Angepinnt Defekte Sitzheizung --- [Interessante Infos im 1. Beitrag]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jelu1a schrieb:

    Steht denn das Licht mit allen Steuergerätestromkreisen in Verbindung?
    Da hab ich wohl keine Ahnung - aber nachdem alle Steuergerät dieselbe Masse benutzen kann das schon möglich sein. Jedenfalls wird nach diesem Schema in vielen Vertragswerkstätten gearbeitet - machen die das wohl nur um 15 Minuten mehr abrechnen zu können?
    Ich kenne auch eine Chrysler Werkstatt die sagt: Wozu Batterie abklemmen beim Tauschen von Crashssensoren? Der Hersteller schreibt aber genau das in seinem Werkstatthandbuch: vor Arbeiten an den Crashssensoren Batterie mindestens für 30 Minuten abklemmen...
    Ich halte mich jedenfalls dran - die Pause für Kaffee und Zigarette ist schon OK :)
  • Seit drei Tagen geht nun die Sitzheizung beim Fahrersitz nicht mehr. Habe eben gemessen, an den Steckern unterm Sitz liegt Spannung an. Sitz ausgebaut und nachgeschaut. Kabelbruch an zwei von den 4 Kabeln die zur Heizmatte gehen. Allerdings hatten die Kabel noch Durchgang. Dennoch neu eingelötet und verlängert. Leider funktioniert die Sitzheizung immer noch nicht.

    Wenn es die Heizmatte auf der Sitzfläche ist, müsste odhc wenigstens die Rückenlehne warm werden, richtig???

    Bin gerade etwas ratlos.
  • marcelwa schrieb:

    Wenn es die Heizmatte auf der Sitzfläche ist, müsste odhc wenigstens die Rückenlehne warm werden, richtig???
    Reihenschaltung......
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

  • Mondeobasti schrieb:

    Kauf ne Carbon Matte aus dem Zubehör und löte die ein ist das Problem mit Kabelbruch weg. Und kostet weniger.
    Funktioniert das dann vernünftig mit der Regelung im FL?
    Hat doch mal hier einer ne selbstgelötete Box angeboten damit Nachrüstmatten mit der Regelung im Mondi kompatibel wird
    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.
  • Kann ich dir nicht sagen, die Zubehör Matten sind auch 5 Stufen regelbar. Bei der VAG Gruppe funktioniert es. Sollte aber da du ja nur die Spannung erhöhst somit wird es wärmer. Bei meiner vom FL2 geht Zubehör Matte nicht da ich Klimatisierte sitze hab.
    Nein zur Umweltzone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mondeobasti ()

  • Mondeobasti schrieb:

    Kann ich dir nicht sagen
    Aber erstmal sagen "Kaufen und einlöten."...

    Das der Sitzheizungsschalter kein Schalter ist, ist ja bekannt. Der teilt dem Steuergerät unterm Sitz deine Wünsche mit. Und DAS regelt, in Rücksprache mit der Matte, die Sitzheizung.

    Wie willste dem Zubehör dann also deine Wünsche erklären?!


    Schwarz ist bunt genug.

  • Patrick4939 schrieb:

    Wie willste dem Zubehör dann also deine Wünsche erklären?!
    Vom Prinzip hat er ja recht, der Wärmewunsch wird wohl über die zugeführte Spannung vom Steuergerät zur Matte geregelt. Ich frag mich nur ob es mit einfach einlöten getan ist bzw ob alles danach Sauber funktioniert. Wie Diva-haft elektronik sein kann kennen wir ja alle von der Zündspule :D
    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.
    • Ok Was da für ne Matte dran hängt ist nicht so wichtig. Da die nur heizt und das nur soweit wie da mehr oder weniger Spannung vom Steuergerät an kommt. Weil das Steuergerät nur mit Plusweitenmodulation arbeitet.

    @Lars Vandenberg

    Was soll das für Probleme geben hier haben schon einige die Kabel der Matte gelötet. Und das funktioniert. Daher unproblematisch sonnst würde keine Matte mehr funktionieren.
    Nein zur Umweltzone
  • Sicher das es im Mondi „schon“ mit Pulseweitenmodulation arbeitet? Hab‘s mir noch nicht angeschaut aber denke eher das dass ganze ähnlich wie ein Heizwiderstand funktioniert. Auch denke ich das es ja auch ne Begrenzung der Heizleistung gibt in form der Konstruktion der Heizmatte (War das jetzt NPC oder PNC ?( )
    ähnlich der beheizten Scheiben.
    Ist aber nur vermutung, vll. kennt jemand anderes den genauen Aufbau beim Mondi.
    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.
  • Kann mir jemand sagen, wie das mit der Steuerung funktioniert? Sämtliche Carbonmatten, die ich gefunden habe, haben nur 2 Anschlusskabel. Aus dem Steuerteil beim MK3 kommen aber 4 Strippen raus. Oder fällt das Steuerteil dann weg? Kann ja eigentlich nicht, woher kommen sonst die 5 Heizstufen? Hat hier schonmal jemand Zubehör Carbonmatten verbaut? Wenn ja, welche und wie?
  • Ich habe Carbonmatten verbaut, aber als Neueinbau. Also ich hatte vorher keine Sitzheizung. Bild zum Schaltereinbau in meiner Galerie zu finden.
    Ob ein direkter Ersatz der Matte funktioniert weiß ich nicht. Aber zur Not einfach komplett umbauen. Ist sicher um einiges billiger
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

  • marcelwa schrieb:

    Kann mir jemand sagen, wie das mit der Steuerung funktioniert? Sämtliche Carbonmatten, die ich gefunden habe, haben nur 2 Anschlusskabel. Aus dem Steuerteil beim MK3 kommen aber 4 Strippen raus. Oder fällt das Steuerteil dann weg? Kann ja eigentlich nicht, woher kommen sonst die 5 Heizstufen? Hat hier schonmal jemand Zubehör Carbonmatten verbaut? Wenn ja, welche und wie?
    Kommt erstmal drauf an ob du ein vFl oder ein Fl hast.

    vFl kann meines Wissens nur eine Stufe, sprich an oder aus.

    Beim Fl:
    Das Relais der Heizungen wird getaktet angesteuert. Prinzipiell schaltet es die Heizmatten nur an und aus. Je höher die Stufe, desto höher die Einschaltdauer der Heizmatten und umso wärmer wird es.
    Das ist erstmal das Grundprinzip.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Matten unten am Sitzteil und in der Rückenlehne in Reihe geschaltet gewesen.

    Habe leider keinen mk3 Schaltplan. Sonst könnte ich dir da weiterhelfen.

    MfG