Polieren mit der Hand

  • Polieren mit der Hand



    Als erstes den Lack gründlich „Reinigen“ mit einer guten Vorwäsche und danach mit „Reinigungsknete“. Manche Polituren enthalten schon einen Lackreiniger, manche aber nicht des wegen müsste vor dem Polieren erst "Lackreiniger" mit gearbeitet werden.


    _MG_7229 (2).jpg


    Mit der Hand polieren ist das idealste für Anfänger, man kann wenig Schaden anrichten und auch nicht viel falsch machen. Nachteil ist halt das es länger dauert.
    Also zum Polieren mit der Hand gibt es Polierschwämme in unterschiedlichen Größen und Härten.
    Am besten ihr holt euch einen etwas Harten und einen Weichen.


    IMG_7223.jpg IMG_7224.jpg


    Dann nehmt ihr den harten Schwamm macht zwei Politurkleckse (ca. 5 Cent-Stück groß) darauf und verteilt diese ein wenig mit dem Finger.
    Und nun geht es an das Polieren: immer schön in kreisender Bewegung, wenn ihr das Auto komplett poliert hab geht es an das Abpolieren hierzu nehmt ihr ein Microfasertuch und poliert die Überreste in horizontaler oder vertikaler Richtung ab (nicht kreisend). Nun sieht der Lack schon sehr schön aus aber bei richtigem Hinsehen hab ihr so kleine Minikratzer ("Swirls") oder Wolken ("Hologramme") auf dem Lack. Die bekommt ihr mit einer Finish Politur und dem weichen Schwamm weg.


    Tipps :

    - dDie Politurreste kriegt am besten ab, wenn man ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch verwendet. Zwischendurch auswaschen (unter Wasser ausspülen) und handtrocken auswringen.Bei einem trockenen Mikrofasertuch welches nicht zwischendurch gereinigt oder getauscht wird , besteht die Gefahr das durch die Politurreste im Tuch eventuell Kratzer auf dem Lack enstehen.



    - beim abarbeiten der Politur mit einem Mikrofasertuch den Blick immer schräg gegen das Licht auf den Lack richten, so sieht man am besten wo noch Politurreste versteckt sind







    BITTE BEACHTET DAS IHR AUF DIE HERSTELLERANGABEN EUER PFLEGEPRODUKTE ACHTEN MÜSST. DAS HIER IST NUR EINE ANLEITUNG, DIE ABER IN KEINSTERWEISE BINDENT IST. DESWEGEN ÜBERNEHMEN WIR KEINE GARANTIE DAS ES SO WIE BESCHRIEBEN FUNKTIONIERT



    Ich habe folgende Produkte verwendet :

    _MG_7235.jpg


    Politur
    Finish Politur
    Polierschwämme


    Ihr möchtet euer Auto Wachsen und wisst nicht wie??? Dann geht auf "Wachsen".



    Pflegeprodukte könnt ihr hier kaufen dort gibts auch Prozente ;)


    www.Carparts Köln.de


    Detailbilder werden noch folgen.

  • die anleitung ist gut, keine frage. aber das beispielbild 7224 ist nicht gerade perfekt, denn da sind ettliche "waschanlagenkratzer" zu sehen. ich denke, dass bei dem lack eine handpolitur nichts mehr bringt. da muss die maschine mit schleifpaste ran. und sowas würd ich in einem forum nicht als anleitung schreiben, denn als anfänger ist der lack da mit ziemlicher sicherheit kaputt.



    die bilder zeigen meinen panther-schwarzen. handpolitur vorgestern, aber der lack hat a) keine kratzer und ist b) nicht stumpf. ist übrigens der wagen, der im marktplatz gerade verkauft wird.



    http://www10.pic-upload.de/thu…5.12/6xsk3f3826xn.jpg</a>
    http://www10.pic-upload.de/thumb/29.05.12/29jcta4dd1.jpg</a>
    http://www10.pic-upload.de/thumb/29.05.12/gk3wcnsvjd.jpg</a>
    http://www10.pic-upload.de/thu…5.12/tyjyii75pnsc.jpg</a>

  • Waschanlage??? Kann man das Essen??? Kenne ich nicht:-P das ist das erste große saubermachen nach dem Winter. Außerdem soll das Bild ja das Abkleben von gummi- und Plastikteilen darstellen. Wenn ich mal ein besser Foto in die Hand bekomme wird es ergänzt. Aber Respekt das mit Hand und so ein gutes Ergebnisse muss ich sagen Hut ab. Hast du nochmehr Fotos wie du es gemacht hast?

  • MondiKombi:


    schau nochmal in meinen anhang hier in diesem beitrag. ich hab die kratzer mal vergrößert. das sieht eindeutig nach waschanlage aus.


    von meinem polieren hab ich keine weiteren fotos gemacht. ich nehm halt einen ganz normalen schwamm, mach den leicht feucht, verteile den lackreiniger von sonax und poliere mit dem nano-wax von sonax nach. eine politur verwende ich gar nicht. reiniger und wachs reicht. voraussetzuung ist eben, dass der lack nicht stumpf ist. denn dann brauchst du, wie schon geschrieben, eine poliermaschine, und zwar keine aus dem baumarkt, schleifpasten in verschiedenen körnungen, gute politur und jede menge erfahrung oder, wenn keine erfahrung, hinterher einen guten lackierer :)

  • Ich weis welche kratzer du meinst die bekommt man aber mit der Hand raus, mir der Maschine geht es aber schneller.


    @ nyuma: richtig die kratzer kommen von der SB Box da ich mit meinem auto nur einmal ganz am anfang in einer waschstraße war

  • Ich habs gerade meiner Freundin gezeigt... Reaktion: :sniper: Sie gibt mir gleich ne andere Anleitung. :vain:


    An sich ne gute Anleitung. Danke!!!

  • MondiKombi
    bloß die waschbürsten in so einer box stehen lassen und einen schwamm benutzen, die borsten haben eine "schneidwirkung" das der dreck schneller abgeht, leider verursachen die dingen ganz häßliche kratzer. schlimmer wie in einer guten waschstrasse. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!