Klappschlüssel mit Funkfernbedienung

  • Du meinst, wie der Schlüsselstift im Schlüssel fest is?


    Der is da reingesteckt und mit nem kleinen Stift quer durch fest.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • ..nochmal n paar fragen zu schlüsseln / zum programieren von mir als "dummerchen"/"anleitungs-resisteneter"/"kfz-legasteniker"oder wie auch immer.. :rolleyes: :


    habe zu meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] 2 schlüssel mit bekommen


    - 1x "werkstattschlüssel" (mit hellblauem "plakettchen"): funzt für alle schlösser, aber für die zündung nur nach mehrmaligem versuchen..!


    ->ist das so normal? nicht richtig auf wegfahrsperre "geeicht" oder ungenau geschliffen? ?(


    - 1x "funk-schlüssel" : mit dem funktionieren wohl fast alle funktionen (einfach-auf/zu, doppelschließung mit lichtreflex, kofferraum)


    -> kann ich bei dem auch sonderfunktionen wie "comfortschließung"(fensterheber-verschließung) bei verriegelung anlernen? (iwie funzt des bei mir nit!)


    -> reicht der eine "voll-funktionstüchtige"um weitere anzulernen?
    (bei "schlüssel programmieren" steht in der B.A.(seite 79) was von einem schlüssel
    und bei "schlüssel-codierung" (seite84) muss man 2 haben..!? ) ?(


    [noch zur info falls relevant: ich habe keine "plakette" mit schlüsselnummer!! ]


    bin für jeden tipp/hilfe/info hierzu dankbar!


    (achja: kann ich iwie prüfen ob die alarmanlage funzt?..lichtlein blinkt..aber reicht das als bestätigung zur funktionsfähigkeit?)

  • Hallo,


    ich kann Dir nicht bei allem helfen, aber:


    Du musst zum anlernen eines neuen Schlüssels (Wegfahrsperre) BEIDE Original Schlüssel haben.
    Ohne die Plakette musst Du einen GUTEN Schlüsseldienst finden, der Dir das Ding schleift. Auf der Plakette stehen eigentlich die Einfrästiefen.
    Zur Schlüsselprogrammierung (Tasten) brauchst Du laut Anleitung nur einen Schlüssel.


  • Hi!


    Also wenn sich der Schlüssel mit dem blauen Plättchen schwer drehen lässt tippe ich mal dadrauf, das es am Zünschloss liegt. Das ist schon Jahre benutzt worden, aber der Schlüssel nicht wirklich. Dadurch wird das ganze nen bischen Hackelig...


    die Komfortfunktionen sollten eigentlich so vorhanden sein. Soweit ich weiß kann man die nicht programieren. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn es jemand weiß..


    Für das anlernen einer neuen FB genügt 1 Schlüssel.
    Um einen neuen Transponder/Schlüssel an der WFS anzulernen brauchst du die beiden orginal Schlüssel. Also den mit dem blauen Plättchen und den mit der FB.


    Zum Thema Schlüssel nachmachen lassen..
    Am besten gehst du zum FFH. Der hat die passenden Rohlinge gleich da. Und die Jungs da brauchen auch keine Schablone wo der Schlüsselcode drauf steht. Die können das so lesen.
    Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe kann ich dir den auch ablesen.


    Wegen der Alarmanlage..
    Das blinkende Licht in der Uhr signalisiert nicht die Alarmanlage. Das kommt von der WFS. Also zeigt nur an , das die WFS aktiv ist.


    Eigentlich solltest du die Alarm testen können, indem du das Auto verriegelst, am besten doppelt. Dann glaube min 30sec warten. Lieber bischen länger warten.
    Und dann einfach mal die Motorhaube aufschliessen und hoch machen. Dann sollte die Alarm angehen, da das Schloss der Haube nicht überwacht wird, ob es aufgeschlossen, oder aufgebrochen wird...

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • ..schonmal vielen dank für die fixen antworten! :thumbup:



    "..wenn sich der Schlüssel mit dem blauen Plättchen schwer drehen lässt tippe ich mal dadrauf, das es am Zünschloss liegt."


    -> grad festgestellt, dass komischerweise der "werkstattschlüssel" deutlich abgerockter aussieht als meine funke..hmm..


    "die Komfortfunktionen sollten eigentlich so vorhanden sein"


    -> werd dann wegen nachschliff für nen neuen eh ma zum freundlichen..da kann i dann ja nomma fragen..!



    "Wegen der Alarmanlage..
    ..einfach mal die Motorhaube aufschliessen und hoch machen. Dann sollte die Alarm angehen, da das Schloss der Haube nicht überwacht wird, ob es aufgeschlossen, oder aufgebrochen wird..."


    -> werd ich ma testen..! ;)


    nochmal thx!

  • Hier gab es doch mal einen User der die Schlüssel fertig angeboten hat, oder täusche ich mich?
    Ich finde leider die Kleinanzeige nicht mehr...und hab in dem Thread irgendwie den Überblick verloren wer was kann :)
    Vielleicht könnte dieser User sich ja noch mal hier melden,
    Ich hätte auch Interesse an so einem Klappschlüssel ( aber nicht vom Jaguar)


    Gruß


    Hulkyoh

  • "die Komfortfunktionen sollten eigentlich so vorhanden sein"


    -> werd dann wegen nachschliff für nen neuen eh ma zum freundlichen..da kann i dann ja nomma fragen..!


    Es kann sein, dass die Programmierung gelöscht wurde (Längeres abklemmen der Batterie...)


    Eine Anleitung zum neu-einstellen gibts hier:


    anleitung zum fensterheber programmieren.


    Zündung ein
    Fensterheber eins nach ganz unten fahren
    Fenster komplett schließen dazu die Taste rauf drücken und gedrückt halten bis Endposition erreicht ist
    Taste loslassen und gleich noch einmal drücken
    Somit wird die Endposition bestätigt
    Das selbe für alle weiteren Fenster machen



    Sollte danach wieder mit der FB funktionieren (Jeweilige Taste 2-3 Sekunden gedrückt halten)

  • Ich habe gerade mit Schrecken gelesen, daß man einen "Werkstattschlüssel" mit blauer Plakette braucht, um einen Schlüssel an der WFS anzulernen.
    Als ich meine "Feuerwehr Felicitas" gekauft habe, wurden mir aber nur 2 Funkschlüssel übergeben. Beim ersten Gespräch hatte der Händler gesagt, daß momentan nur 1 Schlüssel für das Auto da ist, er aber noch einen 2. besorgt. Das war dann halt der 2.Funkschlüssel. Aber er hätte ja den blauen Schlüssel eigentlich auch gebraucht, um den neuen Funkschlüssel richtig anzulernen? Oder habe ich hier was falsch vestanden?
    Dummerweise ist der Kauf nunmehr schon 8 Monate her. Ich hatte zwar bei meinem MK2 auch so einen "Spezialschlüssel" (da war die Plakette rot), dachte aber, daß es das beim MK3 nicht mehr gibt. Bekommt man sowas beim fFH ggf. nachbestellt und wenn ja, was würde das kosten?


    Viele Grüße
    Conny

    Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

    (unbekannter Apachenkrieger)

  • Also ich habe meinen Jaguar Klappschlüssel mit meinen 2 Ford Funkschlüsseln angelernt.
    Ging ohne Probleme. Den Notschlüssel ohne FB (blau/schwarz) hab ich gar nicht mehr.


    Gruß

  • Ich habe gerade mit Schrecken gelesen, daß man einen "Werkstattschlüssel" mit blauer Plakette braucht, um einen Schlüssel an der WFS anzulernen.
    Als ich meine "Feuerwehr Felicitas" gekauft habe, wurden mir aber nur 2 Funkschlüssel übergeben. Beim ersten Gespräch hatte der Händler gesagt, daß momentan nur 1 Schlüssel für das Auto da ist, er aber noch einen 2. besorgt. Das war dann halt der 2.Funkschlüssel. Aber er hätte ja den blauen Schlüssel eigentlich auch gebraucht, um den neuen Funkschlüssel richtig anzulernen? Oder habe ich hier was falsch vestanden?
    Dummerweise ist der Kauf nunmehr schon 8 Monate her. Ich hatte zwar bei meinem MK2 auch so einen "Spezialschlüssel" (da war die Plakette rot), dachte aber, daß es das beim MK3 nicht mehr gibt. Bekommt man sowas beim fFH ggf. nachbestellt und wenn ja, was würde das kosten?


    Viele Grüße
    Conny


    Als fFH kann er die Schlüssel auch ohne den Blauen anlernen 8) (FDS2000 machts möglich - das ist das Diagnosegerät von Ford...)
    Prinzipiell kann er sogar OHNE jegliche Schlüssel neue anlernen.


    Was der Blaue neu kostet kann ich dir momentan leider nicht sagen.
    Es ist zwar nicht schön wenn er fehlt, ist aber auch nicht tragisch (siehe Erklärung bzgl. FDS2000)

  • Ich habe gerade mit Schrecken gelesen, daß man einen "Werkstattschlüssel" mit blauer Plakette braucht, um einen Schlüssel an der WFS anzulernen....
    ...Viele Grüße
    Conny


    ..vielleicht irre mich, aber es gibt nicht mehr "Werkstattschlüssel" (oder auch Masterschlüssel genannt, der war so wie so rot ;-), so was gab´s beim MK2, oder? ).
    Dein blauer Schlüssel ist ein normaler Schlüssel ohne FB. Für Codierung der Wegfahrsperre brauchst du 2 Schlüssel, die bereits codiert sind...müssen gar nicht Original-Schlüssel sein.


    Und was kostet so einen blauen Schlüssel.. direkt beim Ford kann es bei ca. 50-60€ liegen..


    Also wenn du bereits 2 Schlüssel hast, kannst du jeden weiteren Schlüssel (insgesamt max. 8) für Wegfahrsperre codieren (siehe BA für Mondeo, seite 55).


    ..und wenn es mal FFH mit einem Diagnosticgerät macht, müssen alle Schlüssel neu codiert werden..."tragisch" daran ist lediglich der Preis für solche Codierung deim FFH ;)

  • Hi!


    Ich meld mich auch mal wieder..


    Also zu den Klappschlüsseln. Theoretisch kann ich noch welche machen. Hab noch Rohlinge und Transponder hier liegen. Nur halt die Klappschlüssel selber müsst ich erst besorgen.
    Also wenn noch jemand nen Schlüssel haben möchte, einfach melden.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Hallo....


    ich hätte da auch mal ne Frage zu der Sache mit den Klappschlüsseln.... ich habe leider nur noch einen Funkschlüssel für meinen Mondeo, also muss ich dann wohl den zukünftigen Klappschlüssel beim fFH programmieren lassen, oder?
    Ich habe auch irgendwo gelesen das BladeSZ einen Klappschlüssel anfertigen kann, was soll denn das gute Stück kosten?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe......


    Gruß


    Timo

  • Grundsätzlich gilt:
    Es ist egal was für einen Schlüssel man hat. Für eine Codierung der Wegfahrsperre werden 2 "alte" Schlüssel (egal ob mit oder ohne FB) benötigt. Für Programmierung der FB, braucht man einen Schlüssel (auch egal ob mit oder ohne FB).
    Also wenn du überhaupt 1 Schlüssel hast, du muss zu FFH. Wenn du 2 Schlüssel hast, kannst du es selber machen, was gar nicht 2 Minuten dauert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!