Fahrwerkproblem

  • So Leute,
    habe heute 2 neue Domlager bestellt, die Federn hatte ich ja gestern schon!! Dann einbauen lassen und danch noch eine gute Achsvermessung udn Spureinstellung und ich hoffe alles ist vergessen.
    Werd eja natürlich euch noch berichten was sache ist :)

  • Ich nutze mal den alten Thread weiter.
    Wie teste ich die domlager vorne?


    Es knackt ab und mal beim langsam abbiegen( weniger 30kmh)


    Kann es nur provozieren wenn ich mal an der Reling ordentlich Schwung gebe.


    Querlenker inkl koppelstange wurde vor knapp 10000 km erneuert.


    Knacken legt sich nach einiger Zeit. Ändert sich je nach Beladung.

  • Da wird Eigeninitiative gefordert sein , also aufbocken und mal am Rad wackeln hebeln.
    Unabhängig ob man was merkt, Rad los schrauben.
    Ich würde nun nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.


    Mit Meisel, Schraubendreher o.ä an Lenker , Stabi, Koppelstange , Buchsen , Spurstange rumhebeln und den Fehler versuchen zu lokalisieren.
    Nur als Anmerkung nur weil ein Bauteil erst 10k km hat, heißt das nicht das es nicht kaputt ist.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn man einen Federspanner ansetzt, könnte man das Domlager entspannen und so mehr herausfinden.


    Edit: Danke Actros

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Ja ist mir klar das 10000km nicht wenig sind.


    Die Koppelstangen etc kann ich ja einzeln testen bzw komplett ausbauen um zu testen.


    hatte nur die Hoffnung das es nen Verfahren gibt wie man die Dinger Testen kann.
    das malende Geräusch was ich im Netz gelesen habe, machen die noch nicht.



    Muss aber eh alles raus da die Federn vorne am rosten sind und ich keine Lust habe auf gebrochene Federn.
    Federn werden dann von Eibach, Stoßdämpfer werden wohl Sachs ob verstärkt oder normal kein plan
    Domlager welchen Hersteller ?


    man will ja so gut wie nie da ran
    die Koppelstange und co kann man ja mal :pleasantry: schnell mit dem Wagenheber und co wechseln.

  • Die Koppelstangen etc kann ich ja einzeln testen bzw komplett ausbauen um zu testen.


    hatte nur die Hoffnung das es nen Verfahren gibt wie man die Dinger Testen kann.
    das malende Geräusch was ich im Netz gelesen habe, machen die noch nicht.


    Fahr ganz einfach mal langsam ( 10 - 20 Km/h ) über Kopfsteinpflaster oder auch Verbundpflaster, wenn da was leise klackert, sind es die Koppelstangen.

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • ja das Klackern kenn ich ja, macht er auch, aber nur wenn man leicht am Lenkrad dreht.
    beim gerade fahren ist ruhe.
    es legt sich auch nach ein paar Kilometer.


    es wird aber schlimmer wenn nur das Heck beladen ist.


    bei rechts abbiegen knackt es, wenn es mal knackt, rechts.
    bei links abbiegen dann links.


    ist der Wagen voll besetz, in meinen Fall 2 Erwachsene 2 Kinder inkl Gepäck für nen Ausflug, ist Ruhe


    müsste nicht eine Koppelstange auch bei starken Antriebskräften, wie schnelles rausbeschleunigen aus kleinen Kreisverkehren sich melden.

  • Richtig Knacken tun die Teile eigentlich nicht, nur klackern. Ich habe es auch nur bei dem von mir beschriebenen Zuständen gemerkt, also nicht bei Kurvenfahrt z.B. Ich denke, das bei dir noch was anderes im Argen ist, kann dir da aber leider nicht weiterhelfen, da an meinem Fahrwerk noch nichts ausser Radlager und ein Spurstangenkopf und natürlich die Koppelstangen gemacht werden mußte, und das nach 277 Tkm!!!

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • wenn es nur ist beim Lenkrad benutzen ist, sind es nicht die Kuppelstangen.
    die klappern oder knacken auch beim geradeaus fahren, oder sogar dann erstrecht.
    eher eine Antriebswelle oder Radlager, obwohl das eher ein knacken sein sollte als ein klackern

  • ich hatte auch mal ein ähnliches Phänomen. Immer wenn ich abgebogen auf den Garagen Vorplatz den Bordstein eingelenkt hoch bin hat da was geknackt /geklackt


    Aber mein vater hat das vom hausschrauber machen lassen. Es war irgendwas an der Lenkung locker oder nicht mehr richtig festgeschraubt


    Mehr weiß ich leider nicht

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Klacken, knarzen, knacken ist doch das selbe :duckundweg


    aber nu [lexicon]BTT[/lexicon]

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Klacken, knarzen, knacken ist doch das selbe


    eben nicht das selbe, da sind wir dann wieder beim Problem mit den Problemen beschreiben ;)
    der der es selber hört ist immer im Vorteil, derjenige der es beschrieben kommt muß sich auch was drunter vorstellen können.
    da ist es entscheidend das geräusch so genau wie möglich zu beschreiben.
    deswegen sag ich immer nehmt ein geräusch welches so oder so ähnlich im alltag vorkommt damit wir uns das auch vorstellen können. 8o

  • eben nicht das selbe


    Es ging ja nur um diesen Reim... ich habs ja schon selber gemerkt das da sehr große Unterschiede bestehen. Vorallem blöd wenn ein anderer das Problem dann anderes wahr nimmt


    Naja ich dachte mir schon das der kehrwisch hier noch durch fährt :phat: :censored:

    eswegen sag ich immer nehmt ein geräusch welches so oder so ähnlich im alltag vorkommt damit wir uns das auch vorstellen können


    :thumbup:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wie melden sich die spurstangenköpfe wenn die im argen sind?


    Der Senior ist die Tage 15 Jahre alt geworden und es war etliches noch vom Werk.
    Gewechselt habe ich seid dem Kauf.
    Alle querlenker, alle koppelstangen


    Dämpfer ha vom vorbesitzer.



    Fahren tut sich der gute schön straff, das Geräusch ist nur in der kurvigen alten Innenstadt zu hören.

  • Sind ja auch nicht sooo teuer,die Teile, einfach mal vorne Aufbocken, Lenkung einschlagen, so, das du den Kopf sehen kannst und dann mal am Rad vorn und hinten anpacken und bewegen, dann solltest du auch sehen können, ob im Kopf Spiel ist.

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!