Defekte Sitzheizung --- [Interessante Infos im 1. Beitrag]

  • Defekte Sitzheizung (Probleme und Lösungen) --- [INTERESSANTE INFOS IM 1.BEITRAG]
    MODERATOREDIT:


    DIES IST EINE ANSAMMLUNG VON VIELEN BEITRÄGEN ZUM THEMA DEFEKTE SITZHEIZUNG ... DIESES THEMA DARF GERNE WEITERGEFÜHRT WERDEN! ABER BITTE ERST LESEN! WICHTIGE INFOS SIND IM 1.BEITRAG!


    Mögliche Ursachen für defekte Sitzheizung:
    -Kabelbruch (z.B. in der Zuleitung)
    -Defekte Matte (z.B. Leiterbruch in der Heizmatte)
    -Kabel ab (z.B. an der Steckerverbindung)
    -Sicherung defekt


    Interessanter Link zum Thema Vordersitz ausbauen
    Interessanter Link zum Thema Sitzheizungsnachrüstung






    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hallo,


    wollte heute morgen meine Sitzheizung aus der Sommerpause erwecken aber die tut´s nicht mehr, Fahrersitz belibt kalt und Beifahrersitz wird warm.
    Die Schalterbeleuchtung geht an aber es kommt nix auch bei voller Leistung.


    Hat jemand ne Idee.


    Danke


    Uwe

    8 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt, Tags eingepflegt, Überschrift geändert

  • bleibt Sitzfläche UND Rückenlehne kalt?
    wenn ja, ist vermutlich ein Kabel im Popo... schau mal unter den Sitz wo die Kabel an/in den Stecker gehen und überprüf mal ob die noch alle dran/drin sind. Ach ja, überprüf mal die Sicherung der SH, wobei ich nicht weiss ob nicht beide zusammen über eine Sicherung laufen.

  • gab es da nicht beim mondeo so ein kabel, was man, wenn man die hinterste sitzeinstellung wählt kaputt macht? Bzw. die Laufschine über das Kabel fährt? ;)


    Grüsse, Nils

  • Apropos Sitzheizung...


    Kann es sein, dass die Beifahrerseite kaum warm wird im Gegensatz zum Fahrersitz? Hab nämlich mal meine Frau fahren lassen und hab dabei festgestellt, dass ich aufm Beifahrersitz garnicht so nen schön warmen Hintern bekomme, als wenn ich aufm Fahrersitz sitze...

  • meine Fahrersitzheizung geht auch ned!


    Angenommen es wäre nicht das Kabel und andere sachen am Sitz selbst, gibt es dann für jeden Sitz eine eigene Sicherung oder nicht?



    lg, jimondeo

  • Wenn die Sitzheizung nicht geht kann es doch nur folgende Gründe haben:


    - Sicherung defekt
    - Kabelbruch in der Zuleitung
    - Leiterbruch in der Heizmatte selbst



    Was soll man denn noch sagen, suchen und prüfen müsste ihr halt vor Ort, das geht übers I-Net schlecht.

  • Hab mal an dem Stecker geschaut alles fest Sicherungen drin bleibt wohl nur defekte Matte, werd mir mal einen Termin beim FFH holen, die Matte selbst tauschen trau ich net wegen Gurtstraffer und Airbag.


    Hab den Sitz übrigens immer ganz hinten anders hat man mit 2 Metern keinen Platz.


    Mfg

  • Die Matte kostet so um die 80 EUR (hab noch eine Gutschrift dort offen)


    Frag aber trotzdem mal an, wegen Gesamtpreis.


    Hab in anderen Foren gelesen incl. allem 120 - 140 EUR. Mal schauen.

  • Bei mir ging auch die vom Fahrersitz nicht.Hab heut mal den Sitz ausgebaut und geschaut,was da Faul ist.Und siehe da,Kabel ab.Direkt hinter der Heizmatte abgerissen.Warum auch immer.Ist eigentlich geschützt durch den Schaumstoff von der Sitzfläche.Also Sitzfläche ausgebaut,Bezug vom Schaumstoff gefummelt,Kabel repariert und den ganzen Kram wieder zusammengefriemelt.Mit Erfolg.Sitzfläche und Lehne werden wieder warm.

  • Hab am Mittwoch einen Termin, mal schauen was dabei rauskommt, meld das dann hier (trau mich an alles was mit den Airbags zu tun hat nicht ran).

  • Hatte bei mir das gleiche Problem


    Also Sitz raus, Bezug ab und siehe da, Kabel genau an der Matte ab


    Das war eine sch..... Arbeit, aber nur wird es wieder schön warm

  • So war heute beim FFH die Matte ist durchgebrannt Das Ding kostet 182 EUR ohne Einbau.
    Nix mit Kabelbruch, muss mal schauen ob nicht irgendwo einen kompletten Sitz finde oder ne Lederaustattung :)

  • Ohhh, das ist aber echt teuer.


    Kannst du nicht mal im Zubehör schauen? Vielleicht gibt es da was für weniger Geld


    Also ich mach mir da keine originale rein, wenn meine mal fertig ist.


    Selbst 100 Euro wären mir da zuviel

  • Oft gehen die orginalen Sitzheizungsmatten auch dadurch kaputt, dass man sich mal (aus versehen) auf den Sitz kniet um beispielsweise noch was aus m Auto zu holen. diese punktuelle Belastung ist absolutes Gift für die Matten.


    Die Waeco -Matten sind empfehlenswert. Quali gut, Preis angemessen, "einfach zu verarbeiten", und von den Anschlüssen her am leichtesten zu händeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!