Defekte Sitzheizung --- [Interessante Infos im 1. Beitrag]

  • Da bei mir auf der fahrerseite auch nichts wärmt habe ich gerade den Sitz raus. Nur leider finde ich keine Fehler. Die 4 Kabel sind alle noch drann Isolierung habe ich auch ab. Einen Durchgang habe ich aber nur an 2 von 4. Hat evtl jemand noch einen Tipp.

  • Nein das noch nicht. Dachte sehe erst mal im Sitz weil es fast bei allen so ist. Kontroll leuchten gehen. Und die sitzkühlung aber auch. Also könnt mann den Schalter ja ausschließen oder.

  • Ich habe in einem anderen forum geles n das es auch oft vorkommt das die Zuleitung zu dem kleinen steuerkasten ein kabelbruch ist. Hatte das evtl auch hier schon jemand. Ich habe gestern noch die Spannung des Stecker unter Sitz gemessen dort habe ich auf einen Platz 12v und auf einen anderen 9 v. Diese Werte ändern sich aber auch nicht wenn ich die Heizung mal durchschalte.

  • So, nachdem die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz nun einige Zeit ging ist nun wieder schicht im schacht!!! Ich werde nochmal verrückt!!


    Kann mir einer sagen wie ich es am besten messen kann, also an welchem stecker unter dem sitz und an welchen punkten!!! denn ich will ford nicht das ganze geld in den rachen schmeissen!!!


    MfG BigML............ mit kaltem Popo unterwegs

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemanden in den Popo zu treten der es eigentlich verdient hat!

  • Kann mal jemand ein Foto vom Stecker an der Sitzheizung Posten???
    Danke


    Grüße
    Mazel


    Warum auch den 1.Beitrag lesen, den Link nutzen und erstaunt feststellen das es eine bebilderte Anleitung gibt mit nem Foto von dem Stecker ??!! :thumbdown:

  • Wenn der Link: "Vordersitze ausbauen" heißt, geh ich nicht davon aus das da dann der Sitzheizungsstecker gezeigt wird :thumbdown: zumal auf dem letzten Bild der Anleitung zwar das Kabel mit der Platine zu sehen ist ABER nicht der Stecker...
    Aber DANKE für die nützlichen Tips


    Mazel

  • also so weit ich weis ist es ein Kombigehäuse was glaube 3-5 Stecker zu einen macht.
    wenn ich mir jetzt überlege so rein Elektrisch gibt es nur 2 Stecker mit 2 Pin
    einmal Airbag und die Sitzheizung.
    Airbag ist immer Gelb also bleibt nur einer über.
    wenn es immer noch so schwer ist es raus zu bekommen Fahrersitz ganz hoch und nach hinten.
    Am Stecker messen.
    es dürfte nur die Sitzverstellung Strom haben, wenn jetzt noch Zündung und die Sitzheizung dazu kommt sollte man es ja schnell messen dürfen.

  • Weiß jemand ob die Matten von Heizung zu Heizung/Kühlung unterschiedlich sind? Habe jetzt eine gebrauchte matte bekommen aber die ist eben filz grau.. Meine waren glaube fast durchsichtig weiß.

  • Ich sag mal jetzt spontan das die Größe die selbe ist. Kabel stimmen glaub auch. Nur ich vermute eben das diese dann nicht Luft durchlässig ist wegen der Kühlung.

  • Hi leute,
    Ich hoffe mein Beitrag geht hier nicht unter aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen;-)


    Mein Problem ist das wenn ich beide sitzheizungen anschalte sie beide ca 5 min braucht bis sie überhaupt bemerkbar sind.
    Dann ist die beifahrerseite nur lauwarm fast nicht zu spüren. die fahrerseite wird mäsig warm.
    wenn ich die beifahrerseite ausschalte habe ich das gefühl die fahrerseite wird erheblich wärmer und vorallem auch schneller.
    ich habe gestern schon mal die beifahrersitzfläche rausgehabt und habe alle kabel geprüft fest sitzen sie allerdings bin ich mir nicht genau sicher an welchen ich wie prüfen kann um festzustellen das alles richtig läuft:-)


    kennt jemand dieses phänomen?


    MFG Silas

  • So, habs nun endlich auch mal zeitlich geschafft den Sitz zu zerlegen:


    Nur Zündung aus und ab den Stecker.. Airbags sind noch ganz. Wüsste auch keinen Grund, warum die aufgehen sollten. Jeder wie ers meint machen zu müssen ;)


    Das Übel lag in dem Stück von Regler zur Matte. Das, was mit dem Gewebeband umwickelt ist:
    Fast alle Litzen durch oder kurz davor.


    Hab die teilweise komplett erneuert. Resultat: Warmer Arsc.. äh... Warmer Hintern. So warm, dass ich fast schon glaube ich hab den PTC nicht richtig angeschlossen :D


    Gruß


    Zeitaufwand.. Zu lange ^^

  • Hab gestern auch mal untern Sitz geschaut.
    Genau das schwarze klebrige Kabel is bei mir auch ab.
    Hast du eifach den Stecker abgezogen und den Sitz rausgeschraubt?

  • Zitat

    Nur Zündung aus und ab den Stecker.. Airbags sind noch ganz. Wüsste auch keinen Grund, warum die aufgehen sollten. Jeder wie ers meint machen zu müssen


    das übel kann durch statische aufladung passieren, kann, muß aber nicht.
    wie du schon sagst jeder macht es so wie er meint

  • Ja, im Grunde schon. Natürlich Zündung aus. Am besten Schlüssel komplett ziehen. die Sechs Sitzschrauben los, den großen Torx für den Gurt los, die kleine Schraube am Stecker gelöst und Stecker abgezogen. Problem bei mir war allerdings, dass die kleine Gegenmutter im Stecker (welche nur so in das Kunststoffgehäuse gepresst ist) sich mitgedreht hat und nun nicht mehr wirklich ihren Zweck erfüllt.


    Sitz raus und mich dann erstmal langsam und vorsichtig vorgearbeitet.. Is schon etwas frickelig aber durchaus zu schaffen. Im Gleichen Zuge hab ich herausgefunden, dass sich einer der beiden Lenden-Ventilatoren für die Sitzklima verabschiedet hat. Ebenfalls Kabelbruch direkt am Vorwiderstand welcher in dem schwarzen Schlauch sitzt.


    Viel Spaß


    kleine Frage noch hinterher:


    Die Sitzklima (Blaue Stufen) sollten doch eigentlich auch, je nach Auswahl am Schlater, unterschiedlich Stark sein oder?
    Meine Lüfter drehen sich hörbar die ersten 5 Stufen gleich schnell. Nur die letzte - maximale Stufe hört man, dass die Ventilatoren sich schneller drehen.
    Beim Beifahrersitz gibts garkeine unterschiede in den Stufen. Immer gleiche Drehzahl. Sollte doch auch nicht sein... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!