Defekte Sitzheizung --- [Interessante Infos im 1. Beitrag]

  • Moinsen!


    Hab da ma ne frage, hatte schon mal jemand probleme mit der Sitzheizung (Fahrersitz) ? ?(


    Schalter leuchtet wohl, Sicherung ist i.O.


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Sascha

  • danke! na dann hoffe ich mal das es dat kabel is. heizmatte wäre scheiße, oder?


    kabel is machbar meistens, meins war an einer stelle abgerissen, wo nix mehr mit anlöten war ... hab dann auch die ganze matte getauscht. Ab und an in egay zu finden und halt bei ford (glaub 120eur)


    Grüsse Nils

  • Mich hat es auch erwischt, Sitzheizung Defekt.
    Endlich mal wieder Bastelstunde angesagt sonst geht ja nichts kaputt :)

  • So habe heute mal den Sitz ausgebaut und Ihn auseinander gelegt, leider konnte ich kein Kabelbruch feststellen,
    dafür weiß ich jetzt das es 2 1/2 Stunden dauert mit Pausen und wie er innen aussieht :) toll. Auf jeden Fall Kühlen
    tut er noch aber im Winter Oh oh.

  • So.. meine Sitzheizung funktioniert wieder .


    Auf der Fahrerseite war das Kabel gleich hinter der Heizmatte ab.Alle beide .


    Habe das Fahrersitzkissen demontiert (OHNE den Sitz auszubauen!) , den Sitzbezug abgezogen und das Kabel gelötet. Funktioniert wieder einwandfrei. Jetzt kann der Winter kommen :thumbup:

  • Hallo


    Möchte mich da mal ebend einklinken da ich grade bei meinem [lexicon]FL[/lexicon] die beiden Sitzheizungen Repariert habe ;) und es wahren 2 verschiedene fehler.


    auf der Fahrerseite waren 3 Kabel abgerissen was mann aber nur erfühlen konnte wenn man von unten in das mittlere loch gegriffen hatt ( ist das loch wo das heizsteuergerät sitzt)
    also Sitz ausbauen und mal sehen wie imann drann kommt (weil durch das loch löten ging nicht kabel waren zu kurtz). also sitzschale abmontiert und losgenommen. was soll ich sagen... nach 3 min löten war alles wieder IO :D
    insgesamt hatt die fahrerseite 1,5 Std gedauert ( musste ja erstmal schaun wie ich alles ohne schäden los und wieder zusammen bekommen.


    nun zur beifahrer seite... mis alle kabel dran und heizung geht nicht... also auch den sitz ausgebaut und los genommen. was erblickten meine Augen ??? ein kabel von der heizmatte hatte sich gelöst und das genau am übergang in die heizmatte.
    also wieder den gaslöti angemacht und 20 sec später war auch der Fehler behoben ;) *freu* der Winter kann kommen.


    man kann übrigens auch messen ob die matte defekt ist oder zumindest ob sie noch dran hängt am gekabel. ich habe jeweil ca 1,7 ohm gemessen. an der rückenlehne ja kein problem da sort ja ein seperater stecker sitz aber zum messen der sitzfläche muss man am stecker der zur rückenlehne führt das SW/GN kabel nehmen und das rote was von der steuereinheit kommt.


    bei fragen einfach mal melden


    Gruß Andy


    PS: binn zu 98% auch in Herten also könnte man da auch mal ebend nachschaun 8)

    Gesendet von meinem [lexicon]BiTurbo[/lexicon] mit Sync 2.... SyncMyRide :P



    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • So habe gestern nochmal den Sitz ausgebaut, weil es jetzt doch Zeit wird das die Heizung wieder funktioniert.
    Habe nochmals gründlichst nachgeschaut und konnte erst wieder nichts finden, wirklich alles kontrolliert.
    Dann fiel mir auf das im Sitzschaumstoff ein kleiner Schwarzer Kasten verbaut ist wo 5 oder 6 Kabel zu den Heizmatten gehen.
    die waren richtig schön mit schwarzen klebe Pich zeug umwickelt, wie ich es dann abgewickelt habe sah ich den Übeltäter
    3 Kabel ab und eins hing noch so halb dran.
    Habe es daraufhin wieder mit längeren Kabeln verbunden.


    Fazit: Heizung funktioniert wieder
    Zeitaufwand: 2 Stunden in aller Ruhe
    Material: Lötzinn, Schrumpfschlauch, Heizkleber und Doppelseitiges Klebeband.
    Kosten: 0,50€


    Habe ein Bild dazu angehängt ist zwar nicht von mir aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Die Stelle war genau die Selbe.

  • Zitat

    Fazit: Heizung funktioniert wieder
    Zeitaufwand: 2 Stunden in aller Ruhe
    Material: Lötzinn, Schrumpfschlauch, Heizkleber und Doppelseitiges Klebeband.
    Kosten: 0,50€

    na das ist doch mal was :thumbup: ,da haste aber jedemenge Geld gespart. Hatte meinen Beifahrersitz ( bezüge ) auch mal auseinander genommen,das war fummelsarbeit :whistling: Aber hat sich gelohnt

  • Hallo zusammen,


    ich finde es immer wieder bewundernswert, was sich viele hier zutrauen zu reparieren.


    Ich habe immer ein wenig Bedenken, mich selber am Auto zu versuchen. :huh: Es ist ja nicht jeder ein Automech. :whistling:


    Hochachtung an Deine ( Silvercircle04 ) Leistung und an allen anderen, die sich, auch als nicht Fachmann, ans Reparieren wagen... :thumbup:

  • Also schwer ist es nicht wirklich das zu richten, nur sollte man aufpassen beim Sitz da ja Airbag und Gurtstraffer verbaut sind.
    Bei mir war es ein wenig ein gefummel da ja der Sitz Vollausstattung hat. Im eingebauten zustand unmöglich da ja die ganzen Kabel unten am Sitz befestigt sind.
    Also immer nur Mut.

  • Zitat

    Ich habe immer ein wenig Bedenken, mich selber am Auto zu versuchen. :huh: Es ist ja nicht jeder ein Automech. :whistling:

    Dann frag halt nächstes mal wenn du was hast,da findet sich doch bestimmt der ein oder andere der dir helfen kann ;) , dann mußt du aufjedenfall aufs Schraubertreffen kommen was irgendwann nächstes Jahr denk ich mal organisiert wird beim Samy PLZ 4....

  • Meine Sitzheizung bleibt auch kalt, die Matte ist noch i.O. aber die Elektronik (regelbares Modul) soll mit Ein & Ausbau 660 EUR kosten. Doppelautsch.
    Leider ist das nicht in der A1 Garantie mit drin. :fie: Muss aber warten, momentan stehen andere Sachen an.

  • Danke Silvercircle04,



    habe auch keine popoheizung mehr und wollte es mal angehen. Werd mich mal am WE auf Fehlersuche begeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!