Das Denso im Mondeo

  • Wer beim Einschalten des Denso die Menü-Taste gedrückt hält kommt in ein Servicemenü. Um in dieses Menü zu gelangen muss ein PIN eingegeben werden.


    PIN 842520 - Bild 1
    842520 - 01.JPG
    Die Taste "MENU" drücken und gedrückt halten. Dann das Denso einschalten und etwa 5 Sekunden warten. Es erscheint die Aufforderung zur Eingabe eines PIN. Jetzt 842520 eingeben und mit "Enter" bestätigen.


    PIN 842520 - Bild 2
    842520 - 02.JPG
    Anschließend befindet ihr euch im Hauptmenü DIAGNOSTICS.


    PIN 842520 - Bild 3
    842520 - 03.JPG
    Nach der Auswahl "General Information" kann man sich einen Überblick über Grundeinstellungen und angeschlossene bzw. erkannte Module verschaffen
    CDDJ steht für einen CD-Wechsler
    RSE steht für Rear Seat Entertainment, also Multimediasystem für hinten
    BT Phone steht für Bluetooth und Sprachsteuerung
    CCar config sollte bei einem Fahrzeug mit Lenkrad auf der linken Seite auf "LHD". Wer sein Lenkrad rechts hat, sollte hier "RHD" stehen haben :)
    CCar type gibt den Fahrzeugtyp an. CD132 ist der Ford Mondeo


    PIN 842520 - Bild 4
    842520 - 04.JPG
    Audio-Diagnose. Hier werden alle Lautsprecherausgänge und beide Antennen (falls installiert) getestet.


    PIN 842520 - Bild 5
    842520 - 05.JPG
    Hier werden die verschiedenen Softwarestände und Versionen angezeigt


    PIN 842520 - Bild 6
    842520 - 06.jpg
    Startet des Selbsttest der CAN-Bus-Systeme mit folgenden Anzeigen.
    HEC - HYBRID Electronic Cluster (Instrument Cluster)
    ACU - Audio Control Module (Radio Unit)
    CDDJ - CD Changer Communication
    DISP - Display Communications
    EATC - Climate Control Communication
    VRM - Voice Recognition Module (Also Known as BT/VCM, Bluetooth Module)
    RSE - Rear Seat Entertainment
    PJB - 12v Power Confirmation


    PIN 842520 - Bild 7-9
    842520 - 07.JPG 842520 - 08.JPG 842520 - 09.JPG
    Hier können verschiedene Funktionen wie Tasten und das Touchfeld geprüft werden. Fehlerprotokolle werden angezeigt und auch Funktionen des Navis können geprüft werden.


    PIN 842520 - Bild 10
    842520 - 10.JPG
    Hier können Einstellungen und Module ausgewählt werden.
    CDDJ steht für einen CD-Wechsler
    RSE steht für Rear Seat Entertainment, also Multimediasystem für hinten
    BT /VCM steht für Bluetooth und Sprachsteuerung
    Rear AC Klimaanlage hinten
    AQS Luftgütesensor
    RSE steht für Rear Seat Entertainment, also Multimediasystem für hinten

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    6 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle ()

  • Eine externe Videoquelle lässt sich ohne Hilfsmittel nicht an ein Denso anschließen!


    Die Firma RheinAudio hatte bis vor etwa zwei Jahren ein Multimedia-Adapter für 299,-€ angeboten. Dieses wurde hinter dem Navi-Rechner eingebaut und ermöglichte das Einspeisen eines Videosignals (z.B. für eine Rückfahrkamera). Leider wird dieser Artikel nicht mehr vertrieben und gebrauchte werden wir Goldstaub gehandelt...
    Multimedia-Adapter Rhein Audio.jpg


    Andy, hier aus dem Forum hat sich des Themas angenommen und bietet einen Adapter an, welcher Plug and Play angeschlossen werden kann. Ich selbst habe diesen bei ihm gekauft. Er wird direkt am Denso verbaut und bietet 2 bzw. 3 Videoeingänge. Somit können Rückfahrkamera, DVD-Player oder DVBT angeschlossen werden. Preise und Lieferbedingungen bitte direkt mit ihm besprechen. Einen entsprechenden Link findet ihr weiter unten. Der Einbau war ein Kinderspiel. Stecker am Denso ab, Adapter dazwischen und fertig. Auch der telefonische Support seitens Andy war einwandfrei. Zahlung und Lieferung erste Sahne und alles mit Rechnung und Garantie :)
    Multimedia-Adapter Andy.JPG


    So schaut es aus, wenn das Denso dann plötzlich mehr kann... :) In diesem Fall ist es Fernsehen über einen DVBT-Dualtuner. Der Ton läuft in diesem Fall über den AUX-Eingang am Denso.
    Fernsehen auf dem Denso.JPG Externe Audioquelle.JPG


    Interessante Beiträge zu diesem Thema:
    Denso kabelbelegungen
    Vorbestellung Multimediaadapter für Denso
    Interface Selfmade für Denso Navi
    Video Denso Multimedia Adapter mit RFK


    Zum Thema Bluetooth und Sprachsteuerung folgt ein weiterer Beitrag im Laufe des Abends... :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Für alle ohne Bluetooth und dieses nachrüsten möchten.
    Hier ein Schaltplan um das Bluetooth-Modul in den Vorhandenen Kabelbaum einzuschleifen.
    Mann braucht nicht den Kabelbaum von Ford ,der ist viel zu teuer
    Mann kann die Kabel direkt anlöten oder aber kleine Kabelschuhe in der Bucht kaufen. (so habe ich es gemacht)


    alles_schulze.JPG


    Ihr braucht :
    das Modul - Nokia RX-01 , und nur das Funktioniert


    modul.jpg


    4M5T-19G488-BM 03.12.2004 - 07.10.2005


    4M5T-19G488-BN 12.09.2005 - 20.02.2006


    4M5T-19G488-BV 05.02.2006 - 26.03.2007


    7M5T-19G488-BE 26.03.2007 - 29.09.2007


    7M5T-19G488-BE 27.09.2007 - 15.01.2008


    das "B" steht für Deutsch und der nachfolgende Buchstabe ist die Softwareversion


    dann noch das Mikrofon Best-Nr. 01333964 Teile-Nr 4M5T-19A39 40,- Euro.
    Das habe ich vom [lexicon]FFH[/lexicon] genommen . Habe mehrere Mikrofone ausprobriert aber nur das vom [lexicon]FFH[/lexicon] ging am besten.


    Euer Denso sollte nicht älter als mitte 2004 sein ,da die älteren damit nicht zurecht kommen.
    Kann man anhand der Teile-Nr. erkennen , die muß 5S7T-18B988 lauten alle mit 3S7T-18B988 gehen nicht.


    wenn alles verbaut ist muß in das Bluetooth-Modul beim [lexicon]FFH[/lexicon] noch die FIN eingetragen werden. und euer Auto spricht mit euch .


    Wer das Denso ohne Wechsler hat und diesen Nachrüsten möchte ohne den teuren Kabelbaum zu kaufen, hier ein Schaltplan . Nicht lachen hab ich selbst gemacht.
    wichtig , nach dem anschließendes Wechslers erscheint im Denso die Meldung CDDJ Error ,
    das verschwindet erst wenn die selbe FIN wie im Denso in dem Wechsler eingetragen wurde.
    12 v + , Masse, CanBus kann hinten am Navi Rechner abgenommen werden .
    Es müssen nur die 4 Audio Leitungen ans Denso dezogen werden.



    viel spass beim Basteln
    gruß Mirko

  • Im Mondeo MK3 wurden drei Telefonpakete angeboten, wobei das Paket "C" erst seit 2004.
    Paket "A" hat eine Ladeschale kein Bluetooth und keine Sprachsteuerung
    Paket "B" hat keine Ladeschale mit Bluetooth und mit Sprachsteuerung
    Paket "C" hat eine Ladeschale, mit Bluetooth und mit Sprachsteuerung ( ab 2004 und der Teilenummer 5S7T-18B988 )
    bluetooth-modul 01.jpg bluetooth-modul 02.jpg bluetooth-modul 03.jpg bluetooth-modul 04.jpg


    Bei eingebauten und erkanntem Modul wird dies im "geheimen Menü" unter GENERAL INFORMATION angezeigt.
    bluetooth-modul 05.JPG


    Das Bluetooth-Modul ist unter der Mittelkonsole verbaut. Einfach linke oder rechte Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum abnehmen.
    bluetooth-modul 06.JPG


    Zum Thema Nachrüstung hatte Mirko gerade schon etwas geschrieben :)
    Von Paket "A" auf "C" kann man durch den Tausch der Module updaten! Voraussetzung ist auch hier das passende Denos (Teilenummer 5S7T-18B988)


    Per Bluetooth können mehrere Telefone mit dem Denso gekoppelt werden. Verbindung ist natürlich (leider) nur mit einem Gerät möglich.
    bluetooth-modul 07.JPG


    Anleitungen als PDF:

  • ich versuche seit geraumer Zeit mit meinem Denso zu sprechen, aber irgendwie ist es beleidigt und mag mich nicht.


    Ich habe keinen Wechsler im Auto und die ständige MP3 Brennorgie geht mir auf den S..k.


    Dafür habe ich für mich folgende Lösung gefunden: Car Stereo Clip/Audio Bridge Bluetooth


    Soweit so gut - aber jetzt würde ich gerne noch über mein Denso telefonieren wollen...


    Ich habe mir die Beiträge hier bereits durchgelesen.


    Meine Part No. ist 5S7T - 10E889 - [lexicon]AA[/lexicon]
    BT Phone steht auf Yes


    also müsste das ganze ja eigentlich funktionieren und nach Eurer Beschreibung muss ich das Paket C haben.


    Da unsere Handys (HTC Desire C und iPhone5) aber das Auto nicht erkennt, habe ich folgende Frage.


    Ist die Part No. so passend, dass es funktionieren muss (vielleicht könnte) oder übersehe ich gerade noch etwas weswegen es nicht funktioniert?


    Oder sind die Handys zu neu?

  • Hallo Michael,
    falls im Denso (bzw. dem Bluetoothmodul) mehr als 4 Mobiltelefone angemeldet sind, kannste lange versuchen neue anzumelden. Funktioniert erst, sobald die Leichen vom Vorbesitzer gelöscht worden sind.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe heute schon ein Bild gesehen von einem, welche Telefone bei ihm angemeldet sind, aber ich weiss nicht wie ich zu dieser Einstellung komme um die alten rauszulöschen....


    In der Bedienungsanleitung bin ich auch noch nicht fündig geworden. :evil:


    Grins - Denso die Dauerbaustelle. :D


    -------


    Ich war gerade noch mal draussen *bibber frier* und bis jetzt komme ich nicht weiter wie bei diesem Screenshot.


    Klick mich

  • Ich habe gerade bei mir auf der Etis Seite nachgesehen, was in meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] alles verbaut worden ist. Dort habe ich folgendes gefunden:


    - Ohne Anschluss Blue Tooth Interface
    - Mit Mobiltelefon-System - WIM


    Hier sind die fehlenden Buttons vorhanden, die ich zum telefonieren benötige.


    Ich werde daraus nicht mehr schlau...


    Habe ich das Bluetoothteil oder nicht? Im Diagnosedisplay ist BT auf Yes gestellt.


    Wer hat eine Lösung für mich?

  • Servus.
    Dann möchte auch ich hier mal was Schreiben.
    Denn seid heute hab ich mein IPhone auch im Monde angemeldet dank BT.


    Setz dich in dein Auto und Aktiviere das BT an deinem Handy, falls es das hat.
    Alles weitere machen die Geräte dann von allein.
    Habe sonst auch eine Technik Legasthenie aber selbst ich hab's geschafft!


    Hast du schonmal den MODE Knopf links am Lenkrad gedrückt?
    Die Dame sagt dir dann, was möglich ist und was nich.


    LG André

  • Hallo Jungs,


    ich bin jetzt soweit, dass ich das Denso ausbaue, um nachzusehen, ob ich dieses BT-Teil habe oder nicht.


    Ich habe mir die Schiebeteile besorgt, mit denen ich das Denso aushebern kann. Dass Ding ist aber so fest, dass ich es mit reinem anziehen an den Schlaufen nicht raus bringe und die Schlüssel kommen auch nicht mehr raus.


    Da ich nicht anziehen will wie ein Ochse und dann vielleicht was abbreche, wollte ich nachfragen, ob es einen Trick gibt das Denso raus zu hieven und die Schlüssel wieder aus dem Denso bringe?


    Vielleicht weiss von Euch einer einen Trick?


    Dankeschööön

  • Warum willst das DENSO ausbauen, hast Langeweile?
    Im Fussraum rechts und links der Mittelkonsole sind Plastikblenden, mit jeweils einer Schraube befestigt.
    Die rausdrehen und Verkleidung entfernen.
    Dann solltest du falls vorhanden ganz hinten bzw. Ganz rechts oder links das BT Teil sehen. Kommt halt drauf an von welcher Seite du schaust und Nehm ne Lampe mit außerdem hat ja hier schon jemand Bilder eingepflegt.


    Das DENSO ausbauen, wenn die Riegel nich rausgehen is ne ganz böse Arbeit.
    Da musst du die Mittelkonsole Teil zerlegen, evtl. das Handschuhfach ausbauen.
    Die Luftdüsen überm DENSO müssen raus und dann kommst du so langsam den Riegeln näher.
    Vermutlich war dein Radio auch schon mal draußen und wurde nich ordentlich wieder eingebaut.
    Die Entruegelung muss nämlich zurück gesellt werden.
    Das Radio geht zwar wieder rein aber nur noch mit roher Gewalt wieder raus oder eben mit zerlegen des Armaturenbrettes.
    Hab das auch schon hintermir, waren gemütliche 3Stunden und etliche Kratzer an den Händen

  • Ich habe mal ne Frage bezüglich dem Denso. Wenn ich das Radio gegen ein anderes tauschen will, was passiert dann mit dem Bedienelement von der Klimaanlage? Dass ist ja mit am Radio dran, kann ich dann die Klima nicht mehr nutzen? Oder muss ich mir ein neues Klimabedienteil extra kaufen?

  • Hat mir jemand eine Bezugsquelle für das RX 1 bzw. ein funktionierendes Modul damit ich mit meinem Auto reden kann.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!