ich schreib jetzt doch mal was dazu, auch wenn von einigen kommen wird bei mir geht das nicht.
das ford (auch andere hersteller) gerne das problem hat das sich die felgen auf dem zentrierring festsetzen dürfte jedem hier bekannt sein.
vor allem mit winterreiffen, da die oft auf stahl montiert sind.
um die dinger erstmal runter zu bekommen gibt es mehrere möglichkeiten, wenn sie nicht zu fest sind langt oft schon ein tritt oder schlag auf den reifen.
(bitte nicht auf die felge, sonst könnt ihr gleich zum auswuchten fahren)
sollte das nicht funktionieren, die muttern lösen das so ca 3mm gewinde zu sehen sind. ein stück fahren nicht auf der strasse) und fest bremsen (ruckartig).
gint dann ein entsprechendes geräusch weil sich die felge losgerissen hat vom rost.
felgen runternehmen und mit drahtbürste, wenn vorhanden mit akkuschrauber und aufsatz, den ganzen ranz vom zentriering entfernen.
diese arbeit gründlcih erledigen da es sonst für die katz ist.
wenn allles sauber ist kupferpaste an die entsprechende stelle aufbringen und ihr habt ruhe beim nächsten reifen wechsel.
bei den stahlfelgen nicht vergessen das mittelloch vom rost zu befreien. genauso bei den allufelgen falls die schon an der stelle blühen.