Felgenreinigung und Reifenpflege

  • Achtung: Alles mit blauer Schrift und die Bilder wurden von mir (3at / Moderator) eingepflegt.


    Felgenreinigung und Reifenpflege


    Als erstes sollten die Felgen vom groben Schmutz gereinigt werden. Wichtig ist das die Felge kalt ist und der Felgenreiniger nicht direkt auf Bremssattel, Bremsscheiben und Reifen gesprüht wird.Den Felgenreiniger aufsprühen ( siehe Anleitung des Herstellers ) , Einwirkzeit beachten und Materialverträglichkeit vorher an einer nicht sichtbaren Stelle prüfen.


    Felge vorher:



    Felgenreiniger nur aufgesprüht:


    Anschließend die Felge gründlich mit Wasser abspülen. Bei Stark verschmutzten Felgen ist es auch ratsam mit einer Felgenbürste zu arbeiten und eventuell den Vorgang mit dem Felgenreiniger ein zweites mal zu wiederholen.Nach der Reinigung die Felge mit einem Mikrofasertuch trocken reiben




    Danach die Felgen einmal abspülen und (ich mach das eigentlich immer) ggf. ein 2. mal die selbe Prozedur machen, so bekommt man dann auch jeden Schmutz runter.


    Man sieht hier im 2. Durchgang das der Schaum nun auch eher weiß ist und nicht mehr braun.


    Nach dem abspülen sieht das ganze dann so aus:


    Ich habe folgende Produkte verwendet:

    Zu sehen auf dem Bild ist das Valet Pro Blue Gel (Säurehaltiger Felgenreiniger = Deshalb auch die dicken Handschuhe, Ein Universal RIngpinsel, eine Sprühflasche in der ich das Blue Gel 1:1 mit Wasser gemischt habe und eine Daytona Speed Master Felgenbürste (mit der man besondert gut auch das Felgenbett sauber bekommt.


    Wichtig :


    Bei hochglanzpolierten oder Pulverbeschichteten Alufelgen sollte man auf Felgenreiniger verzichten und z.B. einen Quik Detailer einsetzen.Die Felgen sind nun bereit zum polieren und wachsen. Natürlich kann auch vorher ein Lackreiniger aufgetragen werden oder eine Politur mit Schleifanteil um leichte Kratzer zu beseitigen.


    Wenn die Felgen endlich schön sauber sind und man auf die Reifen schaut, sieht man wie blass der Reifen ist. Auch hier gibt es ein Mittelchen ,ich benutze z.b. ein Reifengel Tire Gel von Meguiars. Da gibts unterschiedliche geschmäcker, der eine mags glänzend und der andere eher Matt. Ich mags glänzend und auffallend.


    Das Gel mit einem herkömmlichen Schwämmchen auf den Trocknen Reifen auftragen und gleichmäßig verteilen, meistens sind 2 Schichten nötig aber beachtet die Einwirkzeit die der Hersteller angibt.


    BITTE BEACHTET DAS IHR AUF DIE HERSTELLERANGEBEN EUER PFLEGEPRODUKTE ACHTEN MÜSST, DAS HIER IST NUR EINE ANLEITUNG DIE ABER IN KEINSTERWEISE BINDENT IST. DESWEGEN ÜBERNEHMEN WIR KEINE GARANTIE DAS ES SO WIE BESCHRIEBEN FUNKTIONIERT



    Ich habe folgende Produkte verwendet :


    Felgen Reiniger


    Reifengel


    Felgenbürste



    Pflegeprodukte könnt ihr hier kaufen dort gibts auch Prozente ;)


    www.Carparts Köln.de


    Detailbilder werden noch folgen.

    9 Mal editiert, zuletzt von 3at () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Ich benutze den den Felgen-Reiniger vom LIDL(1,99)


    Anschliessend, nach dem trocknen trage ich den Reifenpflegeschaum auf.


    Wenn der Schaum nach etwa 5-10min. allein eingetrocknet ist, bleibt ein schöner Glanz auf dem reifen.


    TIPP!!!


    Auf dem Bild(war mein Erster Versuch mit dem Reifenschaum) habe ich den Schaum einfach auf die Reifenflanke aufgetragen und mir dabei die Felge und den Lack wieder versaut.


    Seitdem sprühe ich mir den Reifenschaum auf einen Lappen und trage den Schaum dann mit dem Lappen auf den Reifen auf.
    Ist auch sparsamer, als ihn auf zu sprühen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!