu "kabel ziehen" Raten
    Möglich wäre es aber der Aufwand überstiege
    locker dem Aufwand von Kabel ziehen

  • Led`s leuchten ab einer gewissen spannung, wird diese nicht erreicht Leuchten sie nicht... Ein Dimmen wie bei normalen Lampen ist also nicht möglich.
    Schließt du die LED`s an die LS Kabel an so leuchten sie nur wenn du eine gewisse Lautstärke erreichst wo die spannung ausreichend ist. Bist du zu Leise Passiert gar nix, ab einer gewissen Lautstärke Leuchten sie dann, allerdings von der Musik abhängig, also es ist eher ein Flackern und wenn du zu laut machst hast du eine überspannung die die LED`s auf dauer beschädigen.

  • ich glaub du hast es nicht ganz verstanden =D
    er wollte das Audio signal auf eine Gleichspannung auflagern.
    und dann in den Türen das Audiosignal von der Gleichspannung
    Trennen


    (ps: led's lassen sich wohl dimmen =D, nur alles unter 0,7 bringt nichts)

  • @ wiba: solche meine ich, und solche hab ich ja auch bereits vorne ;)


    @ BrezZZz: Genau das meinte ich :) Man kann ja auf einer Leitung zwei unterschiedliche Sachen betreiben, also sowohl das Lautsprechersignal behalten als auch nebenbei noch 12V auf das gleichen Kabel legen, OHNE dass diese sich beeinflussen =D


    @ Stephan1971: Ich hab aber keinen Plan, wie man die schwarze Leiste unten, die von der Rücksitzbank bis zur A-Säule verläuft, abbekommt, und wie man dann von der B-Säule in die Tür kommt. Muss man dann nicht auch diese berüchtigte Folie, die das Wasser außen hält, abmachen? Wag mich da nicht so ganz ran, weil ich keine Lust hab, dass dann mein Innenraum unter Wasser steht oder ich irgendwas abbreche (Passiert schnell beim Mondeo, wenn man nicht genau weiß, wie es geht :S )

  • Hi!


    Ich denke mal, der Aufwand die 2 verschiedenen Signale über 1 Kabel zu schicken ist schwieriger und bestimmt auch teurer als ein neues Kabel zu ziehen.. ;)


    Zumal die Lautsprecher ja auch auf ein Gleichspannungssignal reagieren würden...

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Das Ausbauen von der Türverkleidung is ja kein Ding. Die is in nichtmal 5 min raus. Sind ja nur 6 Schrauben ringsrum, eine am Spiegel, eine am Türöffner und 2 unter der Griffschale.. Schon is die Verkleidung ab.
    Da brauchste eigentlich keine Hilfe für.


    Nagut, so könnte das gehen. Man müsste die Gleichspannung wieder abgreifen und danach aber auch gleich rausfiltern...
    Weil nur abgreifen geht ja nich. Die Spannung is ja dann immernoch da und nicht einfach so weg.. ;)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Ja also die Signale Trennen funktioniert aber ist aufwendig ^^
    Türverkleidung geht einfach weg und die Verkleidung von der
    B Säule stellt auch kein großes Problem da...

  • @ BladeSZ (V): Die vorderen meine ich nicht, die haben ja Fensterheben und da hab ich das auch schon eingebaut ;)


    @ BrezZZz: Ob das geht, ist eben die Frage :D Es sollte ja auch eine saubere Trennung sein, und ob das geht, ist eben die Frage ;) Erfahrung hat da keiner von euch, oder? Ob das das Audiosignal beeinflusst...klangmäßig...


    ...Wie gehtn die Verkleidung der B-Säule ab? :D

  • Du wolltest wissen, wie die hinteren verkleidungen abgehen wegen der kurbel?
    Die Kurbel ist nur auf die Welle gesteckt und hinter dem Griff ist ne kleine Klemmfeder.
    Die kannst du aber mit nem Schlitzschraubendreher raushebeln und kannst dann die kurbel abziehen.. ;)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Also das Signal Trennen is natürlich möglich
    Die Antwort ob es stört liegt in der Frage wie
    aufwendig du es machen möchtest =D


    Also wenn du viel geld und Zeit investierst kriegst
    das natürlich hin.


    Hier oder Hier

  • @ BladeSZ: Zum einen das, Danke schonmal für die erklärung. Andererseits weiß ich jetzt noch nicht, wie man die Verkleidung innen abbekommt...die braucht man ja, um die Kabel in der B-Säule nach vorne zu bekommen...also praktisch die B-Säulen-verkleidung ;)


    @ BrezZZz: Besten Dank fürs raussuchen der Links :) Mal gucken, obs dann nicht doch einfacher wäre, ein Kabel zu legen.. ;)

  • Ja also ich als Gelernter Elektroniker sag dir
    ziehe lieber kabel =D sparst dir wesentliche
    Nerven, Geld und Zeit ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!