ST220 zieht Nebenluft

  • dann schau dir den beitrag mal an wo sven (H_Me) und ich kerzen gewechselt haben.
    da ist der schlauch auch im ganzen abgebildet, oder moment ich bau das mal eben hier ein.......

    hier ist der übeltäter gut zu sehen und auch wie er verläuft.


    genau hinsehen u´nd fühlen, meist reißt er kurz unter dem winkelstück auf.
    viel spaß beim hände verbiegen :D

  • Danke auch dir für das tolle Bild. Habe bei mir zuerst einmal die Schläuche an der Ansaugbrücke fest gemacht. Die sind wohl durch einen dummen Zufall beim letzten Werkstattbesuch nicht wieder befestigt worden! :crazy:
    Wenn jetzt alles ruhig ist, werde ich die Brücke nicht abbauen und wenn nicht, werde ich mir die Finger verbiegen! Grins


    Gruß Stephan

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe schon viel gelesen in diesem Forum.
    Vieles hat mir auch schon geholfen und mir einiges an Werkstattkosten erspart.


    Nun habe ich diesen Beitrag gelesen, der mich auch zum Fehler meines Fahrzeugs führte, aber ich hätte noch 2 Fragen.


    Zuerst mal hab ich Probleme mit Gemisch zu mager. Habe hier die Tips gelesen und fand den Fehler am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Dieser ist komplett zerrissen.


    Meine Fragen:
    Gibt es den Schlauch nur bei Ford?
    Wo endet der an dem Kurbelgehäuse? Ich sehe das Ende nicht. Was muss demontiert werden?


    Vielen Dank.

  • die frage ist welchen der beiden schläuche du meinst.
    dazu wäre ein Foto nicht schlecht gewesen , weil, sagt mehr als 100 Beschreibungen.


    ich vermute einfach mal das er der lange ist, der von hinter der ansaugbrücke zwischen die zylinderbänke geht ist.
    der verläuft vom winkelstück (Rückseite ansaugbrücke) an der linken seite des Motors (in Fahrtrichtung) zwischen die zylinderbäke.
    dort ist er auf einem kasten (gehäuseentlüftung) aufgesteckt.
    der schlauch ist zweiteilig und ist auch nur beim FFH zu bekommen.


    demontieren muß man eigentlich nicht wirklich was.
    um besser ranzukommen bzw etwas mehr bewegungsfreirau zu haben kann man dem ansaugschlauch von der Drosselklappe runter nehmen.


    etwas fummelig, aber in kurzer zeit zu erledigen.
    wie schon gesagt, ist alles nur gesteckt.


    schaust du hier da sind die teilenummern von dem schlauch am ende aufgelistet

  • Hallo,
    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Hab eben erst den defekten Schlauch gefunden.
    Ist ja schon dunkel und Garage voll.
    Aber wir reden von dem selben Schlauch.
    Von der Ansaugbrücke zwischen die Bänke.
    Dort sehe ich ihn neben dem Kühlwasserschlauch. Sehe aber nicht wie weit er zwischen die Bänke geht, also wo genau diese Steckstelle ist.
    Ja, ein Bild wäre hilfreich, weil wie gesagt, ich sehe das Ende zwischen den Zylinderbänken nicht.

  • du hättest ein bild reinsetzten sollen damit wir nicht raten müssen was du meinst ;)


    Sehe aber nicht wie weit er zwischen die Bänke geht, also wo genau diese Steckstelle ist.

    ein kurzes stück nach dem Wasserschlauch ist er in den kasten eingesteckt.
    hatte ich dir aber oben schon geschrieben.
    schlauch in Richtung linken Kotflügel ziehen und er ist draußen.


    so sieht der schlauch ausgebaut aus

  • Da diese Gummiteile an den Schläuchen durch Benzindämpfe mit der Zeit aufgeweicht werden und reissen, empfielt sich alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mal zu kontrollieren.
    Beim 2,5er sind ausser den beiden oberen welche, die links unter der Ansaugbrücke ziemlich versteckt verlaufen (weis nicht ,wie das beim 3er aussieht). Anbei ein Foto von meiner Flickstelle, die ich aber auch schnell mit einem Ersatzteil erneuert habe. Um Dort hin zu kommen, empfielt es sich, den Ansaugtrakt etwas zu demontieren. Leider läßt sich diese Schläuche Ford sehr teuer bezahlen.
    Gruß
    MEggi

  • also so wie bei dir sieht es nicht aus. @MEggi
    Ist wohl ein Unterschied zwischen 2.5 und 3.0.


    Komme gerade vom Ford Händler.
    In deren Datenbank waren 2 Varianten für diese Schlauchverbindung.
    Denke das eine ist die für den 2.5er (mit Verteilerstück) und die andere für den 3.0er.


    Hab den Schlauch bestellt. 2 teilig für schlappe 130€. Da wird noch richtig Geld verdient. ;)


    Habe auch den defekten demontiert bekommen.
    Anbei ein paar Bilder

  • Hab den Schlauch bestellt. 2 teilig für schlappe 130€. Da wird noch richtig Geld verdient.

    Sieht das nur so aus oder ist da an dem Schlauch an der einen Seite ein Metallrohr das um die Ecke geht? Ist die Andere Seite nicht auch mit einem Rohr? Hätte man nicht auch nur den Gummiteil in der Mitte ersetzen können mit einem Stück "normalen" Schlauch? Bei den Preisen wird einem ja schwindelig :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hatte den Schlauch vor der Demontage schon bestellt und sah jetzt erst dass der untere Teil nicht beschädigt ist.
    Ja, da hast du recht mit den Preisen, aber das Stück, das an den Ansaugkrümmer geht ist auch gerissen.
    Das was du als Metallteil deutest kam vom Handyblitz (Refektion). Ist alles hochwertiger Plastik.

  • Hätte man nicht auch nur den Gummiteil in der Mitte ersetzen können mit einem Stück "normalen" Schlauch?

    nur bedingt möglich, weil der schlauch auf der einen seite ölfest sein muß.
    auf der anderen seite muß er hitzebeständig und auch unterdruckfest sein.


    da hat schon der eine oder andere einen normalen schlauch genommen und sich gewundert warum der fehler noch schlimmer geworden ist.
    mal sehen ob ich den beitrag auf die schnelle finde..................
    gefunden, schaust du hier

    Da diese Gummiteile an den Schläuchen durch Benzindämpfe mit der Zeit aufgeweicht werden

    das sind eher die öldämpfe, oder die ablagerungen des öls die das bewirken.
    an den stellen sollten keine benzingase vorhanden sein.

  • Hallo,
    kleiner Zwischenbericht.


    Den neuen Schlauch hab ich eingebaut.
    Den 2. Teil des Schlauchs konnte ich beim Ford Händler wieder abbestellen.
    Momentan läuft der Wagen fehlerlos. Bin bis jetzt 70km gefahren. Zuletzt ging die MKL aber auch erst nach 120km an, wenn ich länger im Standgas an ner Ampel stand.


    Von Gefühl her würde ich sagen dass er sauberer läuft, Lastwechsel rucken nicht mehr soviel, Standgas pendelt sich schneller bei 750U/min ein, außer wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Besser durchziehen tut er auch.


    Ich hoffe nun dass das wirklich der einzige Fehler war.


    Werde weiter berichten.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

  • Also ich habe jetzt kein Foto von meinem zur Hand aber meiner ist an der Verbindungsstelle leicht ölfeucht. Würde versuchen den mal auszubauen augenscheinlich auf Risse zu prüfen und dann an der Verbindungsstelle des Schlauches der zur ASB geht eine Schelle drauf setzen da er sonst augenscheinlich noch gut ausssieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!