Defekte Sitzheizung --- [Interessante Infos im 1. Beitrag]

  • Moinsen,
    also folgendes Problem!


    Meine Sitzheizung ist momentan ohne funktion, jedoch leuchtet am
    Schalter alle Stufen (also von 1-5 in rot). Jetzt ist meine erste
    Vermutung die Sicherung gewesen, weil zeitgleich auf beiden Seiten keine
    Wärme mehr kommt!! Sicherung ist aber heile, kann somit ausgeschlossen
    werden!
    Was mich stutzig macht ist, wenn ich die sicherung gezogen habe für die
    sitzheizung dann kann ich sie noch immer regeln, oder zumindest die
    lichter der stuifen!
    Ich habe nun auch schon schaltpläne bekommen aber steige da nicht ganz dran lang!
    daher meine fragen:
    1. wie kann ich herausfinden ob der schalter vielleicht hinüber ist?? messen?? wenn ja wie
    2. Wenn der schalter ok ist, (NACHDEM SCHRITT 1. DURCHGEFÜHRT WORDEN IST) wie messe ich dann unter dem sitz (also an welchen kabeln)
    3. Bitte helft mir!! denn es wird langsam echt kalt bei uns!! heute mmorgen nur 2 Grad!!


    MfG und schonmal vielen Dank! BigML

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemanden in den Popo zu treten der es eigentlich verdient hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle ()

  • Ich kann dir zwa nicht weiterhelfen, aber ich habe das gleiche Problem, bis auf dass bei mir die Beifahrerseite noch funktioniert, es aber länger dauert bis es Warm wird.
    Letzten Winter war noch alles tutti.

  • Moin


    hatte dasselbe Problem (und jetzt leider wieder :wacko: )
    meist liegts an der Verkabelung IM Sitz (meins hatte damals VISTA / ANDY) repariert [sign=9]nochmal DANKE an der Stelle [/sign]
    Wenn der ausgebaut ist, war bei mir zu sehen, dass der Weichmacher des Kabels sich wohl verflüchtigt hatte, dieses zum Kabelbruch geführt hatte - hatte vorher auch gemessen bis in den Sitz (eingebauter Zustand) kam der Strom noch - aber IM Sitz durch den Kabelbruch gestoppt ...
    gibt auch ne Ausbauanleitung - weiss nicht ob hier im Forum - hab nur die bebilderte hier gefunden

  • Mein [lexicon]FFH[/lexicon] hatte damals bei meiner einen Defekt bzw. beinahe Defekt festgestellt in dem er einfach eine wiederstandsmessung an der Matte durchgeführt hat. Dadurch konnte er eine als komplett Defekt und eine al bald-Defekt erkennen. Wurden beide auf Garantie getauscht (A1). Welche Werte die haben muss erfragst du am besten beim [lexicon]FFH[/lexicon], wobei wenn du keinen Durchgang hast sollte klar sein das die Matte durch ist.


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle ()

  • Mal ne Info, die Sitzfläche kann auch ohne kompletten Sitzausbau demontiert werden. Sind nur 4 Muttern und ein paar Kabelbinder. Meist ist das Kabel von der Heizfläche im Sitz gebrochen. Ich habs die Tage ausgebaut und gelötet. Jetzt gehts wieder einwandfrei.


    Die 4 Muttern sind einfach zu lösen, vorne die sind schlechter erreichbar,aber mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen. Handelsüblicher 1/2 Zoll Ratschenschlüsselsatz ,Gabel- oder Ringschlüssel SW13 reichen zur demontage der Muttern. Der "Grosse" Stecker muss auch nicht auseinander geschraubt werden.
    WICHTIG ! Vorm Batterie abklemmen den Sitz hochfahren,erleichtert die Arbeit ungemein.


    Auf dem Foto kann man sehen wo sich die Muttern befinden.

  • So, dann werde ich jetzt mal einen der beiden Sitze demontieren und hoffe das ich bis dahin vielleicht noch eine Antwort finde/bekomme wo mir jemand sagen kann wo ich wie messen muss!!! :)


    MfG BigML.......... und es ist schon wieder so kalt draussen!!! BRRRRR

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemanden in den Popo zu treten der es eigentlich verdient hat!

  • So Freunde!!
    Ich habe mal den beifahrersitz auseinandergenommen!!! war jha gar nicht o schwer!!! danke für die befestigungspunkte @ SENIORHOLLA!!
    Ging super Gut!
    Habe mir alle Kabel mal angeschaut unten am Stecker bekomme ich auf dem einen Stecker auch noch 12V aber warm wird es trotzdem nicht!
    habe mir die Kabel alle mal ganz genau angeschaut, aber auch ein Bruch ist dort nirgends erkennbar!!
    WATT MACH ICH DENN NU??
    Gehen die Schalter bei dem Modell oft kaputt????
    Vielleicht hat ja auch wer ein paar messwerte, damit man weiß ob die matten defekt sind o.ä.
    MfG und danke für eure Mithilfe!


    P.S: Kabel sind alle an der Matte dran und sehen auch nicht aus als ob sie defekt oder gebrcochen sind!!

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemanden in den Popo zu treten der es eigentlich verdient hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle ()

  • BigML
    kommst du nach herten ?? dann könnte ich mir das mal ansehen und ggfs. fertig machen ;)
    Gruß Andy

    Gesendet von meinem [lexicon]BiTurbo[/lexicon] mit Sync 2.... SyncMyRide :P



    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopau Walle ()

  • @ Andy: Also da es knappe 279km sind momentan wohl eher nicht!! :D


    @ Küchenchef: Hast du denn mal ein paar Wiederstandswerte für mich???? Weil ohne wird das schwierig! Ausserdem wüsste ich jetzt nicht genau wo ich messen soll!!


    zumindest auf dem einen Stecker ist saft wenn ich hochregle! ghlaube es war der blaue stecker unter dem sitz!


    MfG BigML


    P.S. Falls wer Wiederstandwerte für mich hat oder sie vielleicht mal bei seiner nachmessen würde wäre ich sehr dankbar!

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemanden in den Popo zu treten der es eigentlich verdient hat!

  • Versuche doch bitte erstmal auf Durchgang zu prüfen. Den Stecker hast du ja schon ausgeschlossen, die Kabel sind teilweise so fein das man einen Bruch nicht immer gleich erkennt.
    Einfach den Wiederstandsmesser an beiden Kontakten von der Matte halten, vorher natürlich Spannungsfrei machen, sprich Stecker zum Schalter abziehen.


    Gruß Alex

  • Versuche doch bitte erstmal auf Durchgang zu prüfen. Den Stecker hast du ja schon ausgeschlossen, die Kabel sind teilweise so fein das man einen Bruch nicht immer gleich erkennt.
    Einfach den Wiederstandsmesser an beiden Kontakten von der Matte halten, vorher natürlich Spannungsfrei machen, sprich Stecker zum Schalter abziehen.


    Gruß Alex


    dann werde ich morgen nochmal den stecker unter dem sitz abbauen und dort dann den wiederstand an der matte messen!!! mal schauen was bei raus kommt!!!


    mfg

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemanden in den Popo zu treten der es eigentlich verdient hat!

  • ich hatte heute irgendwas um 15K-ohm, wenn ich mich recht entsinne
    hab heute nämlich aus alles auseinander gehabt
    grund zum ausbau: mal ging die sitzheizung un mal nicht
    zum schluss garnicht mehr
    also nen kabelbruch vermutet


    bein vFl siehts mit der heizmatte aber n bisschen anders aus


    da gehen die kabel direkt in die matte rein
    dann ist noch so nen (ich vermute) sensor dranne
    groß wie ne knopfbatterie
    wird mit sicherheit nen hitzepoti sein


    hab dann alles kontrolliert und wieder zusammengebaut, weil ich nix weiter finden konnte


    dann auf der probefahrt: lehne geht, arschteil nicht 8|
    schonmal mehr, als erwartet, aber weniger als erhofft


    hab dann aber auch keinen nerv mehr gehabt alles nochmal auseinander zu bauen


    beim messen beachten (zumindestens bei vFl)
    masse hat man am stecker auf dem einzelnen pin
    wenn man von richtung lenkrad auf den angebauten stecker guckt) ist masse der einzelne pin unten links und die heizmatten sind die beiden pins oben rechts
    hab ich vorher nicht gewusst und ewig die beiden heizmatten untereinander ausgemessen
    weder nen widerstandswert rausbekommen. noch saft am stecker gehabt :pinch:
    dann kam der gedankenblitz (natürlich nach dem alles wieder zusammen war) und das spiel begann von vorne :whistling:
    nachdem ich die schalter für die sitzheizungen und das navi wieder eingebaut hatte



    tipp zum ausbauen: sitz komplett abschrauben geht schneller, als die 4 M10 schrauben von unten zu suchen und da mit ner halbwegs passenden nuss, verlängerung, gelenk rumzuwursten
    so zumindestens meine erfahrung (hatte den spaß nun schon 4 mal auseinander)


    nächstes wochenende kümmer ich mich eventuell um den poppesmatte

  • Also ich hab meine auch letzten Samstag repariert. Schalter konnte man einschalten und rehulieren, aber weder Sitzfläche noch Sitzlehne wurde heiß. Bei meinem (FL) sind die Matten in Reihe geschalten von daher habe ich eher auf einen Kabelbruch in der Zuleitung oder der Matte selbst getippt.


    Also Batterie abgeklemmt und die Sitzfläche gelöst und auf Durchgang geprüft und da kam nichts. Weder bei der Sitzfläche noch bei der Lehne. Unter der Sitzfläche ist der Verbindungsstecker zur Sitzlehne. Da kann man beides gut durchohmen.


    Nach dem Ausbau der Sitzfläche den Bezug demontiert und den Fehler erkannt. Ein Kabel war direkt an der Matte abgebrochen. Also Matte gelöst, Kabel abisoliert und ein neues Stück Kabel eingelötet. Alle anderen Kabel haben auch schon Risse in der Isolierung gehabt also hab ich die auch gleich neu mit Isolierband umwickelt.


    Die Heizmatte habe ich dann mit Sprühkleber wieder befestigt (das dauert en wenig bis der Kleber hält) und den Sitz wieder zusammengebaut. Jetzt ist wieder alles in Ordnung!!


    Material : ein Stückchen Kabel, Isolierband und Kabelbinder


    Zeit ca. 2 Stunden (und ich hab das zum ersten mal gemacht)


  • Und den Sprühkleber nicht vergessen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!