ruhestrom zu hoch / alles ausgeschlossen

  • Foto?


    Radio, ist es ein originales?
    Bei Zubehörradios hatte ich das schon öfter mal das die „Strom gezogen“ haben ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ja, original Ford "6000 CD RDS E-O-N" mit Lenkradbediehnung ohne Wechsler


    Aber der Verdacht ist inzwischen kaum noch haltbar:
    Die deutlich verschmorte Stelle ist nur auf der Außenseite der Plastiklasche (am/um den Schraubenkopf). Wäre Hitze von einem Fehlerstrom auf der 4cm entfernten Platine über das Gehäuse weitergeleitet worden, dann wäre der Kunststoff von der Innenseite (Kontaktseite zum Gehäuse) verschmort.
    Ich dachte schon es könnte ein blankes Kabel auf dem Schraubenkopf Funken geschlagen haben und damit erhitzt, jedoch ist da nichts in Reichweite außer einer rahmenartiigen Strebe, die also nur Masse darstellt.
    Da hat sicher ein Vorbesitzer die Schraube heiß in der Befestigungslasche der Frontblende versenkt, damit diese besser hält, weil die Lasche in Mitte des Schraubenlochs abgebrochen ist.


    Allerdings habe ich ein 2-adriges Kabel gefunden, das hinter dem zentralen Sicherungskasten hervorlugt und gerade runter unter dem Teppich verschwindet - also sicher nicht original ist
    Im Kofferraum befindet sich eine 12V-Dose (wie Zigarettenanzünder) auf Beifahrerseite unter der Rolloaufhängung.
    Ich muss mal prüfen, ob es da einen Zusammenhang gibt und ob/wo es abgesichert ist

  • Im Kofferraum befindet sich eine 12V-Dose (wie Zigarettenanzünder) auf Beifahrerseite unter der Rolloaufhängung.
    Ich muss mal prüfen, ob es da einen Zusammenhang gibt und ob/wo es abgesichert ist

    F70, 12 Volt Steckdose.


    http://www.mondeomk3.de/index.…r-Sicherungen/?highlight=

  • Heute:
    Wieder Multimeter1 zwischen Stromquelle (Plus) und Batterieklemme geschaltet
    Strom angeschlossen > wieder ca. 5A Fehlerstrom
    Alle Sicherungen gezogen aus beiden Sicherungskästen > Fehlerstrom bleibt erhalten
    Strom aus und über Multimeter1 nur auf Leitung für Anlasser + Lichtmaschine geklemmt
    (Batterieklemme mit Leitung zu Sicherungskästen tot gelegt)
    Strom an > Fehlerstrom bleibt erhalten
    Strom aus und 3poligen Steuerleitung aus Lichtmaschine gezogen
    Strom an > Fehlerstrom bleibt erhalten
    Strom aus und Multimeter2 zwischen Lichmaschine und Anlasser geklemmt
    Strom an > Fehlerstrom zeigt sich nicht mehr
    nur ein kurzer Ausschlag beim anklemmen des Stroms
    ca. 20x Strom aus und wieder an > außer dem kurzen Ausschlag (wie von einem sich ladenden Kondensator) kein Fehlerstrom
    Leitung an Multimeter2 (Lichtmaschine) unterbrochen
    Strom an (nur Lastleitung zu Anlasser versorgt) > weder Fehlerstrom noch Ausschlag


    Zusammenfassung:
    * Der Fehlerstrom tritt nur sporadisch auf und zwar über die Hauptleitung für Anlasser + Lichtmaschine
    *, Ihm geht aber scheinbar IMMER eine Unterbrechung der Stromversorgung voraus
    * Wäre eine Diode vom Gleichrichter der Lichtmaschine defekt und könnte nicht mehr einseitig sperren, so wäre der Fehlerstrom permanent und nicht sporadisch
    * Der Regler selbst hält die Spannung im Betrieb konstant auf 13,8V (deutet auch nicht auf Defekt hin)


    Sehe ich das richtig, dass der Magnetschalter vom Anlasser während des Startvorgangs die Leitung zur Lichtmaschine unterbricht (was wiederum der in einigen Fällen Auslöser, jedoch nicht die Ursache des Fehlerstroms darstellt ) ?
    Dann läge der Fehler trotz intakter Grundfunktionen im Bereich des Reglers der Lichtmaschine.

  • hi,


    ich weiß nicht wie viel Arbeit das beim Mondeo ist, aber zerleg doch mal den Anlasser. Da rottet das gerne drin, möglicherweise hat die Magnetspule da einen mitbekommen.


    Anlasser zerlegen ist kein Hexenwerk und erfordert kein Spezialwerkzeug. Wenn die Kohlen runter sind, kannst da gleich neue ordern, kommt billiger als spontaner Anlasserausfall.


    Grüße,


    Christian

  • Einen passenden Regler für die Lichtmaschine habe ich nicht gefunden und somit vor 2 Monaten die ganze Lichtmaschine gegen eine von Hella gewechselt.

    Das verstehe ich aber nun nicht! Was ist das denn hier=[ebay]322032517212[/ebay] , ist doch ein Regler, oder??? :thumbup:

  • DIe letzte Lichtmaschine die ich instand gesetzt habe war aus einem irgendwas 80er Toyota Celica... ab dann hab ich eigentlich nur mehr die ganze LIMA getauscht... ich denke je neuer die Produkte desto schwieriger sieht es mit der Reparatur aus....

  • ich denke je neuer die Produkte desto schwieriger sieht es mit der Reparatur aus....

    Man muß Teilweise die Dicken Kabel zu den Wicklungen ab und wieder an löten.
    Manchmal ist das alles auch verpresst. Was nutzt einem dann das man einen Regler kaufen kann, diesen aber nicht mehr gewechselt bekommt weil einafch ncht ohne riesigen Aufwand möglich...


    Deswegen würde ich mittlerweile auch immer auf Neue Teile setzen, zumal man dann auch die Garantie hat das es am Ende funktioniert ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Mein lieber Actros2554,
    das, was du in deinem Hyperlink zeigst ist zwar ein Regler, aber nicht der passende.
    Das von dir gezeigte Model gibt es sogar recht häufig bei Ebay, auf Abbildung und Text ist es hier leider nicht zu sehen, aber wenn du das (scheinbar) selbe Modell bei anderen Anbietern anschaust wird dir auffallen, dass es nur 2 Kontakte in der Steckerbuchse hat, während bei mir 3 verwendet werden (2x zu PCM: Überwachungssignal Generatorfunktion + Steuerungssignal Generatorleitung, 1x Batterie).
    Schau hier
    Ich kann dir nicht sagen, warum die 2-poligen trotzdem so häufig für das Fahrzeugmodell angeboten werden, ich weiß nur dass die Lichtmaschinen für das Fahrzeugmodell in 2 Gruppen aufgeteilt werden:

    • Generator mit Freilaufriemenscheibe (für Schaltgetriebe)
    • Generator ohne Freilaufriemenscheibe (für Automatikgetriebe)

    Ob die 2-poligen Regler zu den Lichtmaschinen für Automatikgetriebe gehören entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe jedenfalls ein Schaltgetriebe und da passt der genannte Regler jedenfalls nicht zur Lichtmaschine bzw. dem daran anzuschließenden Stecker und den 3-poligen Regler konnte ich wie gesagt nicht finden.
    Aber trotzdem Dank für deine Recherche

  • Mein lieber Axel, Sorry, wenn ich da was falsches rausgesucht habe, bin leider mit Elektronik etwas auf Kriegsfuss! Habe diesen Regler seit etwa 1 Jahr bei mir in der Beobachtungsliste von Ebay, da habe ich eben diesen mal hier eingestellt, wenn der nicht passt, tut es mir leid, habe eben von Elektronik keine Ahnung! ;(

  • Ich bin der Meinung das hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit dem Baujahr und der Motorisierung.
    Meines Wissens gab es die Unterschiede 2 oder 3 polig beim V6 je nach Baujahr. Ob es bei den "kleinen" Benzinern und den Dieseln auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bin aber auch zu faul bei der Hitze das raus zu suchen :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hab gerade noch mal nachgeschaut, habe noch einen 3-poligen Regler hier liegen gehabt, ich frage mich gerade, wo da das Problem ist mit dem Wechsel des Reglers! Kann mich nicht entsinnen, da irgendwelche Probleme mit gehabt zu haben! Zumindest am Regler ist nichts gelötet oder geklemmt, alles Schrauben, mehr nicht! Habt ihr euch vielleicht mit den Kohlen vertan? Die lassen sich nicht wechseln, zumindest nicht für einen Laien! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Warum beim Mondeo mit Schaltgetriebe nur Generatoren mit Freilaufriemenscheibe verbaut werden sollen ist mir auch unklar, zumal ihre Funktion in der Minimierung von Vibrationen am Keilrippenriemen und somit Verschleißreduktion dessen und aller anliegenden Bauteile liegt, welche durch Beschleunigung (Zündung) und Verlangsamung (Verdichtung) an der Kurbelwelle durch die einzelnen Taktzyklen am 4-Taktmotor hervorgerufen werden, was sich zwischen Schaltung und Automatik zunächst nicht unterscheidet.
    Dennoch wird bei Generatoren mit einfacher Keilrippenriemenscheibe oft auf die Einschränkung verwiesen, sie nur bei Automatikgetriebe zu verwenden, während bei Lichtmaschinen mit Freilaufriemenscheibe keine Einschränkung angegeben wird. Siehe Detail in einer Angebotsliste


    Bezüglich Stecker für die Steuerleitung finde ich es jedoch merkwürdig, dass die für das Fahrzeugmodell (BWY 1,8l/125PS 10/2000-03/2007) angebotenen
    Regler zwei,
    komplette Lichtmaschinen jedoch 3 Kontakte haben.
    Aber darüber brauchen wir sicher nicht weiter diskutieren, ist halt so (zum Leidwesen meiner Geldbörse).
    Wer jedoch eine gute Quelle für neuwertige 3-polige Regler des Modells kennt, darf sie gerne posten, damit andere betroffene günstiger wegkommen ohne sich zwischen den vielen falschen tot zu suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!