Defekte Sitzheizung --- [Interessante Infos im 1. Beitrag]

  • Da es ein Steuergerät wird das wohl mit Pulseweitenmodulation arbeiten sonnst wäre das Steuergerät überflüssig. Und es tät ein potentiometer reichen.High end sollte das nicht sein, kompliziert ist nur die mit Klimatisierte sitzen.

  • Der Kasten unterm Sitz ist ein eigenständiges Modul mit Busanbindung? Dachte, dass es nur ein Relais sei.
    Ohne Schaltplan ist es auch nur Spekulation.
    PWM ist ja takten.


    Hatte mein nachträgliche SHZ damals mit VW Teilen zusammengeschustert., weil mir das Ford Relais zu teuer war. Aber jetzt wo du schreibst dass es ein Modul/Steuergerät anstatt ein Relais ist, wirds klar, dass der Preis so hoch war.

  • Die Stufen sind einer Temperatur 'zugeordnet'... Woher weiß das Steuerkästchen wohl wie warm es am Hintern ist?!


    Wenn du die Sitzheizung vom Relais regeln lassen willst, bräuchtest du mindestens 2?! Also wäre das eine dafür schon n bissel sinnfrei... Da es meist 2 Vordersitze, aber nur ein Relais für die Sitzheizung gibt. Ich hab sogar ein Relais für alle 4 Sitzheizungen, jeder kann sich seine Temperatur selber aussuchen.

  • Die Temperatur der Heizmatten wird bei den 50 € Biligsitzheizungen aus der Bucht nicht zurückgelesen. Ich hatte selbst so welche verbaut und kann deshalb sagen, das das einfach nur zwei parallel geschaltete Matten waren, also 2 Kabel pro Matte und 12 Volt pro Matte. Die Regelung hat aber trotzdem gut funktioniert. Die beigelegten, nicht originalen Schalter hatte ich in dem Hohlraum neben dem ausklappbaren Becherhalter, wo auch die originalen Schalter sitzen, verbaut. Haben gut reingepasst. Die ließen sich auch gut zerlegen. Da ich die rote durch eine grüne LED ersetzt hatte, hatte ich sie auseinander gebaut. Darin gab es nur eine Platine mit einem Relais und drauf.
    Die Temperaturregelung der Heizmatten wird hier lediglich durch die Ein- und Ausschaltdauer bestimmt, ohne Rücklesung.


    Bei der originalen FL Sitzheizung wird das wohl so sein, dass da PTC's oder NTC's in der Matte verbaut sind und Temperatur rückglesen wird. Das könnte man ja anhand eines Schaltplanes sehen. Habe aber keinen!
    So wie ich das noch in Erinnerung habe, müssten die originalen Heizmatten beim Mondeo in Reihe geschaltet werden, also 6 Volt pro Matte. Aber ohne Gewähr!!

  • Die Regelung hat aber trotzdem gut funktioniert.
    ....
    Schalter hatte ich....

    Kann ich alles so bestätigen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ja Bernd, dann haben wir das gleiche Set verbaut...


    Angegeben war, dass das Set für VW sei. Die Schalter haben aber schön da rein gepasst.


    Schalterbeleuchtung ging da nur wenn die SHZ eingeschaltet war. Fand ich doof.


    Deshalb hatte ich oben eine grüne LED reingelötet und mit Widerständen an die Instrumentenbeleuchtung geklemmt. Unten die rote LED habe ich dringelassen, die ging dann weiterhin nur solange die SHZ eingeschaltet war.


    War dann alles zu Hell am Schalter bei Dunkelheit, deshalb habe ich die Schaltergehäuse innen silber angesprüht.

  • Ich hätte das schon ganz gerne einigermaßen plug&play fähig. Für eine Originalmatte ruft mein FFH zwischen €176,-- und €216,-- auf. Er sagt es gäbe drei unterschiedliche Ausführungen. Gibt es denn welche im Zubehör, egal ob Carbon oder nicht, die mit dem original Steuerteil usw. gleiche Anschlüsse etc. funktionieren?? Also €80-100 fände ich akzeptabel, aber um die €200,-- nöööh.

  • Plötzlich ging an meinem Fahrersitz die Sitzheizung auch nicht mehr. Nachdem ich erfolgreich und ohne Probleme den Kabelbruch an der Sitzheizung Beifahrerseite repariert habe, dachte ich mir amchste auf der Fahrerseite auch mal eben. Sitz raus und siehe da kein Kabel war ab oder gebrochen. Dennoch die Kabel etwas verlängert, die Heizfunktion blieb natürlich aus. Dann eine gebrauchte Sitzmatte für €40,-- auf ebay ersteigert und eingebaut. Immer noch keine Heizleistung. Spannung unterm Sitz liegt an.


    Nun meine Frage, kann ich den Sitz von der Beifahrerseite rüberheben und an der Fahrerseite anschließen um zu sehen, dass mit der Elektrik alles in Ordnung ist, oder ist der Stecker spiegelverkehrt?? Müsste doch eigentlich gehen, oder?? Ich habe keine Lust noch eine neue Matte zu kaufen, beim FFH ca. €190,-- nur für die Sitzfläche. In der Bucht versteigert jemand für Sitzfläche und Lehne gebraucht für €70,-- bin da aber eher skeptisch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Marcel.

  • ....wo sitzt das Teil und ist der Rest selbsterklärend?

    Das sitzt an der Unterseite des Sitzes - ein kleines schwarzes Kastl.. weiß jetzt nicht ob es gesteckt ist oder fix verkabelt... ist aber nicht zu übersehen...
    Ansonsten schreib mal ruderbernd an, der hat doch von allem Stromlaufpläne, da müsstest du dir auch rauslesen können was wo ankommen soll und könntest schon mal durchmessen ohne großartig umzubauen.
    Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: die Matten ab FL sind in Reihe geschalten, das heißt wenn die Rückenmatte kaputt ist oder die Verbindung der Popomatte zur Rückenmatte ab ist bleibt der Popo auch kalt... wäre auch eine mögliche Fehlerquelle...

  • Ich habe an der ausgebauten Matte gemessen.

    Ich weiß jetzt nicht über welche Kabelstrecke die Rückenmatte mit der Popomatte verbunden ist - by the way: die Popomatte besteht aus 2 Teilen - einem schmäleren weiter vorne und dem dicken Arschwärmer weiter hinten...
    Hattest du denn an der neuen Matte Durchgang messen können?


    Nachdem was du bis jetzt geschildert hast bleiben eigentlich nur 2 Verdächtige übrig: Rückenmatte oder Steuergerät unterm Sitz. Stromzufuhr zum Steuergerät kann ich fast nicht glauben...


    Folgende Möglichkeiten zum Testen hast du ja:


    1.) Beide vorderen Sitze ausbauen und vertauschen und dann schauen ob und welche Sitzheizung funktioniert
    2.) Einfach nur mal das Steuergerät vom Fahrersitz am Beifahrersitz testen - dort funktioniert ja angeblich die Sitzheizung, natürlich um alles andere auszuschließen auch das Steuergerät des Beifahrersitzes am Fahrersitz testen
    3.) Auf Verdacht die Rückenlehne abtapezieren und Heizmatte tauschen


    Ich bin für Punkt 1 oder 2 und am Wochenende wirds ja wieder wärmer - so ein Sitz ist in 10 Minuten raus aus dem Auto... was bezüglich des Airbagsystems zu beachten ist schreibe ich hier nicht, gibt genug Hinweise dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!