Schlagendes Geräusch bei erneutem Gas geben

  • @ossi
    guckst


    wäre nur mal interessant zu wissen welches lager


    Ja, und auch ich kann lesen, wenn die Werkstatt schreibt, alles so toll und im Rahmen und ein Lager hat Spiel aber im Tolleranzbereich, was SCHLÄGT dann!?

  • ich hab auch ein schlagendes geräusch aber nur wenn ich die gänge wechsle und ein bisschen schneller die kupplung kommen lasse..
    kumpel der auch den mondi fährt meinte das ist zu 90 prozent die ZMS..


    da es ja recht teuer werden kann das ding wechseln zu lassen fahr ich zurzeit seit 10 tkm so damit rum und schalte und kupple richtig sachte sodass dass geräusch nicht auftritt..


    dürfte mir ja nich ausseinander fliegen wenn ich sachte mache oder?



    106tkm hat der runter und seit kauf mit 96tkm war das geräusch auch schon..


    gruss

  • Hi


    ich habe bei mir ein ähnliches klacken vernommen. Bei mir kommt es gefühlt von vorne links. Ebenfalls ist es erst auffällig ab dem 3. und 4. Gang aufwärts in niedertourigen Bereichen (also so um die 1600 U/min und drunter). Ich vermute mal es wird ein Motorlager sein.
    Hatte allerdings auch mal irgendwo etwas gelesen von nem Drehmomentbegrenzer. Das sollte aber meiner Meinung nach eher elektronisch als mechanisch passieren?

  • Hatte genau das selbe Problem.
    Wenn es überwiegend in den höheren Gängen passiert und nicht im ersten ist es zu 100% das Zweimassenschwungrad. Kostet in Deutschland ein Vermögen. Ich lasse es für 400.- euro inkl. Einbau und kompletten Kupplungssatz einbauen.

  • man sollte vielleicht auch bedenken das wenn man im unteren drehzahlbereich im höheren gang gas wegnimmt und dann wieder gas gibt, auch die antriebswelle bzw getriebe normales spiel haben.
    auch so können schlagende geräusche entstehen.
    wobei ich natürlich nicht beurteilen kann wie stark dein / euer schlagen vorhanden ist, ich war nicht dabei. ;)

  • könnte beides sein....
    ich habe selbiges spektakel und weiß, des meine antriebswelle spiel hat (sagte der tüv´er)
    kupplung ist bei mir auch rund und sollte samt [lexicon]ZMS[/lexicon] am montag getauscht werden, aber meinem schrauber ist die hebebühne kaputt gegangen und somit wird das erst nächsten dienstag was. wenn du so lange warten kannst, kann ich dir dann berichten, ob´s das [lexicon]ZMS[/lexicon] war, oder das geräusch imme rnoch besteht, dann isses die ATW

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!


  • Hallo,


    Dein "Schlagendes" Geräusch beim Gangwechsel kommt wahrscheinlich von den Antriebswellen, habe ich auch ab und zu, wenn die Drehzahl nicht so ganz passt beim Schalten! Da ist ein wenig Spiel im Differenzial, ist nicht weiter schlimm, ich fahre damit schon ca. 150 Tkm rum. ( Gekauft mit 96 Tkm. ) Also keine Angst! :wayne: Das Geklapper vom [lexicon]ZMS[/lexicon] hört sich da ganz anders an, das Problem hatte ich bei ca. 197 Tkm.


    Gruß von Actros2554

  • also ich hab nun meine neue kupplung und [lexicon]ZMS[/lexicon] und das geräusch hat sich keineswegs verändert :D wird sowohl bei dir wie auch bei mir die antriebswelle sein ;)

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • also ich hab nun meine neue kupplung und [lexicon]ZMS[/lexicon] und das geräusch hat sich keineswegs verändert :D wird sowohl bei dir wie auch bei mir die antriebswelle sein ;)


    Moin, Moin,


    Bock doch mal dein Auto vorne auf einer Seite hoch und dreh dann mal am Rad feste hin und her, dann kannst du das Geklapper schon lokalisieren, kommt garantiert von den Antriebswellen/ dem Differenzial. :thumbup:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:


  • Moin, Moin,


    Bock doch mal dein Auto vorne auf einer Seite hoch und dreh dann mal am Rad feste hin und her, dann kannst du das Geklapper schon lokalisieren, kommt garantiert von den Antriebswellen/ dem Differenzial. :thumbup:


    Gruß von Actros2554


    muß dieses WE eh sommerpuschen draufziehen, dann wird das gleich mitgecheckt ;) gang dazu einlegen??? oder freilauf??

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • Leg einen Gang ein, müßte dann zu hören sein. Wenn er beim Reifenwechsel sowieso auf der Bühne ist, ist die Sache mit dem Überprüfen noch einfacher.

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!