bei den alus wenn die festsitzen sollte man wie auch beiden stahlfelgen das mittelloch mit reinigen vor dem aufbau.
es nuzt nichts wenn nur wagenseitig gereinigt wird und die felge selber auch am blühen ist.
felgen sitzen fest was nun?
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Muttern lockern und langsam fahren und stark bremsen hab ich damals auch probiert. War aber nix zu machen, die waren wohl vollflächig festgerostet.
Der Meister in der Werkstatt hat sich mit dem Hammer auch ziemlich abgemüht, bis die Felge endlich nachgegeben hat.
Was mich aber richtig geärgert hat war dass die selbe Felge trotz Montagepaste nach nur drei Monaten wieder fest war (und das im Frühjahr). Nicht so fest wie vorher, aber ums verrecken nicht mit ein paar Fusstritten zu lockern. Das hatte früher immer gereicht, wenn ne Felge nicht sofort runter wollte. -
hatte hier mal nen rentnerwagen aufm hof
ungepflegte stahlfelgen mit 8 jahren alten M&S-reifen
noch fragen?das was er beim reifen umziehen gespart hat ging nachher für neue felgen drauf...
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Kriechöl rauf Muttern lockern und dann einmal um den Block, am besten Plasterweg.
oder wie schon gesagt rohe Gewalt.wenn nötig auch den großen Hammer von der Baustelle
aber immer gut zielen
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kriechöl bei der kruste?
schon klardas war nur noch eine feste braune masse
nix mit schnell mal nen sprutz WDpfirsich und die welt ist dein freundauto ordentlich mit hemmschuhen seitlich befestigt, kette durch felge und nen ZT haben den erfolg gebracht
fahrwerk hat nichts abbekommen und ja wir haben alle üblichen "zarten" methoden ausprobiert -
Klingt sehr rabiat aber hat funktioniert
gesendet mit mein Xperia t
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auto ordentlich mit hemmschuhen seitlich befestigt, kette durch felge und nen ZT haben den erfolg gebracht
Kamen da gleich beide Felgen, links und rechts?
Ich habe auch schon mal eine Felge mit einem Brenner schön schwer gemacht (nein, nicht ausgeglüht), und ihr dann mit dem Bello die Richtung gezeigt. Hatte auch geholfen.
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mit einem abzieher haupsache die felge ist heil geblieben.
bei alus würde ich das auf keinen fall machenWas ist an einem Abzieher auszusetzen? Ich habe mir genau für diesen Zweck einen Abzieher gekauft, und mit ihm hab ich die (Stahl-)Felgen immer sehr gut und m.E. am schonensten abbekommen.
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Da hier so oft was von Hammer erzählt wird: wichtig ist, nicht von außen drauf zu dreschen, sondern gegen die Reifeninnenseite, dann geht es viel leichter.
Was für alle auf-dem-Hof-ohne-Hebebühne-Wechsler bedeutet, halb unters Auto zu kriechen. Ich mach das mit nem 2,5 kg Hammer ohne übermäßigen Schwung,
grad wenn ich die linke Hand nehmen muß, will ich ja nicht daneben hauen -
Da hier so oft was von Hammer erzählt wird: wichtig ist, nicht von außen drauf zu dreschen, sondern gegen die Reifeninnenseite, dann geht es viel leichter.
Wieviel Energie verpufft dann nutzlos im Reifen...? Von innen ist schon richtig, aber lieber mit nem Stück Holz dazwischen auf die Felge.
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genau das ist der springende punkt, das stück holz quer auf der innenseite in verbindung mit einem guten hammerschlag.
manchmal auch zwei oder drei, aber dann sollte der reifen verloren haben.bei dem stück holz sollte man auch kein brett sondern ein kantholz nehmen.
weil hier sonst auch wieder zuviel energie vom schlag verloren geht. -
komisch das es noch niemand geschrieben hat:
Stahlfelge Rund um die Radnabe mit einem Gasbrenner etwas warmmachen.
Keine Angst, der äussere Rand, auf dem der Gummi anliegt wird nichtmal Handwarm.
Dann mit einem sanften Tritt die Felge von der Nabe treten... -
also ich für mein teil arbeite nicht allzu gern mit einer offenen flamme direkt am Fahrzeug
liegt aber sicher daran, das ich aktives Mitglied in der Feuerwehr bin
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also ich für mein teil arbeite nicht allzu gern mit einer offenen flamme direkt am Fahrzeug
liegt aber sicher daran, das ich aktives Mitglied in der Feuerwehr bin
klappt aber richtig gut und man muss nicht auf der Felge rumtrommeln
Zur not geht auch eine ordentliche heißluftpistole -
komisch das es noch niemand geschrieben hat:
Stahlfelge Rund um die Radnabe mit einem Gasbrenner etwas warmmachen.
Keine Angst, der äussere Rand, auf dem der Gummi anliegt wird nichtmal Handwarm.
Dann mit einem sanften Tritt die Felge von der Nabe treten...
bei ner stahlfelge mag das gehen, obwohl ich aich kein freund von flamme am auto bin.
aber bei ner alufelge könnte das problematisch sein.
zu warm sollte man auch nicht machen wegen dem radlageram besten wie schon geschrieben vernünftig sauber machen und fett an den kranz und gut ist.
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klappt aber richtig gut und man muss nicht auf der Felge rumtrommeln
Zur not geht auch eine ordentliche heißluftpistoledann würde ich die heißluftwumme vorziehen
lösen mir wärme war mir bekannt, lager setzt man dagegen besser gefroren wieder ein -
komisch das es noch niemand geschrieben hat:
Stahlfelge Rund um die Radnabe mit einem Gasbrenner etwas warmmachen.
Doch,hatte schon jemand geschrieben.
Ich habe auch schon mal eine Felge mit einem Brenner schön schwer gemacht (nein, nicht ausgeglüht), und ihr dann mit dem Bello die Richtung gezeigt. Hatte auch geholfen.
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Ich hätte da immer Angst, daß das Radlager zu warm werden könnte und dann mit Inkontinenz glänzt.
Ansonsten ist das schon richtig: Wärme von aussen und Kälte von innen. Dann gehen die Komponenten fast ohne Nachhilfe eigene Wege.
Viele Grüße
Stefan -
Ich hätte da immer Angst, daß das Radlager zu warm werden könnte und dann mit Inkontinenz glänzt.
Da hatte ich schon Bremsen, die mehr Wärme in die Nabe brachten.
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Na gut:
So schnell fahr ich nicht ....
Wer Bremst verliert!
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