Abgasrückführungsventil (AGR) DIESEL - Info- und Diskussionsthread

  • Bei uns in Österreich hatte ich noch nie eine Rennleitung die einen Blick unter die Haube machen wollte...
    Einfach ein neues AGR wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, so teuer sind die mechanischen Dinger wie sie in meinem 2.2 verbaut sind ja nicht.
    Mal sehen was der Raildruck heute Abend beim Anlassen sagt, danach schaue ich mal weiter. Vielleicht gibt sich das Absterben nach dem Starten ja auch wieder und braucht nach dem Abklemmen der Batterie einfach noch ein bisschen.

  • fällt der Rennleitung sicher eher auf

    bleib mal locker... außerdem sonst müsste ich ne Windel beim Fahren tragen, wenn ich danach gehe



    wer nicht wagt der nicht gewinnt, stellt den Genuss von Tabak , Alkohol oder sonst welchen Adrenalin Hobbys , die etwas kosten für 1 - 2 Wochen aus , schon habt ihr das Geld gespart. 8o ^^ :P :D


    Pioniere brauch das Forum 8)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Mir fehlt auf dem Bild die Leitung, die das Abgas zum EGR führt oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    [Blockierte Grafik: http://galeria.123.opole.pl/images/2013/08/07/MZEGR19EURO3.jpg]


    ok, ist im Text beschrieben, dass hinter dem Abgas-Kühler per Blindplatte verschlossen wird.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    Einmal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • apropos Abgasleitung: ich hatte ja meine für den Wechsel des kleinen Thermostats gelöst damit ich mit meinen Pranken da dazukomme.
    Der Einlass des AGR war nicht wirklich verkokt, klar war die Wand schwarz, aber definitiv keine dicke Kohlkruste.
    Kann ich jetzt davon ausgehen dass hier alles ok ist? Dann würde ich mir nämlich AGR und Ansaugbrückenreinigung mal sparen und für später so in 2-3 Jahren aufheben.

  • Dann würde ich mir nämlich AGR und Ansaugbrückenreinigung mal sparen und für später so in 2-3 Jahren aufheben.

    was du hast hast du , außer du hast natütlich keine Zeit ;)


    ohne Zähneputzen kann man auch kauen... :D so ist das auch bei der verrußten Ansaugbrücke und AGR -
    (falls die nicht wenigstens einmal schonmal gereinigt wurden oder der Vorgänger es dicht gemacht hat) -der Motor läuft auch aber ;)


    Kann ich jetzt davon ausgehen dass hier alles ok ist?

    in Bezug auf was? Auf dein ausgehen des Motors?


    Hast du z.b AGR Fehler ? oder mach eine kleine Dichtplatte (Edelstahl, gibts hier auch im Forum oder selber machen) rein!

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hast du z.b AGR Fehler ?

    Nein im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt - weiß aber auch nicht ob das bei den unterdruckgesteuerten AGR auch der Fall ist. Der Vorgänger hat es jedenfalls nicht dicht gemacht, aber der Einlass des AGR sieht sehr sauber aus. Der Vorbesitzer dürfte wohl gewusst haben wie er einen Diesel zu behandeln hat. Ich fahre im Ortsgebiet auch immer mit dem dritten Gang und nutze den unteren Drehzahlbereich nicht um zu beschleunigen.
    Und richtig erkannt: gerade keine Zeit um hier noch mal was zu reinigen was unter Umständen gar nicht notwendig ist. Bzw. heißt es ja auch: never change a running system.
    AGR dicht machen: am Überlegen bin ich schon, aber ob ich es wirklich mache - rußen ist eigenlicht vernachlässigbar außer am Stand ein Gasstoß da sieht man es auch unter Tags und natürlich bei starken Beschleunigungsmanövern. Beim kurzen Gasstoß aus dem Leerlauf heraus wirkt er alledings etwas schwerfällig bis er auf Touren kommt, da war mein 2.8 4 Zylinder Common Rail Chrysler etwas "spritziger".

  • Der Einlass des AGR war nicht wirklich verkokt, klar war die Wand schwarz, aber definitiv keine dicke Kohlkruste.

    Ich denke mal, der Eingang vom AGR hat das selbe Aussehen wie der Rest der Abgasanlage.
    Erst wenn der Ölnebel in der Ansaugleiste dazu kommt, setzt sich der Ruß als die geliebte Ölkohle ab.
    Also gehe davon aus, dass das AGR und die Ansaugleiste zu ist. :(

  • Also gehe davon aus, dass das AGR und die Ansaugleiste zu ist.

    Also wenn der Eingang vom AGR halbwegs sauber ist gehe ich eher davon aus, dass hier alles passt :) Ein bissl schwarz wird das wohl sein dürfen ohne dass hier gleich Beeinträchtigungen auftreten?
    Der kurze Gasstoß aus dem Leerlauf und die Schwerfälligkeit dabei können meiner Meinung nach folgende Ursachen haben:


    AGR im Leerlauf lässt Abgase in den Ansaugkrümmer, daher geht die Drehzahl etwas langsamer hoch und gibts auch eine kleine schwarze Rauchwolke


    oder


    Motorsteuergerät hat eine spezielle Regelung für den Leerlauf bzw wenn kein Vortrieb erfolgt


    Bei meinem Chrysler der im Leerlauf spritzig auf Gasstöße reagiert hat (eigentlich so wie ein Benziner) war die Motordrehzahl im Leerlauf auf 2.500 begrenzt. Das hat das Steuergerät erledigt - von der Spritzigkeit bei Leerlauf Gasstößen war ich beim Chrysler eigentlich überrascht, da meine bisherigen Diesel alle immer etwas schwerfällig im Leerlauf auf Gasstöße reagiert haben - auch wenn sie fabriksneu waren und AGR und Ansaugbrücke sauber waren.


    Sobald ein Gang eingelegt ist geht die Lucy ab - wie es so schön hier in Österreich heißt.


    Am 10. Juli ist aber mein Mondi ohnehin in der Werkstatt um diverse Flüssigkeiten zu wechseln und noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, die sollen mal ein Auge auf das Rußverhalten haben und mir feedbacken ob hier alles passt - vielleicht bin ich auch nur ein wenig übernervös nachdem was man hier so alles mitliest...

  • vielleicht bin ich auch nur ein wenig übernervös nachdem was man hier so alles mitliest...

    Wir schreiben ja auch nur über die bösen Sachen.




    Also wenn der Eingang vom AGR halbwegs sauber ist gehe ich eher davon aus, dass hier alles passt

    Wie gesagt, trocken fliegt der Ruß durchs Rohr. Ab da, wo er mit dem Ölnebel gemischt wird, bleibt er kleben.

  • Wie gesagt, trocken fliegt der Ruß durchs Rohr. Ab da, wo er mit dem Ölnebel gemischt wird, bleibt er kleben.

    Das wäre dann definitiv die Ansaugbrücke...
    Ich würde jedoch meinen: solange der Rauch hinter mir nicht wie bei einem Ostblock LKW ist der was weiß ich was getankt hat als blickdichte Wolke hängen bleibt bzw. sich Leistungsverlust bemerkbar macht besteht denke ich nicht wirklich dringender Handlungsbedarf.


    Sollte mir mal wo Zeit übrig bleiben werde ich mal einen Dichtungssatz bestellen und säubern - wäre dann wohl auch gleich ein Drehmomentschlüssel mitzubestellen, sowas hab ich bis heute nicht zuhause und schon so einiges selbst geschraubt. Bisher aber noch nix zerstört und auch keine Alufelge während der Fahrt verloren :)
    Der Dichtungssatz kostet ja nicht die Welt - evtl. leg ich mir bei meiner nächsten Bestellung einen auf Vorrat in die Garage rein.

  • Da sind hier schon Bilder im Forum zu finden, wo das AGR zur Hälfte zu ist.

    Ja davon habe ich schon einige gefunden - auch im Netz. Teilweise echt gruselig was man da so sieht...
    Ich habe meines ja bisher nicht ausgebaut sonder nur die Abgasleitung herunten - aber dieser Eingang war defintiv nicht verkokt oder stark verrußt. Ja klar war es innen im AGR schwarz, aber definitiv kein millimeterdicker fester Belag, eher so wie im Auspuffendrohr - ein bisserl Staub nix mit Öl und nicht kokelig aufgetürmt.

  • aber dieser Eingang war defintiv nicht verkokt oder stark verrußt.

    Das sind sie alle nicht, erst hinter dem Ventil.
    Damit will ich sagen, die Abgasseite (Zustrom) sagt nicht über den Zustand der Ansaugluftseite aus.
    Wenn der Motor keine Probleme macht, musst du dich aber auch nicht sofort in die schwarze Pampe stürzen.

  • könnte jemand vielleicht die masse der verschlussplatte posten oder eine schablone
    wollte die tage zu meinem onkel (300 kilometer) der hat im moment agr probleme


    und da könnte ich noch schnell die platten in der firma anfertigen


    gruss

  • Gibt da zwei verschiedene Größen.


    Am einfachsten ist: Muttern lösen, Dichtung rausnehmen, Kontur abmessen, Dichtung wieder einbauen.


    Dauert ca. 5 Minuten die normale Dichtung aus und wieder ein zu bauen - jedenfalls, wenn das AGR vorne oben sitzt.

  • Vielleicht kann mir jemand ein Phänomen erklären:


    Habe das elektronisch überwachte und gesteuerte AGR. Hab das mit einer Blinddichtung verschlossen.
    Natürlich kam dann die MKL und die Fehler im Steuergerät. Nicht weiter tragisch. Vor dem nächten TÜV ausbauen und Fehler löschen.


    Nach ein paar tsd. km ging dann die MKL wieder aus. Fehler waren aber noch abgelegt und die MKL geht auch noch, ist also nicht kaputt oder so. Sieht man ja immer beim Starten wenn alle Lampen einmal aufleuchten.


    Paar tsd km später wieder Fehler ausgelesen und es waren keine Fehler, die vom verschlossenen AGR herrühren abgelegt. Und die MKL ist immer noch aus.


    Hab dann gedacht, jetzt hat es das 1mm Edelstahlblech doch durchgefressen und kontrolliert. Aber es ist noch so drinnen wie ich es eingebaut habe.


    Also momentane Situation ist AGR voll elektrisch durch Blinddichtung still gelegt, keine MKL und kein Fehler im Steuergerät.


    Hatte das schon mal jemand und kann ich die dann doch zum TÜV drinnen lassen?

  • Auch wenn sie wieder eine Endrohrmesung machen ab diesem Jahr?


    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber bei meinem ersten Auto musste man die Endrohrmessung noch machen, das war aber ein Benziner.
    Da wird doch auch ein Anteil Leerlauf gemessen oder? Da müssten die Werte doch jetzt verändert sein!?


    Wobei Stickoxide werden nicht gemessen, ändert sich aber auch der Trübungswert durch die Blinddichtung?


    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!