ZMS durch feste Verbindung ersetzen

  • Über Baugruppen am Limit konstruieren brauchen wir doch nicht zu reden, oder? Leuchtendstes Beispiel ist doch wohl das VW-Steuerketten Problem. Da ging es um Centbeträge, somit wurde weniger und qualitativ schlechteres Material genommen. Endergebnis sollte jedem, auch nicht VW Fahrern, bekannt sein.


    Zum Benziner und ZMS, auch der Benziner läuft ruhiger mit ZMS ;)
    Jedenfalls hat man sowas nicht aus totalem Daffke verbaut. Dann könnte man auch sagen: Wirbelklappen, so ein Blödsinn. Aber auch die haben ihre Berechtigung, auch wenn die meisten behaupten der Motor läuft mit stillgelegten Wirbelklappen genau so.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Leuchtendstes Beispiel ist doch wohl das VW-Steuerketten Problem. Da ging es um Centbeträge, somit wurde weniger und qualitativ schlechteres Material genommen. Endergebnis sollte jedem, auch nicht VW Fahrern, bekannt sein.

    Ganz schlechtes Beispiel, denn es lag weder am Material noch der Dimensionierung der Kette.


    Und wenn du schon mit den Wirbelklappen anfängst (was man auch anders hätte lösen können, es gibt ja genug Motoren ohne diese Klappen): auch ein AGR hat seine Berechtigung.


    Das Valeo Kit übernimmt die Funktion des ZMS mit


    Nicht ganz, denn die Torsionsschwingungen dämpfen können die Federn nicht.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Wenn es das für den 2,2 er gibt werde ich es verbauen lassen.

    Wird es nicht geben....

    Ganz schlechtes Beispiel, denn es lag weder am Material noch der Dimensionierung der Kette

    Woran dann?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • läuft der Motor nicht mehr so "rund" wie das früher war. Er ruckelt sich eher durch die Drehzahlen.

    Ich möchte sogar sagen, er ruckelt sich durch jede einzelne Umdrehung. Zwei Schläge pro Umdrehung mit großer Kraft.
    Das kann man auch mit mehr Masse ausgleichen, die die Krafteinwirkung "glätten" könnte. Dann dreht der Motor aber hoch wie Opas Elfer Deutz.
    Dadurch, dass man den "Ruck" des Arbeitstaktes von vielleicht 15 ° auf ca. 90 ° verteilt, erzielt man eine Dämpfung durch Zeitzugabe, und das, ohne unnötig viel Masse rum zufahren, die man im Teilllastbereich, auf Grund des geringeren Rucks, gar nicht braucht.


    Das erhöht die Effizienz und rettet Eisbären. ;)

  • Damit hätte mein Brummer also ein EMS anstelle eines ZMS?? Ich kanns mir so nicht vorstellen, gerade, weil das Wägelchen echt ruhig vor sich hin brummt :fie:

    Deiner hat definitiv ein EMS habe auch geschaut weil ich es nicht so recht glauben wollte. Aber ja die schönen V6 laufen halt ruhiger damit braucht man kein ZMS.

  • Woran dann?


    An der Fertigung. Um die Kostenvorgabe (eher Kostendruck) von VW einzuhalten hat der Ketten-Zulieferer die Maschinenlaufzeiten der Stanzwerkzeuge (Stempel und Matrix) für die Kettenglieder deutlich erhöht.
    Durch die im Laufe der Fertigung immer weiter abgenutzen Werkzeuge entstanden Grate an den Kettengliedern, die im späteren Betrieb der Ketten zu einem massiv erhöhten Verschleiß führten.
    Alle mit frischen Werkzeugen produzierten Ketten sind einwandfrei und laufen auch heute noch, die kurz vor dem (längst überfälligen) Werkzeugwechsel produzierten sind alle Schrott und nach etwa 30 Tkm platt.


    https://www.n-tv.de/auto/VW-lo…oblem-article6011721.html

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Das ursächliche Problem ist der Kostendruck. Billig und gleichzeitig hochwertig zu produzieren geht nun einmal nicht gut. VW zahlt so in der Größenordnung von 5€ pro Steuerkette. Und dann wollen die Zulieferer ja auch noch dran verdienen.


    Streitigkeiten sind da nicht selten, z.B. http://www.spiegel.de/wirtscha…ulieferern-a-1109027.html

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Mal so nebenbei ging es hier nicht um ZMS und so? :thinking: . Jetzt ist man schon bei Steuerketten angekommen :golly: . Wenn das hier so weiter geht hat jemand der die suche benutzt gut was zu lesen. Ich meine es gibt menschen die ewig diskutieren könnten aber dann trefft euch doch auf nen warmen Kakao oder so und quatsch da aber das hat gerade überhaupt nichts mit dem zu tun um was es ansich ging. Wieso gründet man nicht eine gruppe bei Facebook zum diskutieren :hmm: .

  • Richtig. Aber interessant ist es trotzdem... ;)

    Geht ja hier nicht um interessant oder nicht :D . Geht einfach darum wenn es mal ein neuer schafft die suche zu benutzen das er sich nicht durch mist quälen muss der hier nicht hingehört. Wenn das hier so weitergeht werden hier nicht weitere Marken und ihre probleme genannt :pillepalle: . Es geht um ZMS und nicht um Steuerketten von VW und sonst was.
    @GL76 Finde mal endlich einen Punkt langsam nervig dieses diskutieren es gehört hier nicht hin. Wenn du was zum ZMS schreiben willst okay. Denk mal an den der die suche benutzt und sich den ganzen Quatsch durchlesen muss.

  • Es geht um ZMS

    Nein. Es geht um die Frage ob ZMS oder EMS und in diesem Zusammenhang auch um die Frage der Qualität von (aktuellen) Bauteilen und ob deshalb ein ZMS notwendig ist. Meine Meinung dazu ist klar.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Wer für ssich beantworten will ob EMS oder ZMS, kann mal eine Runde in einem 1.4er Opel fahren, der vibriert ob heute als Turbo oder als Astra G in allen Lebenslagen und wird wohl ein EMS haben. Diese feinen Vibrationen haben zwar irgendwie was, da weiß man, man sitzt in einem Opel, andererseits können die auch nerven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!