nyuma baut doch um

  • nein, er macht das immer noch.
    drosselklappenpoti oder wie das ding da heißen mag hab ich auch schon getauscht.


    kurbelwellensensor :hmm: glaube ich eher weniger, denn......
    a) sollte der einen fehler schmeißen
    b) warum immer nur beim starten wenn er warm ist?
    c) sollten dann auch andere Auffälligkeiten im fahrbetrieb vorkommen. (meine ich zumindestens)

  • Hey Olaf,
    wie gesagt, ich kenne diese Symptome nur vom Omega :phat: Da ist es so, das der KWS keinen eigenen Fehler ablegt....dafür alle möglichen anderen 8|
    War ja auch nur eine Idee ;) Allerdings sollte es dann wohl schlimmer werden mit der Zeit weil er irgendwann zwingend komplett den Geist aufgibt.


    Dann könnte ich mir vorstellen: Hat der Mondeo eine Zusatzwasserpumpe bei den V6? Wenn nicht...könnte er evtl. durch Stauwärme einen zu hohen Temperaturwert bekommen, das dass Stg. abschaltet?
    Gedankengang: Du startest den Wagen, Fühler merkt: zu heiß, aus machen! (Notabschaltung Motorstg.) aber in dem Moment wo der Wagen kurz läuft, wird ja Kühlwasser umgewälzt. Ergo könnte das reichen um den Fühler grünes Licht geben zu lassen...
    in diesem Fall würde für mich die Wasserpumpe in Anbetracht kommen, das die Umwälzung nicht ausreicht ODER falls eine Zusatzwasserpumpe vorhanden ist, diese nicht/nicht richtig läuft und der Tempfühler deswegen Alarm macht.


    Fiese Theoretisierung ich weiß :D Ich versuche bloß zu helfen :shit:

  • alles gut, manchmal ist es so das ein anderer Blickwinkel die lösung bringt. :thumbup:


    sollte die wapu defekt sein, müßte dann aber auch die Temperatur schwanken oder zu hoch anzeigen.
    tut sie aber auch nicht, die sensoren sind auch schon gewechselt, arbeiten also sauber.


    irgendwann werde ich den fehler schon finden, dann werde ich bestimmt sagen:
    "trottel da hättest du auch gleich drauf kommen können" :D


    so können wir damit erstmal leben, ist ja nur beim starten einmal kurz das gas antippen.
    danach ist alles wie es sein soll und es kommen keine anderen auffälligkeiten

  • Ich hab heute gesehen, das der 3 Sensoren am Gaspedal hat (jedenfalls in Forscan :D)! Kann es sein das der, der für die oberste Stellung des Pedals, also Null, ist, einen weg hat? Weiß jetzt nicht wie die aussehen...:D Weil wenn Du sagst ein mal Gas antippen...*grübel*

  • Ahhhhh alles klar! Das ja prima :D DANN! :D Seilzug an der Drosselklappe kontrollieren ob er sauber auf Nullstellung geht (evtl. verdreckt, Klammer weg o.ä.). Drosselklappe mal von Hand öffnen wenn Motor aus, ob die Flächen wo die Drosselklappe schließt evtl. verkokt sind, das die Klappen evtl. anbacken wenn er warm ist. Unterdruck ist alles ok wenn ich richtig gelesen habe!? Kann auch viel aus machen. Hat der Mondi für den Unterdruck ein Magnetventil? Schaltet es sauber wenn er warm ist?

  • nachem der silberne vor ca 11 Monaten ja eine neue Frontscheibe bekommen hatte................
    diese aber vom Steinschlag schon nach ca 3 monten wieder heimgesucht wurde, kam ein doc zum scheibe flicken.
    von dem Ergebnis war ich einmal garnicht überzeugt :nono:


    nix wie im tv immer zu sehen das man davon Garnichts mehr sehen kann.
    zu sehen war der Steinschlag wie vorher, nur nicht mehr zu fühlen.
    egal hatte ich mir gedacht ist eh ganz unten an der scheibe.


    das dauerte dann aber nur ca 14 tage, da kam der nächste stein angeflogen :fie:
    diesmal schön im sichtfeld vom Fahrer, was der General und ich nun garnicht haben mögen.


    ......also wieder eine neue scheibe ordern und gut ist.
    das war dann gestern geschehen und der General hat es tatsächlich geschafft ohne Steinschlag nach Hannover und zurück zu kommen.


    bin gespannt wann der nächste Steinschlag in der neuen scheibe kommt.
    einmal einen Steinschlag drin folgt meist ne Serie, hoffe das diese jetzt zu ende ist.


    als nächster kommt der blaue dran, da sind auch zwei steinschläge drin.

  • nachem der silberne vor ca 11 Monaten ja eine neue Frontscheibe bekommen hatte................
    diese aber vom Steinschlag schon nach ca 3 monten wieder heimgesucht wurde, kam ein doc zum scheibe flicken.
    von dem Ergebnis war ich einmal garnicht überzeugt :nono:


    nix wie im tv immer zu sehen das man davon Garnichts mehr sehen kann.
    zu sehen war der Steinschlag wie vorher, nur nicht mehr zu fühlen.

    kenne ich, war schlimmer wie vorher. Einmal und nie wieder ...

  • nichts besonderes heute, nur mal wieder ein :carwash: was ringend not tat :rolleyes:


    der gute silberne st220 hat jetzt aktuell 235.531km auf dem Tacho.
    WP_20180522_007.jpg
    gekauft hatten wir ihn damals mit 54.xxxkm auf dem Tacho, ne menge Kilometer die er uns schon sorgenfrei beschert hat. :thumbup:


    so sieht er aktuell aus in nur gewaschenem zustand.
    WP_20180522_002.jpg WP_20180522_005.jpg WP_20180522_006.jpg


    WP_20180522_004.jpg WP_20180522_003.jpg


    ich finde guter zustand für die Kilometer und das alter.


    wir haben doch tatsächlich letzte Woche unsere erste schwellerkappe verloren.
    gut kann ich mit leben, die hinteren sind schon von anfang an nicht die festesten gewesen.


    die tage kommt dann noch ölservice und komplette durchsicht dran.
    tüv hatte er ja schon und ne neue Frontscheibe auch.

  • auch der ölservice war leicht überfällig, ich werde nachlässig :popoklatsche:
    Färbung vom öl nach gut 15tkm aber immer noch im braunbereich, von daher alles im grünen Bereich. :grimasse:
    nach dem ablassen vom alten öl den Ölfilter runter und einen neuen drauf.
    dabei kam mir dann in den kopf was passiert wenn der alte dichtring mal kleben bleibt an der aufnahme.
    na gut, bei meinem eigenen sollte ich dann auch mal schauen und lege den neuen erstmal wieder auf die Werkbank.


    was soll ich sagen, der klebte tatsächlich noch an der aufnahme dran :rolleyes:
    WP_20180526_001.jpg
    schwein gehabt das ich doch noch einmal nachgesehen habe, passiert mir bestimmt nicht noch einmal ohne vorher nachzusehen. :rolleyes:


    also den neuen filter drauf und das gute 5W/40 rein in den Motor
    WP_20180526_002.jpg
    fürs grobe erstmal den ganzen Kanister und nach dem starten und den 15 min warten den rest bis max.


    in der Zwischenzeit kann man ja schon mal den Luftfilter und reinluftfilter tauschen.
    gesagt getan, ist ja alles kein Hexenwerk und geht fix mitlererweile, dachte ich zumindestens. X(


    als ich die windleitabdeckung wieder anbringen will krieg ich die doch nicht wieder in die schiene rein :cursing:
    WP_20180526_004.jpg WP_20180526_003.jpg


    warum zum geier will die nicht wieder da hin wo sie hingehört?
    nach langem suchen und probieren hab ich den fehler dann auch gefunden.


    die "nasenleiste" :hmm: :rofl: die in die schiene an der scheibe rein soll, war auf der rechten seite halb gebrochen.
    hat sich also immer schön platt gelegt anstatt reinzurutschen.
    was nun tun, man könnte ins lager gehen und eine andere windleitabdeckung holen, aber das kann ja jeder.
    und wer kein lager hat ist aufgeschmissen, also probieren wir mal was derjenige machen kann der kein ersatz zur verfügung hat.


    geht ansich ganz einfach und wäre bestimmt auch jeder von euch drauf gekommen.
    die seite die lose (oder zu weich) ist wird als erstes reingeschoben, bi mir also rechts.
    was dann natürlich ein wenig fummelig ist die genaue Position zu bekommen für den abschluß in der mitte.
    geht aber auch eingermaßen.
    das nur noch mal so nebenbei falls jemand das gleiche Problem hat. ;)


    somit ist der silberne auch wieder inspektions mäßig auf dem aktuellen stand.
    in diesem sinne.......................weitermachen. :thumbup:

  • was soll ich sagen, der silberne möchte ein bischen Aufmerksamkeit von mir haben, was er auch verdient hat. :thumbup:
    bei einer probefahrt hatte ich festgestellt das mal wieder die Hinterachse lauter ist als sie normal sein soll.
    vom geräusch könnte es ein Radlager sein, kann aber nicht angehen, die habe ich erst getauscht.
    also werden es die reifen sein, wo der vFL mit spurplatten (auch ohne) eh immer ein Problem hat.


    Vermutung war richtig, es sind die reifen an der Hinterachse, besser gesagt besonders der hinten rechts.
    WP_20180530_001.jpg noch nichts gesehen ? dann aber jetzt WP_20180530_002.jpg


    zusätzlich hat er auch noch schöne "treppen" in den profielblöcken
    WP_20180530_003.jpg
    Innenseite schon fast am Limit, der rest vom reifen top für einige tausend Kilometer.


    und wer ist daran schuld und warum fast immer nur bei den vFL Modellen und nicht bei den FL Modellen.
    die achsen hinten sollen doch alle gleich sein ?(


    egal, hier ist der verantwortliche
    WP_20180530_007.jpg oder besser die verantwortlichen :D


    wohnen tun die beiden übrigens hier
    WP_20180530_004.jpg


    was tun wir nun dagegen?
    ganz einfach, wir verbauen was einstellbares.
    WP_20180530_005.jpg hab ich zum glück noch im lager aus einem schlachter liegen gehabt. :dance:


    denn die sind nicht ganz billig, lohnt aber wenn man nicht andauernd halb abgefahrene reifen wegschmeißen will.
    halb abgefahren wenn man glück hat, wie man sehen kann haben wir das nichtmal geschafft.


    so sieht das ganze dann verbaut aus
    WP_20180530_006.jpg


    das hatte ich gestern umgebaut und heute vormittag bekam er dann noch ein achsvermessung.
    der achseinsteller meines vertrauens hat mir bestätigt das die Hinterachse bei unserem silbernen noch nie so saubere werte hatte. :this: :thumbup:


    so, das war es erstmal von der Hinterachse, mal sehen was als nächstes kommt. ;)

  • hat aber nicht mit FL und vFl zu tun.
    Unser FL Kombi hatte das auch mal. Ich hab mir sagen lassen, dass das am Profil liegt. Ein Kombi allgemein verträgt kein V-Profil wenn hinten selten Last drin ist.

  • der achseinsteller meines vertrauens hat mir bestätigt das die Hinterachse bei unserem silbernen noch nie so saubere werte hatte.

    Das habe ich beim Brummbaer im letzten Jahr ja auch festgestellt als wir ihm die verstellbaren eingebaut haben.
    Hier das Bild bei unserer Vermessung Nicht nur Schlachtetreffen in 14550

    Ich hab mir sagen lassen, dass das am Profil liegt. Ein Kombi allgemein verträgt kein V-Profil wenn hinten selten Last drin ist.

    Nicht nur beim Kombi ;)
    Im allgemeinen ist meiner Meinung nach V-Profil anfälliger. Und je breiter die Reifen werden desto eher hat man dieses Verschleissbild am Reifen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • kurzes update zu dem umbau und achsvermessung.
    der silberne fährt wie ein ganz anderes Auto, geradeauslauf wie auch kurvenfahrten einfach genial.
    so gut ist der noch níe gelaufen. :thumbup:


    ich bin am überlegen ob ich mir davon noch einen satz kaufe für meinen blauen.

  • ich bin am überlegen ob ich mir davon noch einen satz kaufe für meinen blauen.

    Schade das es die Teile wohl nur für‘n Tunier gibt ;(

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!