Welche Farbe hat euer Servoöl?

  • Habe heut zum Flüssigkeitencheck das Servoöl angeschaut. der Stand ist ja in Ordnung, nur ist eures auch schwarz und stinkt?


    habe gelesen das es ja eigentlich rot bzw durchsichtig sein soll.


    sollte das eigentlich auch mal gewechselt werden? weil is noch das erste...

  • Meins ist Grün-Bräunlich Klar. Oder war das die Bremsflüssigkeit ?(
    Kann ich dir nicht genau sagen, aber bei deinem könnte es durchaus die Servopumpe sein. :wacko:

  • Meins ist Grün-Bräunlich Klar. Oder war das die Bremsflüssigkeit ?(
    Kann ich dir nicht genau sagen, aber bei deinem könnte es durchaus die Servopumpe sein. :wacko:



    Bremsflüssigkeit ist immer gelblich, bzw habe die in noch keiner anderen Farbe gesehen ...

  • und schwarz? :wacko:

    Meiner war auch schwarz, habe es selber ausgespült und dann kam durchsichtiges ATF 1300 rein... Aber so wie es aussieht ist meine Servopumpe kaputt,da mein Rechtslenkung-Extrem-Knacken(nur im kalten Zustand) nicht weg ist :huh: ....

  • Meins war auch etwas siffig (Bräunlich) habe es dann ersetzt durch Liqui Molly ATF III...natürlich ROT.

  • Du hast Servoöl durch Getriebeöl ersetzt? Na ob das so Clever ist, ich weiß nicht.

    Ich kenne keinen der das nicht macht :D ne Spaß bei Seite...das ist so schon alles richtig, und die Servo lenkt wie ein Traum

    sondern durch Automatikgetriebeöl. In der Werkstatt wird da auch nix anderes genommen.

    Danke dir Frank

  • servoöl ist im prinzip ein ganz billiges atf-öl (automatikgetriebeöl). wenn man gutes nimmt ist das nicht verkehrt.
    wenn es schwarz ist, hast du eine menga abrieb im öl, dann sollte man auf alle fälle mal das system spülen und neu befüllen.


    grünes servoöl war, glaube ich, für manche transit und ältere modelle... jedenfalls nicht für den mondeo.


    Servoöl rot
    Kühlflüssigkeit rosa
    Scheibenklar im winter zumindest blau
    öl benziner bernsteinfarben/diesel schwarz
    bremsflüssigkleit gelb- braun (je nach alter)
    leckfinder in der klimaanlage ist giftgrün und uv-aktiv
    automatikgetriebeöl rot
    getriebeöl bernsteinfarben


    sooo irgendetwas vergessen?

  • ich dachte immer diesel ist rot und kostet 90cent :lol:


    ab morgen geht meiner sowieso in die werkstatt da könn die mal schauen und das zeug wechseln... ich hoffe meine Servopumpe hat keinen weg... nicht das der druckpunkt beim rechts einlenken im kalten zustand von der pumpe kommt :hmm:

  • Hallo zusammen,


    da mein Servoölstand doch ziemlich niedrig geworden ist suche ich passendes zum nachfüllen. Er sifft ein bisschen an den Übergängen raus.


    Hier wird einem ja immer geraten ein rotes ATF Öl zu nehmen. In meinem Mondeo Bj. Ende 2006 ist grünes drinne und auch in der Betriebsanleitung steht unter Wartung Betriebsflüssigkeiten die Spezifikation WSS-M2C204-A welches ein grünes Zentralhydrauliköl ist.


    Also hat Ford doch über die Bj. hinweg die Befüllung der Lenkung geändert!


    Die Werkstatt wollte mir auch ein rotes andrehen.


    Grüße


    Daniel

  • Gehört zwar nicht direkt hier rein aber da ich demnächst meine Servopumpe wechseln muss und dann ja auch das Servoöl ablassen/wechseln muss: Wo lässt man es am besten ab? Gibts da auch ne Ablassschraube? UND: Lese immer wieder von Servolenkung spülen, damit ggf. Späne oder was auch immer die durch eine defekte Servopumpe in de Kreislauf gelangt sind wieder rausgeholt werden. Nur wie geht eine solche Spülung?

  • eine ablassschraube gibt es hier nicht, untersten schlauch ab und laufen lassen.
    neues einfüllen und gut.
    zum spülen würde ich den schlauch der aus der lenkung zurück kommt lösen, motor laufen lassen und einen helfer langsam lenken lassen.
    (behälter zum auffangen unterstellen und immer drauf achten das der vorratsbehälter nicht leer läuft)
    kommmt sauberes öl im auffangbehälter an bist du fertig-

  • wenn ich die Bieträge richtig gelesen habe hat der MK3 bis 2005 rotes Servoöl, ATF III, nach Ford WSA-M2C 195-A.


    Ab Facelift 3 (2006) wurde WSS-M2C204-A verwendet welches grün ist.




    Da meines schmutzig ist kann ich die Farbe mit Bestimmtheit nicht
    feststellen und werde rotes nachfüllen, nachdem ich das alte abgelassen
    hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!