Bremssattel hinten instandsetzen

  • Hi,


    aufgrunddessen, das nun schon zum zweiten mal die Feststellbremse hinten rechts fest ist, drängt sich mir die Frage auf, ob schon mal jmd Erfahrungen mit den Reperaturkits in Ebay usw. gesammelt hat?!


    Wie so oft liegt es am Kipphebel, der zwar ohne Seil in die Ausgangsposition zurückgeht, hängt man das Handbremsseil jedoch ein, bewegt er sich nicht mehr ganz zurück und die Beläge schleifen dauerhaft. Geschmiert habe ich nun wieder alles, allerdings wohl nur eine Frage der Zeit bis es erneut eintrifft.



    Lohnt sich die Instandsetzung bzw ist es überhaupt möglich?



    mfg

  • Hallo Bangson,


    versuch es mal mit Graphitöl oder Kupferpaste. Gerade wenn man Probleme mit festsitzenden Bremsen hat, bei denen oft hohe Temperaturen auftreten können, verdampfen andere Schmierstoffe schnell und das Problem verstärkt sich noch mehr.


    MfG.
    Pit

  • Klar, problematik ist jedoch das der Umlenkhebel mit eingehängtem Handbremsseil nicht mehr ausreichend in die Ausgangslage zurückgeht. Jetzt ist halt die Frage, ob die Feder inzwischen zu schwach ist oder der Mechanismus vom Kolben gereinigt werden sollte?!


    Wenn ich jedoch den Kolben raushol, werde ich auch die Gummimanchetten usw. neu machen. Die Frage ist allerdings ob es sich lohnt, bzw. auf was man achten sollte?!



    Das Problem trat nun auch erst wieder auf, nachdem das Auto eine längere Zeit stand. Bin die ganze Zeit mit dem 2rad gefahren, wofür es nun dann doch zu kalt wird :D

  • wenn das Bremsseil festhängt,liegt es sehr oft an der Seilführung,wo es einfach nur wegen geringen Gebrauchs festrostet...einfachste Lösung nach meiner Meinung...Kriechöl-Bad...ich habe ein Spray,das ist sehr kriechfähig und beinhaltet Keramikbestandteile..ist also sehr temperaturbständig... Also BS aushängen und manuell bewegen...bis es leichtgängig geht...dabei das Öl in die führung (und nur dorthin!!!) geben...bei meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] hats gewirkt und funktioniert bis heute...LG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Das Bremsseil funktioniert tadellos. Aber wie bereits gesagt, der Umlenkhebel am Bremssattel geht bereits ohne das Bremsseil nur sehr langsam und schwergängig in die Ausgangsposition zurück. Erneutes ölen und fetten hat zwar etwas bewirkt, hängt man das Bremsseil wieder ein löst sich die Handbremse, allerdings nicht richtig sodass sie schleift. Den Hebel kann man dann sogar mit nem kleinen Finger weiter zurückdrücken, also kann es nicht am Seil liegen.

  • Wenn der Umlenk-Hebel fest ist,kann die Aktion von Bünni helfen...aber durch das Bewegen wird sicher die Spindel herausgerückt,die muss man dann vor dem Einbau / Zusammenbau wieder rückstellen....dabei auf die Manschette achten...LG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Wenn der Umlenk-Hebel fest ist,kann die Aktion von Bünni helfen...aber durch das Bewegen wird sicher die Spindel herausgerückt,die muss man dann vor dem Einbau / Zusammenbau wieder rückstellen....dabei auf die Manschette achten...LG CD

    Alles getan, das Bremsseil ist wohl mehr als reichlich eingeölt und der Umlenkhebel soweit gangbar gemacht wie es von außen geht. Und trotzdem geht er kaum bzw. nur sehr sehr langsam in die Ausgangsposition wenn das Seil nicht eingehangen wird.


    Schon mal einer das Problem gehabt, das eventuell schlichtweg die Feder ausgeleiert war?! Hat sonst niemand Erfahrungen mit den Rep.sets für den Kolben/Bremszange gesammelt?

  • Sorry, ich finde keinen passenderen Thread...
    also...ich muss langsam meine BS HA ersetzen...nun bin ich in der Hinsicht ratlos, sollte ich regenerierte BS nehmen oder die paar Euronen mehr für Neuteile ausgeben ? Welche BS sind für meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] empfehlenswert ?? Besten Dank VG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • ich hab die originalen von ford genommen von unserem rabattpartner fordteileprofi, siehe rubrik "forenrabatte bei händlern".


    da waren die 4 scheiben nebst belägen zusammen günstiger als nur die beiden vorderen nebst belägen bei meinem [lexicon]FFH[/lexicon] vor ort.

  • sollte ich regenerierte BS nehmen oder die paar Euronen mehr für Neuteile ausgeben ? Welche BS sind für meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] empfehlenswert ??


    Im Grunde ist es Wurst ob Neuteile oder Aufgearbeitete. FORD "ORGINAL" ist ja auch nur von Zulieferer. ;)
    Bei Aufgearbeiteten ist im Grunde auch alles neu,bis auf den Guss-Rohling.


    Ich hatte beide schon ausbrobiert und beide gammeln gleichschnell. :rolleyes:
    Meine letzten hab ich bei KFZ-Teile24 bestellt und toitoitoi, bis jetzt funzen die einwandfrei.


    Hab ebend geguckt,für ein [lexicon]BWY[/lexicon] kostet ein Sattel für hinten 49.99€ als Preishammer ... günstiger gehts wohl kaum.

  • Sorry das ich das Thema wieder hoch pushe, aber wozu einen neuen theard wenn hier schon einer besteht.


    Also ich bin heute wegen meinem hinteren rechten Bremssattel nicht durch den tüv gekommen. Der war fest und die Bremsleistung war dem tüvler nicht stark genug. Muss jetzt ein neuer Bremssattel her oder sonst was? Was kostet der spaß preislich?


    Mfg, Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!