Bluetooth und Sprachsteuerung weg

• Erst kommt mein Kind und meine Frau und dann mein Auto... Kind hat geschlafen, Frau hat geschlafen, ich also wieder raus ans Auto... :D

Schließe mittlerweile das Bluetooh-Modul aus. Wenn ich im Servicemenü BT aktiviere, das Denso aus- und wieder einschalte, habe ich unten links den Buttom für die Telefonie und kann auch das Menü aufrufen. Starte ich das Denso dann erneut, ist dieser wieder weg. Also aktiviert und Modul angeklemmt. Schon startet das Denso wieder minutenlang neu. Nach 15 Minuten dann plötzlich Radio an. Handy war verbunden. Ich konnte telefonieren. Da wo der Name des Telefons angezeigt wird standen chinesische oder japanische Zeichen. Sobald ich aber ins Menü wollte, zak, Neustart und der Mist begann von vorn. Gleichen nach dem Aus- und Einschalten. Beide BT-Module, selbes Fehlerbild.
    Daher gehe ich davon aus, dass mein Denso beim meinem Batterieschaden softwareseitig einen wegbekommen hat.
    Habe meinen Wagen heute dann schweren Herzens beim ffh abgegeben. Die versuchen ein Update und Auslesen des Denso´s und ggf auch des BT-Moduls. Sollte das nicht reichen kann das Denso auch eingeschickt werden, Denso ist in der Lage das Teil wohl auch neu zu bespielen...

Ich als Berufsoptimist bin pessimistisch ;)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
  • So - Auflösung des Ganzen...

Ich habe gerade einen Anruf der Werkstatt bekommen. Denso-Update hat nix gebracht, Fehlerbild nach wie vor so da. Wurde mit beiden Modulen getestet.
    Jetzt kommts. Der Meister rief mich aber aus meinem Auto an und das per Handy. Sprich, sie haben es hinbekommen.

Der Meister hat ein anderes Modul eingebaut und siehe da, Fehler weg. Mein eigenes ist defekt, das zweite scheinbar auch 8|

Mein Glück, das jetzt eingebaute Modul war auch kein Neues. Das hatte der Meister liegen um in genau solchen Fällen testen zu können. Jetzt kommt´s - er lässt es drinnen, ich zahle für Test und Update und Einbau knapp 60,-€ und 50,-€ in die Kaffeekasse für das Modul :D

Habe dann wohl meinen FFH des Vertrauens gefunden :D :D :D

@opamario: wirst wohl nicht um den Tausch des Moduls rumkommen

Weiß nicht, ob ich hier Werbung machen kann und darf und sollte... Wer im Raum Potsdam / Berlin eine Empfehlung in Sachen FFH braucht, ich kann per PN gern eine geben.
    Von der Annahme bis zum Ergebnis einfach tolle Arbeit
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
  • hi stephan
    erstmal danke für dein bericht
    aber wwas ist das denn für eine sch.... das nur wenn das auto mal 2 tage ohne batterie das modul den geist aufgibt
    so richtig kann ich mir das nicht vorstellen zumal ich ja telefonieren kann nur das ich das telefonmenue nicht anklicken kann.
    dann müsste mann ja jedesmal wenn man die batterie für länger abklemmt ein neues bt-modul kaufen
    ich bin echt enttäuscht dann verzichte ich lieber auf die sprachsteuerung
    lg mario
  • Ganz wichtig ist es, dass bei einen Wechsel der Batterie denso aus ist. An besten Zündschlüssel abziehen und dann wechseln. Überspannung, Unterspannung und Spannungsspitzen sind für solch Technik einfach tödlich.
  • Hallo,
    Habe beim Nachrüsten eines BT-Moduls in verbindung mit Denso das gleiche Problem.
    Allerdings habe ich ein neues eingebaut.

Stephan1971 schrieb:

So - Auflösung des Ganzen...

Mein Glück, das jetzt eingebaute Modul war auch kein Neues. Das hatte der Meister liegen um in genau solchen Fällen testen zu können. Jetzt kommt´s - er lässt es drinnen, ich zahle für Test und Update und Einbau knapp 60,-€ und 50,-€ in die Kaffeekasse für das Modul :D

Eventuell ligt es ja an der Bezeichnung des Moduls?
    Welches Modul wurde den bei Dir eingebaut?
    Mein Bt-Modul ist 7m5t 19g488 be

Gruss
  • Hey Leute,
    hatte das Problem auch nach Batteriewechsel.....Tel. Symbol weg und auch keine Sprachsteuerung mehr vorhanden.....
    zuerst hatte ich im Service Mode ( Menuetaste 10 Sec. halten und dann 842520 eingeben ) kontrolliert ob ich Bluethoot noch angemeldet habe......
    War im System ersichtlich aber nicht ansprechbar......habs dann Aktiviert, aber keine Verbindung möglich...Tel Symbolnicht sichtbar......Shit..... also doch der Ausbau.....
    Bluethoot Modul ausgebaut beide Seiten der Stecker ausgeblasen und Kontaktspray angewendet wider eingebaut Zündung ein und siehe da alles wieder in Funktion.....auch die Sprachsteuerung wieder volle Funktion......

Bei mir hat das geholfen.....wünsche euch viiiiiiel Glück bei dem Problem......